evinben
Goto Top

Meldung beim Herunterfahren anzeigen - Scripts Shutdown

Hallo,

mir ist es leider weder über %windir%\System32\GroupPolicy\Machine\Scripts\Shutdown noch über GPO gelungen ein Batch- oder VBS-Skript so zu verarbeiten, dass die Meldung dem Benutzer direkt am Bildschirm angezeigt wird, nachdem das Herunterfahren von Windows ausgelöst wurde.
Im Falle erfolgt das Herunterfahren ganz normal klassisch über die Schaltfläche "Herunterfahren" über das Menü und nicht etwa über shutdown.exe.

Das .vbs-Script sieht nicht etwas besonders aus:
Set wshshell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")  
wshshell.Popup "Beim Neustart Boot-Datenträger einlegen." & vbCrLf & vbCrLf _  
& "(Das Herunterfahren wird nach 20s fortgesetzt).", 20 , "Aufgaben"  

Und das Batch-Skript besteht lediglich nur aus "echo text... & pause" und das war es schon.
Auch mit so einem Konstrukt habe ich ebenso versucht, jedoch wird der Text ebenso nicht angezeigt:
shutdown.exe -s -t 10 -c "Beim Neustart Boot-Datenträger einlegen."  

Beim direkten Ausführen zeigen diese Skripts natürlich den Text in der aktuellen Benutzersitzung an, nicht jedoch wenn sie automatisch über \Scripts\Shutdown ausgeführt werden.

Worauf wäre da noch zu achten?

Ich weiß das Thema ist zwar uralt war aber leider im Netz nicht fündig.

Vielleicht muss ich die Skripts explizit unter dem aktuellen Benutzerkontext (Benutzerprofil) ausführen lassen, etwa mithilfe von RunAs.exe davor in der Befehlszeile?

Danke für eure Tipps!

Gruß
Evinben

Content-Key: 346184

Url: https://administrator.de/contentid/346184

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: 133883
Lösung 133883 12.08.2017 aktualisiert um 14:14:49 Uhr
Goto Top
Per Default werden Startup und Shutdown Scripts unsichtbar (ohne jegliche GUI) ausgeführt, deswegen bekommst du keine GUI für deine Skripte. Dafür gibt es eine Policy um diese Skripts sichtbar auszuführen:
https://technet.microsoft.com/en-us/library/cc940430.aspx

Gruß
Mitglied: evinben
evinben 12.08.2017 um 14:49:43 Uhr
Goto Top
Hallo exguru

danke für deinen Hinweis!
Und zwar so geht es am schnellsten:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System]
"HideShutdownScripts"=dword:00000000  
Später werde ich es noch live ausprobieren und mich erneut melden.

Gruß
Evinben