cometcola
Goto Top

Merkwürdige Telefonaussetzer VoIP DECT

Moin,

habe aktuell ein sehr nerviges Problem und etliche Stunden meiner Zeit in der Telekomhotline verschwendet. Wir wurden jetzt vor ein paar Wochen von DSL16+ISDN auf VDSL25k VoIP umgestellt. Internet selber läuft echt gut und bisher keine Ausfälle feststellbar. Ich habe an der FritzBox 7490 die DECT-Funktion aktiv und daran drei Siemens SL400 Geräte (+ DECT Repeater von AVM). Jedes Gerät hat eine eigene Nummer und eigentlich läuft es soweit ok. Ich behaupte zwar, die Gesprächsqualität ist schlechter geworden, aber solange es funktioniert bin ich zufrieden.

Jetzt habe ich aber in unregelmäßigen Abständen das Problem, dass bei einem Telefonat die Verbindung so extrem verrauscht, dass man nichts mehr verstehen kann und ich das Telefonat nicht auflegen kann, sondern die Verbindung irgendwie eingefroren ist. Nur wenn ich von einem anderen Telefon die Nummer anrufe kann ich das Gespräch beenden. Danach geführte Telefonate klappen in der Regel ohne Probleme.

Folgendes habe ich bereits überprüft:
- DECT Repeater ist ideal aufgestellt und jedes Telefon hat maximalen Empfang (laut Display und in der Fritzbox geprüft: 99-100% Empfangsqualität)
- Fehler trat bisher immer nur bei externen Gesprächen auf, internes Telefonieren klappt wunderbar
- Während der Störung ist unsere Leitung nicht mit Streaming o.ä. zugemüllt.
- Die Siemens SL400 waren Ewigkeiten selber immer als DECT-Geräte aktiv und liefen bisher störungsfrei durch.
- In der Fritzbox kann ich die Verbindungen sehen, aber keine Auffälligkeiten feststellen. (Paketverlust,...)


Ich tendiere aktuell dahin, dass bei der Telekom irgendwo etwas nicht 100% ok ist. Würde mich natürlich freuen, wenn der Fehler bei mir zu finden ist und ich das selber beheben kann....der Service der Telekom ist wirklich extrem schlecht geworden und jeder Anruf pure Folter face-smile


Kennt jemand die Fehlerbeschreibung oder kann mit einem Tipp weiterhelfen?

Besten Dank und noch einen schönen Sonntag!
CC

Content-Key: 284619

Url: https://administrator.de/contentid/284619

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: horstvogel
Lösung horstvogel 04.10.2015 aktualisiert um 19:16:10 Uhr
Goto Top
Hallo CC,
Thema rauschen hatte ich bei meiner Fritzbox und bei Boxen im Bekanntenkreis, schon länger her. Aber ich konnte das jeweils lösen mit "Merkmale des Telefongerätes" in der Fritzbox unter Telefoniegeräte, HD Telefonie auf aus.

Seither mache ich das immer prophylaktisch und es hat sich nie jemals wieder beschwert.

Es war immer besonders schlimm, wenn beide Seiten eine Fritzbox hatten und die HD Telefonie an hatten.

Können die SL 400 über HD mit der Fritzbox?

Vielleicht einfach mal testen.

der Horst
Mitglied: Cometcola
Cometcola 04.10.2015 um 17:13:37 Uhr
Goto Top
danke für den Tipp! War bisher auf automatisch gesetzt. Habe das mal umgestellt und bin gespannt!

Was mich etwas ratlos macht ist, dass das Rauschen bis hin zum kompletten Absturz nicht sofort kommt, sondern man kann locker 10-30min telefonieren bis der Fehler auftritt. Und der Fehler tritt auch nicht jeden Tag auf, sondern nur sporadisch.

Im Bekanntenkreis konnte ich es bisher soweit eingrenzen, dass das Problem nur bei Gegenanschlüssen auftritt, die kein natives VoIP haben, sondern noch einen älteren Anschluss.
Mitglied: mrtux
Lösung mrtux 04.10.2015 aktualisiert um 19:15:55 Uhr
Goto Top
Hi!

Hast Du geprüft ob die die aktuellste Firmware auf der Fritzbox hast? Schau mal ob Du in den Parametern für das SIP Protokoll einen "SIP-Timer" Parameter findest, den dann bitte abschalten, solche Timer machen bei den neuen Anschlüssen zumindest bei der Telekom erfahrungsgemäss Probleme. Dann würde ich auch mal die DECT Telefone mit der eigenen Basis an die FB hängen. Mit dem DECT Modul in der FB hatte ich schon mehrfach Probleme.

Bei der Telekom kannst Du auf fachmännische Hilfe nur hoffen, wenn Du ein Endgerät von denen selbst verwendest. Also einen Speedport oder Zyxel Router bzw. VoIP Adapter. Nach meiner Erfahrung lehnen die den Support für Fremdgeräte ab und verweisen auch bei der FB auf den Hersteller AVM und daher empfehle ich auch im Bekannten und Freundeskreis momentan (bis die VoIP Umstellung bei der Telekom abgeschlossen ist und die Kinderkrankheiten ausgemerzt sind) bei der Umstellung von ISDN auf VoIP ein Gerät von der Telekom selbst zu ordern, dann können die sich beim Service auch nicht mehr so einfach rausreden, wie ich das selbst leider schon mehrfach so erlebt habe.

mrtux
Mitglied: Cometcola
Cometcola 04.10.2015 um 19:15:51 Uhr
Goto Top
Firmware ist aktuell. Wollte eigentlich die DECT-Funktion der Fritzbox nehmen, da ich dann für jedes Gerät eine eigene Nummer einstellen kann, oder kann ich das trotzdem machen, auch wenn ich die Geräteeigene nehme? Die Einstellungen werde ich mal suchen und umstellen! Besten Dank!

Wir sind hier schon seit Lebzeiten Post/Telekom-Kunden dank fehlender Konkurenz. Selbst ein einfaches "Können Sie mal die Leitung überprüfen" kann heutzutage kein normaler Telefon-Mensch mehr selber machen, Fazit von einem halben Nachmittag: 3x in der Warteschleife "vergessen" und dann nach 10min aufgelegt, 3x nach Austausch der Handynummer nicht mehr zurückgerufen worden und etliche Versuche die in schon in der Wartemusik geendet haben.