chazon
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Merkwürdige Verbindung zu sql server über odbc

Firewall verhält sich merkwürdig bei der Installation einer Verbindung mit SQL Server

Hallo Leute,

Hier erst einmal der Stand der Technik:

Server : SBS 2011 standard
SQL Server 2008 Express with tools (64bit) nachträglich installiert
Netzwerkprotokolle: named pipes und TCP/IP aktiviert
Remotezugriff erlaubt
gemischte anmeldung (sa mit password)
SQL Server Browser wird ausgeführt
Port eingehend und ausgehend (1433) freigegeben

3 Clients mit Windows 7 im Netz

Anwendung : Warenwitschschaftsprogramm mit SQL Datenbank auf einem Serverlaufwerk

So! nun die Geschichte:
Ich hatte versucht eine Verbindung über odbc mit der SQL Datenbank herzustellen
( Systensteuerung -> Verwaltung -> odbc -> usw)
es kam eine Fehlermeldung : Fehler Datenbank master kann nicht geöffnet werden ...

Habe einen Techniker des Softwareherstellers kontrollieren lassen :
Alle Einstellungen ok - Ergebnis keine Verbindung
Dann haben wir die Firewall (Server) deaktiviert, und siehe da sie Verbindung funktioniert
Also liegt es an der Firewall . Wenn man diese wieder aktiviert , so müsste die Verbindung wieder
fehlschlagen (dachten wir)
Nein . Nun funktioniert die verbindung einwandfrei.

Das gleiche Problem an einem anderen Serversystem mit SBS 2011 und SQL Expresss 2008
Verbindung mit Visual Studio Datenbankanbindung
Zuerst hat diese nicht funktioniert - dann Firewall deaktiviert - neuer Versuch war dann erfolgreich -
Firewall wieder aktiviert - verbindung funktioniert weiterhin

OHNE irgendeine Änderung ! ? !

Ok ! Wieder zurück zu meinem System . Starte die WW-Software auf dem 2. Client :
keine Verbindung ! - Ok Ich weiss ja jetzt wie es funktioniert
Firewall aus - Verbindung funktioniert - Firewall an :
?? Verbindung funktioniert NICHT ??

Kennt jemand dieses Verhalten? Es kann doch nicht sein ,das durch einfaches an- und ausschalten
der Firewall eine Verbindung funktioniert , aber anschließend nicht auf jedem Rechner ?

Danke und Gruß
Chazon

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Printed on: April 16, 2024 at 14:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Oct 22, 2011 at 19:36:51 (UTC)
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Hi.

Wir wäre es, wenn du einmal den Port 1433 in der Serverfirewall freigibst.

LG Günther
Member: chazon
chazon Oct 23, 2011 at 13:42:11 (UTC)
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Ist in beiden Richtungen auf dem Server freigegeben freigegeben
Member: GuentherH
GuentherH Oct 23, 2011 at 16:38:01 (UTC)
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Hi.

Dann gibt bei der ODBC Konfiguration auch beim Servernamen den Port mit. Ich habe das bereits einige Male bei Applikationen erlebt, dass ohne Portangabe plötzlich kein Connect mehr möglich war.

LG Günther
Member: chazon
chazon Oct 24, 2011 at 10:45:27 (UTC)
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Danke für Deine Antworten

habe den Port auch bei dem servernamen angegeben : hat nichts geholfen.

Ich GLAUBE (?) ich habe die Lösung gefunden
Bei dem 2. Client war in der Odbc Konfiguration als System DSN zwar ein SQL Server angegeben
dieser bezog sich aber auf einen SQL Server Version 6.0xxxx . Installiert war aber auf dem Server
version 10.5xxxx. also habe ich diesen Eintrag dort gelöscht. Dann einmal die Verbindung als Admin
durchgeführt und siehe da : ES FUNKTIONIERT

Aber warum ich die Firewall erst deaktivieren und anschließend aktivieren muss ist mir schleierhaft

Vielen Dank
Chazon