achklein
Goto Top

Merkwürdige IPv6-Adresse im Router

Hallo,

eine Bekannte hat wegen Problemen mit einem Powerlan-Adapter in ihren Router (Speedport W724V) hereingeschaut und in der Netzwerkliste einen Eintrag 'PC0-0-0-0' gefunden. Da sie damit nichts anfangen konnte, hat sie mich angerufen und habe per Fernwartung in den Router reingeschaut. Dieser Eintrag ist nicht aktiv, hat keine IPv4-Adresse. Wenn man die IPv6-Adresse in eine IP-Suchmaschine eingibt, bekommt man einen Ortseintrag in Hessen:

dsc_0144

Meine Bekannte wohnt aber im Süden von NRW. Ist das harmlos oder ein Hinweis auf einen Hackerangriff oder sonstigen Missbrauch? Der Router ist vor 14 Tagen eingerichtet worden. Freue mich über jeden Hinweis.

Achim

Content-Key: 319272

Url: https://administrator.de/contentid/319272

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Member: atze187
atze187 Oct 27, 2016 updated at 10:53:31 (UTC)
Goto Top
1. Das ist keine IPv6-Adresse (die haben 8 Blöcke).
2. Eine Recherche hätte ergeben dass das ein bekanntes Problem mit den Speedports ist.
3. Die Karte zeigt dir die Mitte Deutschlands an.
Member: akadawa
akadawa Oct 27, 2016 at 10:57:43 (UTC)
Goto Top
Nur so am Rande, die IP hat 8 Blöcke. Zähl mal nach ;)
Member: Kuemmel
Kuemmel Oct 27, 2016 updated at 11:13:17 (UTC)
Goto Top
Hat mein Speedport hier auch. Das passt. Mach dir da keinen Kopf.
Gruß
Kümmel
Member: atze187
atze187 Oct 27, 2016 at 11:01:08 (UTC)
Goto Top
Na gut.
Member: atze187
atze187 Oct 27, 2016 at 11:01:48 (UTC)
Goto Top
Um ehrlich zu sein schon. Siehe Screenshot.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Oct 27, 2016 at 11:03:59 (UTC)
Goto Top
Moin,
das Ding hat 8 Blöcke UND ist eine IPv6-Adresse ... face-smile. Gehört einem grossen, pinkfarbenen Telekommunikationsunternehmen (p200300e0a3ce8222a95a30165120eeb2.dip0.t-ipconnect.de.).
Meine Bekannte wohnt aber im Süden von NRW.
NRW gehört eh aufgelöst - eventuell ist der Süden bereits im Rahmen der geplanten Regionalreform an Hessen angegliedert?

LG, Thomas
Member: LordGurke
LordGurke Oct 27, 2016 updated at 11:21:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:
NRW gehört eh aufgelöst - eventuell ist der Süden bereits im Rahmen der geplanten Regionalreform an Hessen angegliedert?

Wenn ein Bundesland aufgelöst gehört, dann ja wohl eher Thüringen. Was haben die außer Bratwurst denn schon hervorgebracht? face-wink


@atze187:
Ich würde die IPv6-Adresse aber auch ohnehin nicht an der Anzahl der Blöcke festmachen.
2003::1 ist technisch gesehen eine gültige Adresse, allerdings mit ausgelassenen Null-Blöcken face-wink
Außerdem - welches Speedport-Problem? Dass die IPv6-Adressen von der Telekom bekommen? Das ist kein Problem, das ist ein Feature face-smile
Member: atze187
atze187 Oct 27, 2016 updated at 11:24:04 (UTC)
Goto Top
Was hat denn NRW geleistet?

@LordGurke: Es ging eher um die Einträge mit PC0-0-0-0.
Member: LordGurke
LordGurke Oct 27, 2016 at 11:24:23 (UTC)
Goto Top
Currywurst face-big-smile
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Oct 27, 2016 at 11:25:04 (UTC)
Goto Top
Was haben die außer Bratwurst denn schon hervorgebracht?
- die besten Kartoffelklösse ever
- meinen Erzeuger !!!!!

LG, Thomas
Member: atze187
atze187 Oct 27, 2016 at 11:25:21 (UTC)
Goto Top
Member: LordGurke
LordGurke Oct 27, 2016 at 11:28:20 (UTC)
Goto Top
Ich bitte dich - die Berliner Currywurst ist ja wohl ein Witz, verglichen mit einer Bochumer Curryschale!
Member: atze187
atze187 Oct 27, 2016 at 11:30:20 (UTC)
Goto Top
Na auf keinen Fall, wahrscheinlich drückt ihr Euch da die Dinger mit Darm rein, wa? face-smile Ich hab den Eindruck dass das mit dem ursprünglichen Thema nicht mehr viel zu tun hat.
Member: LordGurke
LordGurke Oct 27, 2016 at 11:33:55 (UTC)
Goto Top
Ich habe den Eindruck, du hast Recht face-big-smile
Member: Vision2015
Vision2015 Oct 27, 2016 at 11:40:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @LordGurke:

Ich bitte dich - die Berliner Currywurst ist ja wohl ein Witz, verglichen mit einer Bochumer Curryschale!

dem stimme ich voll und ganz zu!!!
Frank
Member: atze187
atze187 Oct 27, 2016 at 11:47:22 (UTC)
Goto Top
Ruhe auf den billigen Plätzen! Wenn ihr das nächste Mal in Berlin seid geht ihr bitte zum Curry36 in Kreuzberg oder Konnopke in der Schönhauser. Falls ich mal in Bochum bin probier ich auch gern mal eure Wurst.