Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Menüanpassung in Excel 2013 mit dem MS Tool CustumUI Editor

Mitglied: Armin-K

Armin-K (Level 1) - Jetzt verbinden

18.01.2015, aktualisiert 17:03 Uhr, 1882 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo liebes Forum,
ich versuche die bestehende Menüstruktur in Excel 2013 um einige Veränderungen anzupassen. Konkret möchte ich bspw. den Menüeintrag „Datei speichern unter“ ausblenden/deaktivieren. Mit dem MS CustomUI Editor habe ich meine Datei wie folgt angepasst:

01.

02.

03.
<table><tr>  
04.

05.
<customUI xmlns="http://schemas.microsoft.com/office/2006/01/customui" onLoad="onLoad"> 
06.
<!-- Command-Ebene. Hier können verschiedene  
07.
     Befehle deaktiviert werden. --> 
08.
<commands> 
09.
    <!-- Deaktiviert die Hilfe --> 
10.
    <command idMso="Help" enabled="false"/> 
11.
    <!-- Deaktiviert das Schließkreuz --> 
12.
    <command idMso="WindowClose" enabled="false"/> 
13.
    <!-- Deaktiviert "Wiederherstellen" --> 
14.
    <command idMso="FileSaveAs" enabled="false"/> 
15.
    <!-- Deaktiviert "Minimieren" --> 
16.
    <command idMso="WindowMinimize" enabled="false"/> 
17.
    <!-- Deaktiviert das Optionsmenü --> 
18.
    <command idMso="ApplicationOptionsDialog" enabled="false"/> 
19.
    <!-- Deaktiviert die Beenden-Schaltfläche --> 
20.
    <command idMso="FileExit" enabled="false" /> 
21.
</commands> <!-- Ende Command-Ebene --> 
22.

23.
<ribbon startFromScratch="true"> 
24.
</tr></table>  
25.

Während der „Optionseintrag“ im Menü „Datei“ (Zeile 18) tatsächlich ausgeblendet ist, scheint die Wirkungsweise bei den anderen Einträgen ohne Aktion zu bleiben. Hat jemand von Euch eine Idee?
Danke und schon jetzt viele Grüße
Mitglied: emeriks
LÖSUNG 18.01.2015, aktualisiert um 17:03 Uhr
Hi,
wenn Du mal bei Google nach "command idMso="WindowClose"" suchst, dann merkst Du, dass das anscheinend wirklich ein bekanntes Problem ist. Hier schreibt jemand, wie es wohl gehen würde.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: Armin-K
18.01.2015 um 17:12 Uhr
Habe nach dem Hinweis selbst auch noch weitergesucht und bin so fündig geworden - funktioniert jedenfalls so wie es soll.

01.

02.

03.
<table><tr>  
04.

05.
<customUI xmlns="http://schemas.microsoft.com/office/2009/07/customui" > 
06.
<ribbon></ribbon> 
07.

08.
 <backstage> 
09.
    <!-- "Speichern Unter" deaktivieren in Excel 2010 --> 
10.
    <button idMso="FileSaveAs" visible="false" /> 
11.
    <!-- "Speichern Unter" deaktivieren in Excel 2013 --> 
12.
 <tab idMso="TabSave" visible="false" /> 
13.

14.
 </backstage> 
15.

16.
 </customUI> 
17.

Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
18.01.2015, aktualisiert um 19:09 Uhr
Hier noch zur Info wo du alle Namen der Controls her bekommst:
Office 2013 Help Files: Office Fluent User Interface Control Identifiers

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Sortieren in MS Excel 2013
Frage von w.doplerMicrosoft Office3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Auswertung aus einem CRM in eine Excel Datei importiert. Ich habe eine Spalte. In ...

Exchange Server

Kalenderrichtlinien Exchange 2013 - Alle User Editor

Frage von 131455Exchange Server5 Kommentare

Hallo Zusammen, gibt es die Möglichkeit im Exchange . Eine Richtlinie zu erstellen. Wo man z.bsp einer Gruppe auf ...

Windows Tools

MS Tool "forfiles"

Frage von emeriksWindows Tools3 Kommentare

Hi, verstehe ich es bloß nicht oder ist die Option "/D +dd" des MS Tools "forfiles" total sinnfrei? /DDatumWählt ...

CMS

WYSIWYG Website Editor mit MS-SQL Connection gesucht

Frage von Rene1976CMS1 Kommentar

Hallo, kennt jemand einen alternativen WYSIWYG Website Editor zu Netobjects Fusion der auch Daten von MS-SQL 2012 einlesen und ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 2 StundeniOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 1 TagWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Heiß diskutierte Inhalte
C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++27 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux27 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...