allyfied
Goto Top

Meldung - Virenschutz nicht aktuell - XP SP3

Das Sicherheitscenter von XP meldet "Virenschutz nicht aktuell", trotz gerade durchgeführten Update der Signaturen

Hallo Leute,

folgendes Probem besteht bei einem PC mit Win XP Home SP3. Das Sicherheitscenter meldet "Virenschutz nicht aktuell", obwohl Anti-Virensoftware installiert ist und diese die neuesten Updates geladen hat. Ruft man das AV-Programm auf, so meldet auch dieses, daß es nicht aktuell ist, zusammen mit der Anzeige "Letztes Update vor 5 Minuten erfolgreich".

Der Fehler tritt unabhängig vom verwendeten AV-Programm auf - in diesem Fall mit Norton IS und MS Security Essentials getestet.

Vor dem Auftreten des Fehlers war auf dem PC der Trojaner "Internet Security 2010" installiert. Dieser wurde vollständig vom System entfernt. Aber offenbar gibt es noch einige Manipulationen am Windows.

Woher bezieht das XP-Sicherheitscenter die Information über die AV-Software? Gibt es einen Registry-Eintrag oder eine Konfigurationsdatei dafür? Imho scheint hier der Fehler zu liegen, entweder in einer fehlenden Berechtigung, die Daten zu ändern oder durch einen gezielten Falscheintrag.

Wer kennt das Problem und kann helfen?

cu
Allyfied

Content-Key: 133234

Url: https://administrator.de/contentid/133234

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: potshock
potshock Jan 12, 2010 at 11:42:47 (UTC)
Goto Top
Hi Allyfied,

ja ich weiß, das willst du jetzt nicht hören, aber der Pc ist nicht mehr vertrauenswürdig.
Für mich gebe es nur einen Weg: Neuinstallation oder falls vorhanden Image aufspielen.

Potshock
Member: Coreknabe
Coreknabe Jan 12, 2010 at 13:04:21 (UTC)
Goto Top
Hi,

mal ne ganz doofe Vermutung... Meldet der Rechner das direkt nach dem Start? Oder auch dauerhaft später noch? Wenns direkt nach dem Start ist, kann es sein, dass Windows meckert, weil die Dienste für den Scanner noch nicht gestartet sind.

Das ist es nicht? Dann schliesse ich mich mal potshock an face-smile
Member: Allyfied
Allyfied Jan 13, 2010 at 17:39:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,
nein der Rechner medet dies die ganze Zeit.
cu
Member: Allyfied
Allyfied Feb 14, 2010 at 11:57:17 (UTC)
Goto Top
Nach Reinstallation des SP3 tritt der Fehler nicht mehr auf.