Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Memberserver (ehem. DC mit Windows Server 2003) aus SBS 2008-Domäne entnehmen, was muss noch durchgeführt werden?

Mitglied: VGem-e

VGem-e (Level 2) - Jetzt verbinden

31.01.2012, aktualisiert 21:53 Uhr, 5482 Aufrufe, 8 Kommentare

N' Abend allerseits...

Wir setzen aktuell einen SBS 2008 als DC ein. Der ehem DC (Server 2003 x86) war mal als Backupserver angedacht, übt aktuell jedoch diese Funktion und auch keine weitere Funktion wie Fileserver o.ä. aus und soll wg bevorstehendem Umzugs endgültig physikalisch aus dem Netzwerk entfernt werden.

Muß ich auf unserem SBS 2008 hier mit dcpromo oder ntdsutil noch was machen oder kann ich das Gerät einfach in eine Arbeitsgruppe außerhalb meiner Domäne nehmen und dann vom LAN abklemmen??

Dies ist den Experten unter Euch doch bestimmt schon mal über den Weg gelaufen?! Aus div. Artikeln im Internet werd ich leider nicht schlau .

Wenn das Ding erst mal bei uns weg aus der Domäne ist, kann ich es vereinbarungsgemäß meinem AG günstig abkaufen und dann endlich mal schön an Netzwerken "herumspielen" (freu, freu...), will sagen, mich neben meiner eigentlichen Bürotätigkeit in IT weiterbilden.

Dank schon mal für Tipps oder Links..

LG
Mike
Mitglied: cmaresch
31.01.2012 um 21:54 Uhr
Hallo,

Ist der ehemalige DC noch als DC in der Domain oder nur noch als "normaler" Server?

Lg
Christoph
Bitte warten ..
Mitglied: VGem-e
31.01.2012 um 22:05 Uhr
Zitat von cmaresch:
Hallo,

Ist der ehemalige DC noch als DC in der Domain oder nur noch als "normaler" Server?

Lg
Christoph


Hallo Christoph,

ist es denn nicht so, dass ein SBS neben sich keinen 2. DC will?

Ich habe im Serverraum auf VMWare neben dem SBS auch noch einen Windows Server 2008 als DB-Server, weitere Außenstellen mit weitern DC sind nicht vorhanden.
Bitte warten ..
Mitglied: cmaresch
31.01.2012 um 22:08 Uhr
Hallo,

Ob der SBS keinen weiteren DC will kann ich dir auswendig nicht sagen da ich SBS nicht verwende.

Im Prinzip musst du nur schauen ob der ehemalige DC vl doch im AD als DC aufscheint. Wenn er das tut einfach den Server 2003 als DC demoten via dcpromo.

Sollte er nicht als DC aufscheinen und sonst keine Funktion erfüllen einfach aus der Domain rausjoinen.

Lg
Christoph
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
31.01.2012 um 22:43 Uhr
Hallo,

Zitat von VGem-e:
ist es denn nicht so, dass ein SBS neben sich keinen 2. DC will?
Nein. Das ist ein Mythos. Du kannst neben den SBS beliebig viele zusätzliche DCs haben.

Ich habe im Serverraum auf VMWare neben dem SBS auch noch einen Windows Server 2008 als DB-Server, weitere Außenstellen mit weitern DC sind nicht vorhanden.
Das sagt uns aber immer noch nicht ob dieser von dir genannte Server 2003 ein zusätzlicher DC oder ein Memberserver ist. Oder ist der gar nicht in der Domäne drin?

Und wenn du sagtst
Der ehem DC (Server 2003 x86) war
beduetet dies ihr habt den 2003'er DC und dessen Domäne auf den SBS 2008 Migriert? Oder was haben wir uns jetzt vorzustellen was bei dir existeirt?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: VGem-e
01.02.2012 um 06:59 Uhr
Zitat von Pjordorf:
Hallo,

> Zitat von VGem-e:
> ist es denn nicht so, dass ein SBS neben sich keinen 2. DC will?
Nein. Das ist ein Mythos. Du kannst neben den SBS beliebig viele zusätzliche DCs haben.

> Ich habe im Serverraum auf VMWare neben dem SBS auch noch einen Windows Server 2008 als DB-Server, weitere Außenstellen
mit weitern DC sind nicht vorhanden.
Das sagt uns aber immer noch nicht ob dieser von dir genannte Server 2003 ein zusätzlicher DC oder ein Memberserver ist. Oder
ist der gar nicht in der Domäne drin?

Und wenn du sagtst
> Der ehem DC (Server 2003 x86) war
beduetet dies ihr habt den 2003'er DC und dessen Domäne auf den SBS 2008 Migriert? Oder was haben wir uns jetzt
vorzustellen was bei dir existeirt?

Gruß,
Peter


Hallo Peter,

entschuldige bitte meine Ungenauigkeit...

Habe grad eben am AD am SBS 2008 nachgesehen, der Server mit WIN Server 2003 steht nach der vor längerem erfolgreich verlaufenen Migration auf SBS 2008 weiterhin als (weiterer) DC im AD drin...

Weiß mir jemand Rat?

Danke schon mal..

LG
Mike
Bitte warten ..
Mitglied: lenny4me
01.02.2012 um 07:59 Uhr
Hallo,

wenn er noch drin steht DCpromo auf dem 2003 er Server -> Server aus der Domain nehmen und gut ist.
Vielleicht noch schauen ob alle Rollen sauber übertragen wurden. netdom query fsmo.

Wenn der 2003er DHCP/DNS/WINS Server war. Funktionalität auf dem 2008er bereitstellen.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: VGem-e
01.02.2012 um 08:47 Uhr
Dank Euch für die Infos..

Musste kurz noch die W2k3-Supporttools installieren, um den Befehl überhaupt machen zu können.

Das Gute für mich ist; alle Rollen liegen lt. netdom-Befehl sauber auf dem SBS 2008 .

DHCP wird lt. ipconfig /all nicht ausgeführt; der W2k3-Server ist jedoch als 2. DNS-Server eingetragen; da muss ich noch kurz nachsehen, wie ich dies erledige?!

Dann nehme ich den Server raus und mache noch diesen Call zu..



LG
Mike
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
01.02.2012 um 08:50 Uhr
Hallo,

Wenn der 2003er DHCP/DNS/WINS Server war. Funktionalität auf dem 2008er bereitstellen.
Nach all dem dann einfach nur vom Netz trennen. Wenn danach (ca. 14 tage) noch alles sauber läuft mit deinem dann einzigen DC, dann kannst du den Server 2003 endgültig entsorgen.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Memberserver zum DC heraufstufen ohne den ursprünglichen DC

gelöst Frage von ole2211Windows Server16 Kommentare

Guten Tag, ich habe eine (anspruchsvolle) Baustelle übernommen: Ein Pflegedienst mit 6 Clients hat(te) einen 2008er DC. Nach Software- ...

Windows Server

Windows Server 2008 und SBS 2008 in einer Domäne

gelöst Frage von manuelwWindows Server6 Kommentare

Hallo, Weiß vielleicht jemand von Euch ob ich in einer bestehenden Windows Server 2008 Domäne einen Small Business Server ...

Windows Server

DC Server 2003 - Domänenadmin anmelden an Server 2008

Frage von bluepythonWindows Server7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Domänencontroller auf einem Windwos Server 2003 laufen und andere diverse 2003er Server (Exchange, Terminal, ...

Windows Server

2008er Server mit AD soll mit Memberserver 2012R2 hochgestuft werden mit AD

gelöst Frage von krischeuWindows Server2 Kommentare

Hallo, ich würde gerne einen neuen 2012er Memberserver hochstufen, daß er auch das ActiveDirecory hat (als Fallback für den ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 8 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 9 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 12 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...