thts
Goto Top

Mercury - Grundeinrichtung bei mehreren Domains

Bin mit dem Administrieren eines Strato-Servers beauftragt worden und müsste nun Mercury einrichten. Es handelt sich dabei um einen Windows 2003 Server mit einer festen IP. Bis jetzt nutze ich Mercury nur, um EMails vom Apache ins Internet zu senden. Funktioniert ganz wunderbar. Mit der Einrichtung von pop3-Mailboxen fühl ich mich jedoch leicht überfordert, da ich mit sowas noch nie zu schaffen hatte.

Ich habe 2 Domains, bald noch mehr, auf denen teils gleiche Namen vor dem @ stehen sollen, die jedoch getrennte Mailboxen ansprechen sollen. Also z.B. user1@domain1.com und user1@domain2.com. Dabei habe ich folgende Fragen:

1) Im core module muss ich unter local domains meine domains eintragen. Da steht einmal "local host or server" und "internet name". Mit dieser Tabelle komme ich nicht ganz klar ... Müssen da sämtliche Adressen rein, auf denen der Server horcht? Wäre das also in meinem Fall "domain1.com", "domain2.com" und die IP (die in eckige Klammern muss wenn ich das recht gelesen hab)? Was gehört dann in die einzelnen Spalten der Tabelle, links und rechts die gleichen Angaben?
2) Wenn ich wie oben angegeben 2 User mit dem selben Namen, nur unterschiedlichen Domains habe, wie richte ich dann die local users ein? Dort seh ich nicht die Möglichkeit, die Domain anzugeben.

Vielleicht stell ich mich nur etwas blöd an, aber ich habe keinen besser dokumentierten Freeware-POP3-Server gefunden (Exchange war nicht dabei). Ich bräuchte nur ein verständliches Tutorial für meine Umgebung und eventuell noch einen direkten Ansprechpartner für einzelne Fragen. Das einzige Tutorial was ich gefunden hab, ist eins auf tecchannel.de, was aber auf Firmenintranets ausgerichtet ist.

Hiermit schonmal meinen ergebensten Dank für eure Hilfe,
Thomas

Content-Key: 43091

Url: https://administrator.de/contentid/43091

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: Supaman
Supaman 26.10.2006 um 14:37:03 Uhr
Goto Top
nimm doch einen root-server, da kann man das über das config tool wie visas oder confixx eigentlich sehr bequem über das web-modul einrichten. da kannst du dann verschiedene kunden/domänen anlegen mit beliebig vielen mailboxen ect.
Mitglied: ThTs
ThTs 27.10.2006 um 13:21:48 Uhr
Goto Top
Wie ich bereits geschrieben habe, bin ich mit der Administration beauftragt worden - nicht mehr und nicht weniger. Ich habe auf den Rechner einen Administratorzugriff via Remotedesktop, da hab ich kein confixx, visas oder sonstwas.