Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Meldung -keine Anmeldeserver verfügbar- in Aufgabenplanung

Mitglied: EberhartDirkMarder

EberhartDirkMarder (Level 1) - Jetzt verbinden

06.05.2014 um 14:54 Uhr, 2664 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Forum,

ich habe einen Windows 2008 Server bei welchem ein paar geplante Tasks in der Aufgabenplanung nachts laufen. Generell funktioniert das einwandfrei. Nur alle paar Wochen geht kein einziger der Aufgaben mehr und im "Ergebnis der letzten Ausführung" steht folgendes: "Es sind momentan keine Anmeldeserver zum Verarbeiten der Anmeldeanforderung verfügbar. (0x8007051F)". Egal was ich versuche, die Meldung bleibt, bis ich den Server neu starte. Danach ist wieder für ein paar Wochen alles gut, bis irgendwann wieder diese Meldung kommt und bleibt, bis zum nächsten Serverneustart.

Was mir mittlerweile aufgefallen ist: Anscheinend kommt dieses Verhalten immer nach den Windows Updates mit automatischem Neustart. D.h. nach dem nachts die Updates automatisch installiert wurden mit Reboot, hängt anschließend die Aufgabenplanung, bis erneut (von mir ein manueller) Neustart erfolgt ist. Das ist nur eine Vermutung, da ich das nun schon zum zweiten Mal in direkten Zusammenhang bringen konnte.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Kann man nach einem automatischen Update+Neustart noch einen zweiten Neustart automatisch hinten dran hängen?

Grüße,
Eberhart

PS: Der Server hängt im ActiveDirectory. Der Benutzer, unter welchem die Aufgaben ausgeführt werden, ist ein lokaler Benutzer auf dem Server mit lokalen Administrator-Rechten.
Mitglied: DerWoWusste
07.05.2014, aktualisiert um 00:35 Uhr
Hi.

Was für ein Trigger startet denn Deinen Task? Sollte der Trigger "beim Systemstart" sein, dann könnte es sein, dass das Netzwerk schlicht noch nicht immer initialisiert ist, der Task aber schon loslegen will - und das beginnt eben mit der Authentifizierung des ausführenden Kontos. Ist dies also der Fall, dann verzögere den Task mal um 20 Sekunden oder so.
Bitte warten ..
Mitglied: EberhartDirkMarder
07.05.2014 um 13:20 Uhr
Hi,

der Trigger ist immer auf nachts z.B. 1 Uhr.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
07.05.2014 um 13:36 Uhr
Und um Nachts, 1 Uhr steht der Anmeldeserver auch wirklich mit dem AD zur Verfügung? NIcht, dass da Backups laufen, die Sachen lahmlegen.
Bitte warten ..
Mitglied: EberhartDirkMarder
12.05.2014 um 08:25 Uhr
Hm - tatsächlich laufen nachts die Backups um diese Zeit. Ich werde mal die Triggerzeiten testweise vor verlegen, sodass das nicht kollidieren kann und dann in den nächsten Wochen beobachten.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Anmeldeserver für Domänencontroller nicht verfügbar.

Frage von Rbn111Windows 75 Kommentare

Hallo, habe ein Problem mit einem Windows 7 Rechner. Ich kann mich nicht als Domänennutzer anmelden. Habe das Problem ...

Windows Update

Meldung über verfügbare Updates deaktivieren

Frage von rssd1983Windows Update2 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben das Problem, dass Windows 10 sich bei verfügbaren Updates immer über den gesamten Bildschirm präsentiert ...

Windows Server

Win10-Client in Win2008R2-Domäne . Anmeldeserver nicht verfügbar

Frage von spinnifexWindows Server9 Kommentare

Hallo allerseits! Bei uns läuft ein Win2008R2-Server als Anmelde- und File/BackUp-Server. Er wird automatisch aktualisiert und lässt Folgendes PROBLEMLOS ...

Netzwerkmanagement

Zentralisierter Anmeldeserver - OpenLDAP das Richtige?

Frage von BinaryBearNetzwerkmanagement

Guten Abend zusammen, ich habe vor meine Netzwerkdienste wie OpenVPN- , FreeRadius-, Samba-Server sowie meine Nextcloud-Installation mit einheitlichen Zugangsdaten ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 6 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 6 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Viren und Trojaner
Neue Avira Management Console Egosecure
Information von OSelbeck vor 1 TagViren und Trojaner1 Kommentar

Hallöchen zusammen, ich weiß nicht, wer von euch noch Avira einsetzt Wir haben ein paar Kunden Avira hatte ja ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
Frage von YellowcakeExchange Server15 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server12 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...