dirrki
Goto Top

Ein Menü für Vista?

Hallo an die Entwickler unter euch!

Ich habe folgendes Problem bzw. möchte folgendes erreichen:

Wir setzen bei kleinen Kundennetzen Vista als "Server" ein. Nun möchte ich ausschließen das ein Kunde mit dem Server "herum spielt". Bei unseren Linux Servern haben wir uns abgesichert, dass wenn sich der Kunde am Server anmeldet, dann kommt lediglich ein Menü wo er auswählen kann was er machen will (Datensicherung, DB starten/stoppen, Fernwartung freigeben, Server neustarten, Update einlesen, etc.). Und genau das gleiche möchte ich auch für unsere Vista Server haben.
Ich habe mich mit meinen wenigen Kenntnissen schon mal mit einer einfachen DOS Variante versucht, der Haken ist nur das ich unter Vista das DOS Fenster nicht im Vollbildmodus laufen lassen kann. Da kann der Kunde einfach oben rechts auf das "X" klicken und das wars. Und die Mögllichkeit darf er nicht haben.

Meine Vorstellung wäre eben ein Menü (habe von einem Bekannten gehört das VB dafür wohl am brauchbarsten wäre) wo ich die Buttons frei beschriften kann und eben hinter die Buttons CMD bzw. BAT Dateien legen kann.

Hat zufälliger weise jemand sowas oder weiß wo ich sowas herbekommen kann???

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Gruß

Dirk!

Content-Key: 116992

Url: https://administrator.de/contentid/116992

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Tommxp
Tommxp May 28, 2009 at 07:36:54 (UTC)
Goto Top
Hi,

richte dem Kunden doch einfach einen eigenen Benutzer ein und Steuer über die Local Policy das was er darf oder auch nicht dürfen soll. Über die Policy kannst alles Steuern du kannst sogar verhindern das er den Server runterfährt.

Gruß
Tommxp
Member: almac2000
almac2000 May 28, 2009 at 07:40:48 (UTC)
Goto Top
Hi,

Mit VB kann ich dir nicht sehr viel helfen, aber wie wär's wenn du den Rechner mit Policy's so weit wie möglich "zusperrst" und nur die Programme/Batchdateien am Desktop legst?
Wenn er sich dann anmeldet, hat er nur die 4 Programme am Desktop...

Grüsse
Alex
Member: DiRRki
DiRRki May 28, 2009 at 07:51:56 (UTC)
Goto Top
Ja, das mit den Policy's wäre eine Möglichkeit. Das Problem ist nur, dass die Kundenrechner bei uns aus dem Zentrallager komplett Vorinstalliert kommen mit Images. Und von daher ist das schwierig bzw. aufwändig in das System einzugreifen. Besonders wenn unsere Techniker in den Filialen die PC's vorbereiten sollen. Ist eben viel "Bürokratie" im Spiel. ;o) Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee. Ansonsten werde ich wohl den bürokratischen Weg gehen und mir die "Erlaubnis" holen solche Systemeingriffe vorzunehmen.

Trotzdem erstmal Danke!

Gruß
Dirk
Mitglied: 25510
25510 May 28, 2009 at 08:17:29 (UTC)
Goto Top
Hi,

koennte es sein, dass hier mit technischen Mitteln en Problem zu loesen versucht wird, welches nicht zu loesen ist? Es werden sich wohl mehr Admins ueber ihre Kunden aergern, wenn Einstellungen am Server veraendert worden sind, aber: Hey! Wenn es der Server des Kunden ist kann er ihn meinetwegen kaputt machen oder runterfahren so oft er moechte. Solange er dafuer bezahlt, wenn er eine Reperatur moechte, kann mir das doch egal sein.
Das das aus Sicht des Systems nicht optimal ist, weiss ich selber, aber m.E. bestimmt der Kunde selber wie gut sein System am Ende laeuft und wenn er es sabotieren moechte : bitte sehr.

Tz
Member: DiRRki
DiRRki May 28, 2009 at 08:36:28 (UTC)
Goto Top
Der Meinung kann man nur sein wenn man zu viel Zeit hat. ;o)
Das Hauptproblem ist das der Kunde ja erstmal sagt "Wir haben nichts gemacht." Und man steht unter Umständen vor einem Trümmerhaufen und weiß nicht wo man anfangen soll zu suchen. Unsere Kunden sind die Bank durch keine EDV Spezialisten und da heißt es eben alles so einfach wie möglich für den Kunden zu gestalten und die Fehlerquellen zu minimieren. Unser Konzept sieht eben vor das die Kunden im Monat einen Betrag X zahlen und darin alle weiteren Kosten (auch Technikereinsätze) enthalten sind. Darum bin ich eben bemüht unsere Techniker so wenig wie möglich einzusetzen.
Wenn die Kunden jeden EInsatz bezahlen müßten dann würde ich auch sagen das mir das egal ist. Aber in unserem Fall müssen die Systeme so lange wie möglich fehlerfrei laufen.

Gruß
Dirk
Mitglied: 25510
25510 May 28, 2009 at 08:51:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DiRRki:
[...] Unser Konzept
sieht eben vor das die Kunden im Monat einen Betrag X zahlen und darin
alle weiteren Kosten (auch Technikereinsätze) enthalten sind.
Darum bin ich eben bemüht unsere Techniker so wenig wie
möglich einzusetzen.
Wenn die Kunden jeden EInsatz bezahlen müßten dann
würde ich auch sagen das mir das egal ist. Aber in unserem Fall
müssen die Systeme so lange wie möglich fehlerfrei laufen.

Tipp: administrator passwort nicht rausgeben.

Tz
Mitglied: 14695
14695 Jun 02, 2009 at 13:00:01 (UTC)
Goto Top
Hi,

schau dir mal Windows Steady State an. Eine Übersicht gibt es hier. .

Grüße
OLI