eberhartdirkmarder
Goto Top

Meldung -keine Anmeldeserver verfügbar- in Aufgabenplanung

Hallo Forum,

ich habe einen Windows 2008 Server bei welchem ein paar geplante Tasks in der Aufgabenplanung nachts laufen. Generell funktioniert das einwandfrei. Nur alle paar Wochen geht kein einziger der Aufgaben mehr und im "Ergebnis der letzten Ausführung" steht folgendes: "Es sind momentan keine Anmeldeserver zum Verarbeiten der Anmeldeanforderung verfügbar. (0x8007051F)". Egal was ich versuche, die Meldung bleibt, bis ich den Server neu starte. Danach ist wieder für ein paar Wochen alles gut, bis irgendwann wieder diese Meldung kommt und bleibt, bis zum nächsten Serverneustart.

Was mir mittlerweile aufgefallen ist: Anscheinend kommt dieses Verhalten immer nach den Windows Updates mit automatischem Neustart. D.h. nach dem nachts die Updates automatisch installiert wurden mit Reboot, hängt anschließend die Aufgabenplanung, bis erneut (von mir ein manueller) Neustart erfolgt ist. Das ist nur eine Vermutung, da ich das nun schon zum zweiten Mal in direkten Zusammenhang bringen konnte.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Kann man nach einem automatischen Update+Neustart noch einen zweiten Neustart automatisch hinten dran hängen?

Grüße,
Eberhart

PS: Der Server hängt im ActiveDirectory. Der Benutzer, unter welchem die Aufgaben ausgeführt werden, ist ein lokaler Benutzer auf dem Server mit lokalen Administrator-Rechten.

Content-Key: 237278

Url: https://administrator.de/contentid/237278

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 07.05.2014 aktualisiert um 00:35:08 Uhr
Goto Top
Hi.

Was für ein Trigger startet denn Deinen Task? Sollte der Trigger "beim Systemstart" sein, dann könnte es sein, dass das Netzwerk schlicht noch nicht immer initialisiert ist, der Task aber schon loslegen will - und das beginnt eben mit der Authentifizierung des ausführenden Kontos. Ist dies also der Fall, dann verzögere den Task mal um 20 Sekunden oder so.
Mitglied: EberhartDirkMarder
EberhartDirkMarder 07.05.2014 um 13:20:24 Uhr
Goto Top
Hi,

der Trigger ist immer auf nachts z.B. 1 Uhr.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 07.05.2014 um 13:36:17 Uhr
Goto Top
Und um Nachts, 1 Uhr steht der Anmeldeserver auch wirklich mit dem AD zur Verfügung? NIcht, dass da Backups laufen, die Sachen lahmlegen.
Mitglied: EberhartDirkMarder
EberhartDirkMarder 12.05.2014 um 08:25:49 Uhr
Goto Top
Hm - tatsächlich laufen nachts die Backups um diese Zeit. Ich werde mal die Triggerzeiten testweise vor verlegen, sodass das nicht kollidieren kann und dann in den nächsten Wochen beobachten.