lordgurke
Goto Top

Merkwürdiges Kollisions-Problem (?)

Hallo zusammen,

ich habe hier ein merkwürdiges Problem mit meinem Switch oder meiner Netzwerkkarte - das kann ich nicht so genau einkreisen.
Mir fiel auf, dass ich beim Kopieren von Dateien übers Netzwerk zu meinem Notebook auf einmal massive Geschwindigkeitsprobleme hatte.
Kopiere ich vom NAS eine Datei, habe ich dauerhaft zwischen 90 und 95 MBit/s Datendurchsatz. Kopiere ich jedoch von einem weiteren Netzwerkgerät zeitgleich eine weitere Datei, bricht die Geschwindigkeit auf etwas zwischen 20 und 60 MBit/s ein - ich bin es gewohnt, dass dann einfach die Netzwerkkarte ausgelastet ist und beide Dateien mehr oder weniger die Hälfte der verfügbaren Geschwindigkeit bekommen.

Nun habe ich mit Wireshark reingehorcht und festgestellt, dass immer wieder "previous segment lost" und "dup ack" auftaucht. Während das passiert, ist auch an diesem Switchport für etwa eine Sekunde keine Aktivität mehr. Sowas kenne ich nur von Hubs, wenn Pakete kollidieren. Aber eben das sollte ja an einem Switch nicht passieren face-wink
Ich gebe zu, dass dieser Switch kein Enterprise-Juniper-Gerät ist, aber durchaus ein für den Privatgebrauch bei mir ausreichender 16-Port-Switch von D-Link in 19"-Ausführung.
Zudem habe ich einen anderen Rechner an diesen Switchport angeschlossen und ebenfalls zwei Dateien übertragen - Ergbnis war eine Netzwerkkarte mit dauerhaft 99% Netzwerkauslastung, von daher will ich mal den Switch als Fehlerquelle ausschließen.
Während der kaputtgehenden Pakete bleibt der Link bestehen und die Geschwindigkeit bleibt bei 100MBit/s FD laut Switch-LEDs...
Da es sich beim ersten Gerät um ein Notebook handelt, kann ich da auch eher schlecht mal eben zum Testen die Netzwerkkarte tauschen face-wink


Gibt es eventuell noch andere mögliche Fehlerquellen, vielleicht auch Software-Seitig?
Mich verwundert halt, dass ich eine Datei mit praktisch voller Geschwindigkeit problemlos ziehen kann, aber der Transfer einer zweiten Datei reproduzierbar diese Probleme verursacht...


Schonmal vielen Dank für die Hilfe und viele Grüße aus dem Tal
Max

Content-Key: 158706

Url: https://administrator.de/contentid/158706

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 15.01.2011 um 11:36:17 Uhr
Goto Top
Hast du mal versucht den Switchport UND den Notebook Port fix auf 100 Mbit Fulldup zu setzen ?? LEDs kann man oft nicht trauen und die Symptome hören sich nach einem klassischen Autonegotiation zw. Port und NIC Problem an ?!
Mitglied: LordGurke
LordGurke 22.01.2011 um 23:34:51 Uhr
Goto Top
Zwar spät, aber immerhin habe ich jetzt Gewissheit:
Der Switch ist doch Schuld.

Offensichtlich ist der interne Pufferspeicher dieses Switches defekt und fabriziert diese Fehler, wenn halt viele Pakete gepuffert weden (wenn ich von mehreren Geräten ziehe).
Ich habe gerade zum Testen einen geliehenen Switch angeschlossen und kann dieses Verhalten dort nicht feststellen.
Nun habe ich mit meinem Switch noch ein paar Tests mit Wireshark gemacht und festgestellt, dass generell auf allen Ports viele Pakete defekt sind. Bei normaler Internetnutzung habe ich etwa 10% defekte Pakete, am geliehenen Switch genau 0 defekte Pakete (von etwas über 85.000).
Werde den jetzt erstmal eine Nacht von allen Kabeln getrennt stehen lassen und morgen gucken, ob es vielleicht nur ein temporäres Phänomen war. Wenn nicht, habe ich dann wenigstens zwei Argumente für den neuen Gigabit-Switch face-big-smile