17379
Goto Top

Meldung beim Starten (ATA766 - 40-pin IDE - ATA/33 mode...)

An Ultra ATA/66 (or faster) drive is connected with a 40-pin IDE cable on the secondary channel. Drive speed is downgraded to Ultra ATA/33 mode.

Hallo Kollegen,
ich hab eine neue Kiste gekauft und zusammen geschraubt.
Beim starten kommt nun:

An Ultra ATA/66 (or faster) drive is connected with a 40-pin IDE cable on the secondary channel. Drive speed is downgraded to Ultra ATA/33 mode.

Wenn ich das CD Room Kabel entferne wo zwei DVD Room`s angeschlossen sind kommt die Meldung nicht mehr.

Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke und schöne Grüsse, Marc.

Content-Key: 26819

Url: https://administrator.de/contentid/26819

Printed on: April 16, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Wolf666
Wolf666 Feb 24, 2006 at 12:46:42 (UTC)
Goto Top
Nimm mal ein 80pin IDE-Kabel. Dann sollte es funktionieren
Mitglied: 17379
17379 Feb 24, 2006 at 12:49:50 (UTC)
Goto Top
Ich hab folgendes Mainboard gekauft:
ASUS P5WD2 - ATX-Mainboard Intel 955X (PCI Express)

Sollten da nicht schon 80pin Kabel dabei sein? Wo sehe ich, ob ich z.B. schon 80pin Kabel verwende oder nicht?
Member: RobertTischler
RobertTischler Feb 24, 2006 at 12:50:28 (UTC)
Goto Top
Hallo

wenn ich dich richtig verstehe hast du ein DVD und ein CDrom an einem IDE Kabel. Wenn das der fall ist zeugt es dir an das ei Gerät nur ATA 33 unterstütz und deshalb wird die Datenübertragung auf ATA33 untergeregelt. Wenn du natürlich zwei Geräte mit der selben geschwindigkeit anschließt dann wird sie nicht heruntergeregelt. Die Meldung ist also normal.

MFG
Mitglied: 17379
17379 Feb 24, 2006 at 12:52:16 (UTC)
Goto Top
es kann möglich sein das ein Gerät ATA33 ist! Muss das am Abend noch mals checken.

Besten dank für den schneller Support.