Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Meldung am PC - Einschränkungswarnung Administrator verbot den Zugriff auf CD-DVD-Rom-Laufwerk - hat jemand eine Lösung?

Mitglied: imebro

imebro (Level 2) - Jetzt verbinden

23.12.2009 um 09:09 Uhr, 8548 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo an Alle!

Kurz vor Weihnachten schon ein nettes Geschenk.... ein Virus?

Jedenfalls habe ich seit gestern Abend folgendes Problem an meinem privaten PC:

Nach den Systemstart taucht plötzlich ein Hinweisfenster auf mit dem Inhalt

"Einschränkungswarnung
Administrator verbot den Zugriff auf CD/DVD-Rom-Laufwerk"


Dazu ist das Disketten- sowie das CD/DVD-Laufwerk mit einem Icon belegt, welches eine Art Schild "Durchfahrt verboten" zeigt.

Hier bei "Administrator.de" habe ich zwar einen Beitrag darüber gefunden - jedoch ohne Lösung...
Auch im Internet gibt es einige Beiträge zum Thema... jedoch keine brauchbare Lösung.

Zu meinem PC:
Bei meinem PC handelt es sich um ein System mit Windows XP SP 3.
Als Virenscanner ist seit Jahren "AVAST" installiert und funktioniert eigentlich wunderbar.
Zusätzlich ist der "Spyware-Terminator" installiert, der auch recht zuverlässig funktioniert sowie der Windows-Defender.
Mein Benutzerkonto hat Admin-Rechte!!

Wäre schön, wenn mir jemand von Euch weiterhelfen könnte.

Danke & Gruss,
Ingo
Mitglied: brammer
23.12.2009 um 09:21 Uhr
Hallo,

wenn du in den letzten Tagen keine "kostenlose Testsoftware" installiert hat würde ich mal mit einer Knoppix oder BartPE CD booten und den rechner scannen lassen

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: imebro
23.12.2009 um 09:27 Uhr
Danke brammer,

ich habe mir vor ein paar Monaten eine Knoppix Vers. 6.01 (Sept. 09) heruntergeladen.
Was genau muss ich tun, wenn ich damit gebootet habe?

Danke,
Ingo
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
23.12.2009 um 09:44 Uhr
Hallo,


gibt ein paar gute Anleitungen auch wenn diese sich nciht auf die aktuelle Version beziehen.

http://www.win-tipps-tweaks.de/forum/tipps-tricks/8381-knoppicillin-ret ...

http://urz.unibas.ch/files/documents/Knoppicillin6.pdf

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: imebro
23.12.2009 um 10:36 Uhr
Danke Dir...

Hoffentlich hat sonst noch jemand eine Idee für mich - wollte nämlich über Weihnachten ein paar Programme installieren... von CD... und genau das geht ja jetzt nicht

Danke und Gruss,
Ingo
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
23.12.2009 um 10:40 Uhr
Hi !

Zitat von brammer:
wenn du in den letzten Tagen keine "kostenlose Testsoftware" installiert hat würde ich mal mit einer Knoppix oder
BartPE CD booten und den rechner scannen lassen

Oder Knoppicillin, da geht es automatisiert bzw. Menügeführt

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: it-frosch
23.12.2009 um 11:33 Uhr
Hallo Ingo,

ich würde auf eine Richtlinie tippen.
Bitte warten ..
Mitglied: imebro
23.12.2009 um 11:46 Uhr
Hallo it-frosch,

danke für Deine Antwort.
Was genau meinst Du und... was kann ich tun, um das Problem loszuwerden, falls es sich um eine Richtlinie handelt?
Bitte warten ..
Mitglied: it-frosch
23.12.2009 um 12:00 Uhr
Schau mal in der Systemsteuerung in die Computerverwaltung unter Lokale Richtlinien.
Dort gibt Computer und Benutzerrichtlinien.

Klick dich mal durch.
Bitte warten ..
Mitglied: imebro
23.12.2009 um 13:02 Uhr
... den Eintrag "Lokale Richtlinien" gibt es in meiner Computerverwaltung nicht und auch nicht Benutzerrichtlinien
Bitte warten ..
Mitglied: imebro
26.12.2009 um 12:01 Uhr
Hallo nochmal...

hat tatsächlich niemand von Euch einen weitern Tipp für mich.
Habe jetzt massenhaft unnötige Programme deinstalliert, eine Menge Viren-, Online- und Spyware-Scanner übers System laufen lassen, aber noch fast ohne Erfolg.
Lediglich das Icon beim CD-/DVD-Laufwerk ist jetzt verschwunden. Das Icon beim Diskettenlaufwerk sowie bei einem angeschlossenen USB-Stick ist jedoch noch immer da.

Habe auch bereits mit HijackThis etc. gearbeitet - aber auch hierbei kein Erfolg.

Wär schön, wenn Jemand mir weiterhelfen könnte...

Schöne Grüße
Ingo
Bitte warten ..
Mitglied: it-frosch
26.12.2009 um 13:04 Uhr
Hallo Ingo,

ich habe jetzt bei google einfach mal "Administrator verbot den Zugriff auf CD/DVD-Rom-Laufwerk" eingegeben und unter den ersten 3 Treffern dies gefunden:

http://www.tomshardware.com/de/foren/236056-26-administrator-verbot-zug ...

http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-234492-0.html

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=275781

Hast du das schon mal getan?

Schöne Feiertage noch.
Bitte warten ..
Mitglied: imebro
26.12.2009 um 13:46 Uhr
Hallo it-frosch,

danke - aber genau das waren auch die ersten Tipps, die ich gefunden hatte

Hat leider alles nichts geholfen.
Wie gesagt, ist das seltsame Icon beim CD-DVD-LW jetzt weg, aber bei Diskette und angeschlossenem USB-Stick noch nicht.
Auch mit HijackThis hatte ich noch keinen Erfolg.

Jetzt geht mir so langsam auch der Stoff aus

Noch ne Idee?

Gruss
Ingo
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Ersatz für m0n0wall 1.32 Generic PC (CD-ROM)

gelöst Frage von runasserviceRouter & Routing14 Kommentare

Hallo, Ich habe hier einen Desktop-PC mit vier Netzwerkkarten mit m0n0wall Version 1.32 Generic PC (CD-ROM) und Diskettenlaufwerk. Meine ...

Peripheriegeräte

PC kennt nach einem Neustart den CD DVD-Treiber nicht mehr

Frage von wolffsedPeripheriegeräte

Guten Tag, wir kämpfen hier mit einem Windows 7 Rechner, den ein Kollege in der Kundenbetreuung benutzt, um viele ...

Vmware

DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM

gelöst Frage von hesperVmware10 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Windows 10

DVD-Laufwerk auf einmal verschwunden

Frage von SwisterWindows 1019 Kommentare

Hallo, Seit kurzem ist mein DVD-Laufwerk unter Windows 10 auf meinem Laptop nicht mehr sichtbar. Über Google habe ich ...

Neue Wissensbeiträge
Server-Hardware
HP iLO ist gefährdet (iLO 4))
Tipp von AlFalcone vor 8 StundenServer-Hardware

Gemäss Twitter und Heise gibt es eine Angriffsmöglichkeit auf iLO Quelle: iLO ist gefährdet

CMS
Erneut kritische Zero-Day-Lücke in Drupal
Tipp von Reini82 vor 17 StundenCMS

Laut einem Bericht auf t3n gibt es eine Schwere Sicherheitslücke in Drupal die auch schon ausgenutzt wird. Betroffen sind ...

Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ausbildung
Wie gelingt ein guter Einstieg in die FiSi-Ausbildung? (Umschulung)
Frage von SiAnKoAusbildung29 Kommentare

Schönen guten Tag, ich bin SiAnKo und habe seit dem 1.04.2018 eine Umschulung als FiSi angefangen. Ich möchte natürlich ...

Windows Server
Alten DC entfernen
gelöst Frage von smartinoWindows Server27 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...

Batch & Shell
Mit Powershell den Inhalt einer Excel mit einer Text Datei abgleichen
gelöst Frage von Bommi1961Batch & Shell21 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss den Inhalt einer Excel Datei (Mappe1) mit dem Daten einer Text Datei abgleichen. Die Daten ...

Router & Routing
Subnetzmaske vergrößern
gelöst Frage von groovesurferRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, hat jemand schonmal getestet was passiert, wenn man die Subnetzmaske bei laufendem Betrieb (wenn user im Netzwerk verbunden ...