Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Merhere Server aber nur eine IP für alle

Mitglied: NySoft

NySoft (Level 1) - Jetzt verbinden

28.01.2009, aktualisiert 22:16 Uhr, 3670 Aufrufe, 3 Kommentare

Guten Tag

Ich bin neu hier. Ich habe mich hier registriert in der Hoffnung ihr könntet mir helfen.

Ich will euch ersteinmal aufzählen was alles an Server vorhanden ist:
1x Windows 2008 mit einer statischen IP im Internet
3x Linux VM's auf dem Windows 2008 Server

Domains: ca 5 Stück

2 davon sollen auf VM-01
jeweils eine auf VM-02 und VM-03
die letzte Domain soll auf dem Windows 2008 landen

Mein Problem ist also folgendes:
Wie bekomme ich es hin das wenn ich z.b. auf Domain-1 gehe, mit allen Ports auf VM-01 weitergeleitet werde. Und wenn ich auf Domain-3 gehe, ich mit allen Ports auf VM-02 weitergeleitet werde.


Beispiel:
Im Browser(Port 80): www.Domain-1.de -> statische IP -> Apache von VM-01

Im Browser(Port 80): www.Domain-3.de -> statische IP -> Apache von
VM-02

Im Browser(Port 80): www.Domain-4.de -> statische IP -> Apache von
VM-03

Dieses Beispiel ist jetzt nur für Port 80. Ich brauche es aber leider für ziemlich viele Ports also mit Portumleitungen kann ich das ganze leider nicht lösen.

Folgende Idee hatte ich:
Wenn ich einen DNS in eine Linux-VM setze welche dann die Domains auflöst und weiterleitet sollte es doch funktionieren. Kann es das?!
Mir ist der Gedanke gekommen, das der DNS die Namen vielleicht nur auflöst und die IP zurück gibt. Der Client dann mit dieser IP versucht eine Verbindung herzustellen. Dies aber leider nicht möglich ist, da diese "hinter" der statischen IP ist.


Verkreuze Sache. Aber ich hoffe ich könnte es einigermaßen verständlich erklären. Ich wäre euch dankbar mir zu sagen ob meine Idee mit dem DNS möglich ist oder ob Ihr vielleicht eine andere Lösung für mein Problem habt.


Vielen dank im Vorraus
Mitglied: BigWumpus
29.01.2009 um 00:57 Uhr
Hallo,

was Du geschrieben hast, ist für mich relativ konfus.

Ein Apache kann mittels vhost div. Domains über eine IP-Adresse verwalten.
Und ein Apache kann mehrere Domains über eine IP-Adresse verwalten, indem es je nach Domain die Anfragen an andere Webserver weiterreicht (siehe ProxyPass und ProxyPassReverse).
Bitte warten ..
Mitglied: NySoft
29.01.2009 um 10:36 Uhr
@BigWumpus: Wir wollen nicht nur im Apache mehrere Domains haben sondern Die Domains auch mit anderen Ports wie z.b. 21,22 etc. auf die jeweilige VM verweisen.
Ein Apache kann es sowie ein IIS von der Version 5.0 an ohne Probleme.. das ist jedoch nicht unser Problem, sondern alle Ports für alle VM-Ware´s zu benutzen. Dies ist nicht über einen Webserver möglich.


Ich bin mittlerweile auf eine Lösung mit NLB (NetworkLoadBalancing) gestoßen. In einem anderen Forum hat man mir dies Vorgeschlagen. Nur leider weis ich dies nicht zu realisieren. Ich finde keine gescheite Anleitung für den Windows 2008 NLB der aufzeigt wie es geht Domains auf Linux VM's weiterzuleiten.

Eigendlich sollte dies doch auch mit einem Routing möglich sein oder ?
Bitte warten ..
Mitglied: NySoft
06.02.2009 um 14:42 Uhr
so ich bitte nun die admins des forum den threat zu löschen da es unsinn ist was hier getextet wurde und es nicht mal zu einem ansatz zur lösung des problems geführt hat.

würde das ganze nochmals neu aufmachen in einem anderen threat um die situiation besser zu beschreiben

mfg admin@nysoft
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware

HP Blade Server bootet nicht merh durch und gibt kein Bild

gelöst Frage von CrystallicServer-Hardware8 Kommentare

Hallo zusammen, bei der Konfiguration meiner Server Blades bin ich nun seit gestern am verzweifeln. Eines der Blades, ein ...

Windows Vista

Firefox lässt sich nach Beenden nicht merh starten

Frage von 122573Windows Vista7 Kommentare

Hallo, mein Feuerfuchs und Thunderbird sowie Chrome lassen sich nach dem 1. Starten und beenden nicht mehr starten. Im ...

Exchange Server

Exchangepostfach für merhere Benutzer

Frage von Philipp.SExchange Server18 Kommentare

Hallo Admins, Die Emailadresse support@firma.de war als IMAP Postfach bei 3 Benutzern hinterlegt. Somit hatten alle Benutzer den gleichen ...

LAN, WAN, Wireless

IP nur von HyperV Server erreichbar

Frage von JetsetLAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein Problem mit einem Terminal in einem Windowsnetzwerk. Folgende Aufstellung: Einen Maschinen Terminal mit windows ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 15 StundenSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 21 StundenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 1 TagiOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Rechnern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell36 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++34 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

Windows Server
Alten DC entfernen
Frage von smartinoWindows Server24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...