predator66
Goto Top

Merkwürdige Verbindungsprobleme über WLAN

Hallo,

ich habe hier ein ACER Notebook mit Win10(Update von Win8.1)mit Atheros WLAN Chip und O2 Internet Router(WLAN).
Seit Anfang an kommt es zu folgendem Fehler:

Netzwerkverbindung kommt zustande und Surfen usw funktioniert einwandfrei. Nach unbestimmter Zeit, aber in 9/10 Fällen erscheint ein Ausrufezeichen am Netzwerksymbol in Windows, und die Internetverbindung reist ab. Manchmal gar nicht, meistens aber nach mehrmaligen Versuchen, des Neuverbindens geht dann wieder alles und das Spiel beginnt von neuem.

Mit allen anderen Geräten läuft das Internet bzw. der Router problemlos.

Nun war meine 1. Gedanke: Wlan Karte vom NB defekt bzw Treiber inkompatibel.
Also USB Wlan Karte gekauft, aber noch immer das gleiche Problem.

Da das Internet mit allen andren Geräten inklusive Smartphones einwandfrei läuft, und die neue WLAN Karte kein Atheros sondern ein Realtek Chip ist, kann es ja nur am Notebook liegen.

Könnte ein Virus oder ähnliches dafür verantwortlich sein(indirekt) oder was meint ihr?

Das NB gehört nicht mir und steht momentan nicht bei mir. Ich lasse es gerade aber durchscannen.

Habt ihr noch andere Ideen woran das liegen könnte?

Kommt mir vor als ob der Router die MAC Adresse nach einiger Zeit temporär sperrt, vielleicht wegen wiederholten unerlaubten Verbindungsversuchen?

Oder habt ihr ne bessere Theorie?

IP Adresse per DHCP oder manuell macht kein Unterschied und ist, nachdem der Fehler aufgetreten ist, auch weiterhin vergeben. Mit zugehörigem Standard GW und DNS. Deshalb denke ich das der Router die MAC rauswirft.


Für Tipps bin ich dankbar!


Mfg

Phil

Content-Key: 323651

Url: https://administrator.de/contentid/323651

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: DerHahntrut
DerHahntrut Dec 12, 2016 at 19:59:58 (UTC)
Goto Top
Hallo

Notebook (wenn möglich) mal via Ethernet an Router -> Testen
Anderes Notebook (nicht Smartphone oder Tablets) über WLAN -> testen

Nimmt mich wunder was für Resultate du kriegst...

Gruss
Member: the-buccaneer
the-buccaneer Dec 12, 2016 at 22:44:54 (UTC)
Goto Top
Blöde Frage, aber das WLAN ist am Standort des Notebooks schon stark genug?
Geht ein Ping auf den Router noch?
Geht ein Ping auf 8.8.8.8 noch?

Nur um ein DNS Problem auszuschliessen.

LG
Buc
Member: aqui
aqui Dec 13, 2016 updated at 08:04:31 (UTC)
Goto Top
...und alle wichtigen Dinge bei der Einrichtung eines WLAN, insbesondere die Kanalwahl, individuelle SSID ohne Sonderzeichen und Verzicht auf TKIP hast du bedacht ?
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung
Member: predator66
predator66 Dec 13, 2016 at 14:22:50 (UTC)
Goto Top
Ja WLAN ist stark genug, kommt aus dem Nachbarraum,

Den Rest muss ich Testen wenn ich das nächste mal vor Ort bin
Member: predator66
predator66 Dec 13, 2016 at 14:24:54 (UTC)
Goto Top
Ich hab gar nichts eingerichtet, es handelt sich um einen O² Fertig Router der bei Bestellung eines Internet Vertrages nachhause geschickt wird und bei dem keinerlei Einstellungen vorgenommen werden müssen.

Aber selbst wenn, würde SSID, Kanal usw. ausgeschlossen sein, weil alle anderen Geräte keine Probleme haben und auch eine andere WLAN Karte mit anderem Chip das selbe Ergebnis hervorruft.
Member: aqui
aqui Dec 13, 2016 updated at 15:06:04 (UTC)
Goto Top
ch hab gar nichts eingerichtet, es handelt sich um einen O² Fertig Router
Das ist ja genau das schlimme Problem ! Es ist fatal einen WLAN Router mit seinen Default Einstellungen zu betreiben.
Ganz besonders wenn es ein Zwangsprodukt eines Providers ist.
Minimal ist das Mindeste das du eine
  • Individuelle SSID ohne Sonderzeichen setzt !
  • Das du einen sauberen Kanal mit mindestens 4 Kanälen Abstand zu Nachbarnetzen setzt
  • Das du TKIP in der Verschlüsselung deaktivierst
  • Die Bandbreite bei 2,4 Ghz fest auf 20 Mhz einstellst
  • Ein WPA2 Passwort ohne Sonderzeichen vergibst
Das sind Minimalstanforderunge zur Einrichting eines jeglichen WLANs !!
nachhause geschickt wird und bei dem keinerlei Einstellungen vorgenommen werden müssen.
Ja ja...das sagt dir der Provider weil er kein Stress haben will und vom mega Dummie DAU User ausgehen muss.
In das Schema passt du ja leider bestens...sorry.
Lass dich von solchem Geschwätz des Providers nicht noch weiter verdummen. Gehe in das Setup und passe diese Einstellungen entsprechend an.

Generell bist du schon blind in die Provider Falle getappt und hast dir einen Zwangsrouter aufschwatzen lassen mit dem der Provider dich vollkommen entmündigt und dich über TR-069 auch noch ausschnüffelt.
Wer sich heute noch Zwangsrouter andrehen lässt hat eigentlich selber Schuld. Auch von der Technik ist das der allerbilligste China Schrott. Klar, der Provider will nix als dein Geld. Dich mit toller und sicherer Technik zu beglücken gehört ganz sicher nicht dazu.
Solche Binsenweisheiten weiss man mittlerweile aber auch als mündiger Enduser ! Oder sollte es wenigstens !

Wenn es wirklich nur ein ganz bestimmter WLAN Chipset ist, dann besorge dir immer den aktuellen Treiber vom Chipset Hersteller selber und verwende den. Niemals eingebundene Treiber im Betreibssystem nutzen wie z.B. Windows.
Aber bei WLAN sind es eben 2 Seiten. Immer der Client UND der AP.
Member: predator66
predator66 Dec 13, 2016 at 17:07:01 (UTC)
Goto Top
Was bist du denn für einer?

Wie kommst du darauf dass das mein Router ist? Oder meiner Internetverbindung? Oder was auch immer
Member: aqui
aqui Dec 14, 2016 at 09:01:18 (UTC)
Goto Top
Genau so einer wie du !
Sagst du doch selber das du O2 Mist einsetzt...aber egal...zu dem Thema ist oben alles gesagt worden.
Member: predator66
predator66 Dec 16, 2016 at 08:28:12 (UTC)
Goto Top
Es geht hier um die die Internetverbindung einer Freundin. Ich würde niemals sowas kaufen. Und eigentlich hast du nichts gesagt was weiterhilft, denn nach dem Auschlussverfahren, muss es eigentlich am Laptop liegen. Abgesehen davon haben so Provider Router die dumme Eigenschaft ein mir unbekanntes Passwort zu haben, was das Ändern von Einstellungen nicht unbedingt vereinfacht. Aber da ja alle anderen Geräte keine Probleme mit dem Router haben, und das NB auch mit einer anderen WLAN Karte getestet wurde, mit unverändertem Ergebnis, kann es ja nur am NB liegen.

Ich habe das NB in der Zwischenzeit neu aufgesetzt, und es scheint jetzt auch zu funktionieren. Den genauen Fehler konnte ich aber nicht finden.

Ach und such dir mal ein Hobby außerhalb der eigenen 4 Wände. Wird dir sicher gut tun.
Member: aqui
aqui Dec 16, 2016 updated at 10:40:13 (UTC)
Goto Top
Alles was zu tun ist und was weiterhilft findest du in diesem Thread:
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung

Wenn man die dortigen aufgeführten Schritte ALLE sauber umsetzt am Accesspoint bzw. dessen Setup dann bekommt man 98% aller WLANs problemlos zum Laufen.
Wichtig ist natürlich auch noch das man den Laptop entsprechend updatet was die Treiber für den WLAN Chipset anbetrifft.
Hier sollte man wie immer niemals den embeddeten (mitgelieferten) Treiber nehmen sondern sich immer den aktuellen, direkt von der Herstellerseite des Chispset Hersteller (Intel, Relatek, Broadcom) runterladen !
Gleiches gilt natürlich auch für die Firmware das WLAN Routers. Auch der sollte zwingend immer auf die aktuellste Version geflasht werden.
Welchen WLAN Chipset der Laptop benutzt sieht man im Handbuch oder Datenblatt zum Gerät oder ganz einfach wenn man bei Winblows mal in den Gerätemamanger geht und sich den WLAN Adapter ansieht !

Das sind die simplen Schritte die JEDER macht bei solchen Problemen und damit bekommt man dann 99,5% aller WLANs zum Laufen !
Dafür braucht es normal keinen Thread in einem Administratorforum.
Die restlichen 0,5% resultieren dann in einer völligen Inkompatibilität von Client und Accesspoint auf die man keinen Einfluss hat und bei denen man dann auch nix mehr machen kann. Sehr selten, aber kommt vor.
Da hilft dann einzig nur der Hardware Tausch !!! Bei einer gruseligen O2 Schrottgurke sowieso das Beste...aber egal.
So einfach ist das !
Member: the-buccaneer
the-buccaneer Dec 17, 2016 at 22:59:27 (UTC)
Goto Top
Aus rein prinzipiellen Interesse: Per LAN-Kabel hattest du die Kiste nicht mal am Netz? Das wäre für die Ursachensuche Gold wert gewesen.

Du bist halt rel. unsystematisch und unspezifisch vorgegangen, auch hier schlägst du wieder den Herstellerweg ein: "Bitte setzen sie ihr Gerät auf Werkseinstellungen zurück."

Das hätte dir hier im Forum jeder raten können, hat aber keiner getan. Dafür gibt es Gründe.

Statt dessen bekommst du von einem der größten Netzwerkspezialisten hier allgemeine Tipps wie ein WLAN sinnvoll eingerichtet wird, da erfahrungsgemäß 90% aller Fehler auf irgendwelche Fehlkonfigurationen zurückzuführen sind. Ist leider so. Auch du hast viele Schritte ausgelassen, die ich erstmal versucht hätte. (Kanal, Treiber, etc.)

Wenn ein Reset der Windows-Büchse das Problem gelöst hat, würde ich viel dafür geben, wenn mir einer plausibel die Ursache erläutert.
Ich möchte fast wetten, du hast jetzt einen anderen treiber installiert. face-wink

Du hattest halt kein Interese, dem Problem auf den Zahn zu fühlen, sondern wolltest, dass die Sache wieder geht. Verständlich, aber in einem Administrator-Forum kann man auch Interesse an der Materie erwarten. Und du hast Hintergrundwissen bekommen, das dir noch nützlich sein wird.
Also immer: Ball flach halten. face-wink

Das alles nur, weil ich spontan als erster gepostet hatte und dann wech war...

Gruß
Buc