mariokrupik
Goto Top

Meldung - Ordner wird verwendet, wird er aber nicht!

Habe hier ein sehr seltsames Problem.
Habe einen Server mit 2008 stehen, und einen Client mit Windows 7.
Nun ist es so, dass ziemlich häufig wenn ich Ordner am Server löschen, ändern, oder dgl. möchte,
ich die Meldung "Ordner wird verwendet" bekomme. Habe mir aufgrunddessen das Programm "Lockhunter" runtergeladen.
Dieser meldet mir jedoch auch, dass der Ordner nicht geblockt, bzw. verwendet wird, wenn ich es nun via Lockhunter löschen
möchte, bekomme ebenfalls wieder die Selbe Windows Meldung "Ordner wird verwendet".
Via Vnc auf den Server zugegriffen, alle Änderungen lassen sich soweit problemlos durchführen.
Habe testhalber auch noch den Lockhunter am Server installiert, aber auch dort werden die Ordner laut LH nicht verwendet.

Nun versuche ich den Ordner nochmals mit Win7 zu ändern, wieder nicht.
Also greife ich nun mit einem XP Client zu (selber Benutzer), alle änderungen erfolgreich.
Wenn ich das Win7 System nun neu starte, funktioniert auch alles wieder, jedoch leider nicht allzu lange.

Blicke einfach nicht durch.

Content-Key: 138830

Url: https://administrator.de/contentid/138830

Printed on: April 16, 2024 at 03:04 o'clock

Mitglied: 88588
88588 Mar 22, 2010 at 12:50:10 (UTC)
Goto Top
Musst mal schauen ob du im Hintergrund Programme am laufen hast die in den Ordner zugreifen?
Member: mariokrupik
mariokrupik Mar 22, 2010 at 14:01:48 (UTC)
Goto Top
Sollte dies denn nicht vom Programm Lockhunter angezeigt werden, wenn ein Programm die ausführung verhindert?
Member: JonnyDread
JonnyDread Mar 22, 2010 at 14:15:01 (UTC)
Goto Top
Das Problem habe ich hier mit unserem SBS2008 auch, ich habe durch googeln herausgefunden, das es sich dabei um einen Bug handelt. Nach dem Serverneustart lassen sich die Ordner löschen.
Member: mariokrupik
mariokrupik Mar 22, 2010 at 14:27:00 (UTC)
Goto Top
Ok, vielen Dank. Weiß man evtl. wodurch der Fehler hervorgerufen wird?
Mitglied: 88588
88588 Mar 22, 2010 at 14:28:41 (UTC)
Goto Top
Wenn der Programmierer einen bestimmten Zustand
in der Programmlogik nicht berücksichtigt hat,
oder wenn die Laufzeitumgebung fehlerhaft arbeitet, kommt ein bug zurstande.
Member: JonnyDread
JonnyDread Mar 22, 2010 at 16:18:20 (UTC)
Goto Top
Da es, wenn ich mich recht erinnere, ein von MS bestätigter Bug ist, kann es auch gut sein das es mitlerweile einen Fix von MS gibt.

Bei mir ist das schon ne Zeit her und da ich nicht so oft Ordner löschen muss, habe ich mich mangels Zeit nicht weiter drum bekümmert.

Falls es einen Fix gibt, bitte posten, dann kann ich das hier auch beheben.. face-smile