Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Meldung Problem beim Zugreifen auf in der Konstellation Fileserver WindowsServer2012R2 und Windows8 Client

Mitglied: el3ment

el3ment (Level 1) - Jetzt verbinden

20.08.2014, aktualisiert 21.08.2014, 922 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe auf einem 2012er Fileserver eine Freigabe wo grundsätzlich nur ein kleiner Personenkreis Zugriffsrechte hat. In dieser Struktur gibt es Unterordner wo einzelne User auch Schreibberechtigungen haben. greift man mit einem windows 7 client auf so einen unterordner zu klappt alles ohne Probleme, greift man mit einem Windows 8 client zu, kommt in regelmäßigen Abständen ein Zugriff verweigert Fehler für einen Ordner weiter oben in der Struktur.

etwas anschaulicher:

\\fileserver\rechnungen\ - zugriffsberechtigt person1, person2, person3
\\fileserver\rechnungen\jahr\kunde1\ - zugriffsberechtigt person1, person2, person3 und person5
\\fileserver\rechnungen\jahr\kunde2\ - zugriffsberechtigt person1, person2, person3 und person6

person5 erhält beim Zugriff mit windows8 in regelmäßigen Abständen die Meldung "Problem beim Zugreifen auf "\\fileserver\rechnungen\", obwohl er nicht aktiv darauf zugegriffen hat, er bewegt sich lediglich in der Struktur unterhalb kunde1 .
Die Meldung erscheint anscheinend immer dann wenn der Ordnerinhalt aktualisiert wird, d.h. der grüne Balken in der Adressleiste des Explorers durchläuft.
Über VPN erscheint die Meldung verstärkt, vermutlich wird da der Ordnerinhalt in kürzeren Zyklen abgefragt.

war das verständlich? ist das Problem nachvollziehbar?


Habe in den Ordneroptionen den Haken entfernt bei "Aktuellen Ordner automatisch erweitern" und die Funktion "Automatisch nach Netzwerkordnern und Druckern suchen" deaktiviert, beides ohne Erfolg.

Mitglied: keine-ahnung
20.08.2014 um 17:58 Uhr
Moin,
war das verständlich? ist das Problem nachvollziehbar?
! Läuft da ein AD, ist das eine Arbeitsgruppe, eine lockere Vereinigung AfD-naher Personen oder wie ist das setup?

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: el3ment
21.08.2014 um 09:17 Uhr
Hab ich mir gedacht :/
Ja, es läuft ein AD.
Bitte warten ..
Mitglied: el3ment
21.08.2014 um 15:58 Uhr
hier mal ein bild dazu: 76dd2757c524fea23ac3bcf1902a51a4 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

der angemeldete User hat Zugriff auf "Query_BW", dann hat er keinen Zugriff auf "PC2" sowie "Kundendaten", ab "TEST" hat er wieder Zugriff. Im Bild zu sehen ist das der "aktive" Ordner "Test_1" ist. in der Adresszeile sieht man den grünen Balken, was wohl ein Aktualisieren des Ordnerinhalts signalisiert, dann erscheint die Meldung welche einen Zugriffsfehler auf den Ordner "PC2" anzeigt. Grundsätzlich ist das auch richtig, nur wie kommt es dazu das der Explorer versucht auf PC2 zuzugreifen, ohne darauf zu klicken. Wie gesagt, bei Win7 erscheint diese Meldung nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
23.08.2014 um 01:19 Uhr
Hi.

Ein paar Gedanken dazu...
Deine Fehlermeldung ist nicht standardformatiert, wer oder was wirft die aus?
Verhält sich 8.1 genau so?
Kannst Du das mit nackten Systemen nachvollziehen? Wenn nicht, wird es Drittsoftware sein, nicht 8.
Bitte warten ..
Mitglied: el3ment
29.08.2014 um 13:38 Uhr
Hallo,

die Meldung kommt vom FSRM - File Server Resource Manager. Das Problem besteht ausschließlich bei win8.1 Clients. Ja, es ist auf einem nackten System nachstellbar.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
29.08.2014 um 13:42 Uhr
Hi.

Die kommt vom FSRM? Aber der FSRM läuft doch nicht auf 8.1, sondern auf dem Server. Verstehe ich nicht, denn der FSRm wird keine Meldung an Clients schicken können.

Erklär bitte genauer.
PS1: wenn es auf nackten Systemen passiert, dann kannst Du ja Microsoft's Support anrufen, dann muss es ja ein Bug sein.
PS2: Bitte nicht wieder 6 Tage mit der Antwort warten
Bitte warten ..
Mitglied: el3ment
01.09.2014 um 10:34 Uhr
Unglücklich formuliert. Der Text der Meldung ist im FSRM so eingestellt. Ich weiß nicht ob man hier von einem Bug sprechen kann. Vermutlich ist das eine Konfigurationsgeschichte.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
01.09.2014 um 12:40 Uhr
Eine Konfig? Natürlich nicht. Keine Konfig würde sagen können, dass User A nur von Rechner X zugreifen darf, aber nicht von Rechner Y - das wäre Firewallsache.
Bitte warten ..
Mitglied: el3ment
04.09.2014 um 16:06 Uhr
Lösung:

Change Notification des Explorers für Unterordner der Netzlaufwerke deaktivieren
Neuen Wert (REG_DWORD) anlegen - Name "NoRemoteRecursiveEvents" - Wert auf 1 setzen
1 Change Notification des Explorers für Unterordner der Netzlaufwerke deaktivieren.
0 Change Notification ist aktiv (Standard).

Change Notification des Explorers für Netzlaufwerke komplett deaktivieren
Neuen Wert (REG_DWORD) anlegen - Name "NoRemoteChangeNotify" - Wert auf 1 setzen
1 Change Notification des Explorers für Netzlaufwerke komplett deaktivieren.
0 Change Notification ist aktiv (Standard).
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
04.09.2014 um 16:43 Uhr
Ok, und das führt nur auf win8 zu Problemen? Seltsam. Auf jeden Fall ein Bug.
Bitte warten ..
Mitglied: el3ment
04.09.2014 um 17:10 Uhr
Kommando zurück. Zugriff verweigert kam jetzt doch wieder, allerdings erst nach erheblich längerer Zeit. Diese Einstellungen scheinen allerdings schon Einfluss darauf zu haben.

Richtig, das Problem besteht nur bei Windows 8, mit einem Windows 7 Client erscheint die Meldung nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: el3ment
04.09.2014 um 17:39 Uhr
Ein funktionierender Wokraround ist über ein Netzlaufwerk auf den Ordner zuzugreifen, dabei kam bisher noch keine Meldung.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 8
Zonenübergang WLAN bei Windows8
Frage von petereWindows 86 Kommentare

Hallo, ich nutze Windows8 auf einem Tablet für WLAN-Datenverbindungen (RDP). Eingebaut ist ein Boardcom 802.11abgn Wireless Adapter. Das WLAN-Roaming ...

Windows Server

Druckserver ausrollen oder Konstellation beibehalten?

Frage von MettGurkeWindows Server2 Kommentare

Hallo Administrator-Team Ich habe Anfang der Woche einen Kunden von einem Kollegen übernommen. Ein SBS macht da alles. Nun ...

Windows Server

Spezielle Konstellation im TaskPlaner benötigt

gelöst Frage von menaceWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich bräuchte bitte mal einen Rat bzgl. folgender Anforderung. Ich muß auf einem Server 2012 im TaskPlaner ...

Outlook & Mail

Live Mail Windows7 zu Outlook Windows8

Frage von insight-HGOutlook & Mail1 Kommentar

Guten Tag! Da mein alter Windows 7-PC nicht mehr hoch läuft, habe ich die Platte ausgebaut und kann sie ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 23 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verbindliche Zustellung per E-Mail?
Frage von ahussainSicherheit18 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kunde von mir nutzt intensiv Fax. Hauptgrund: zusammen mit einer Empfangsbestätigung ist eine verbindliche Zustellung gewährleistet. ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk13 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...