Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Merkwürdige Zugriffsprobleme XPpro-XPpro

Mitglied: darkul

darkul (Level 1) - Jetzt verbinden

22.08.2006, aktualisiert 23.08.2006, 3276 Aufrufe, 1 Kommentar

Situation:
2 Rechner jeweils mit XP pro, Rechner A mit Kabel an Router, Rechner B Wireless an Router, DHCP, Rechner sehen sich auch super. Alles ok soweit.

Folgende Usergebilde:

Rechner A: UserA / admin von A, UserB / nicht admin von A (irgendeine Gruppe, z.B. Huepfburg)
Rechner B: UserB / admin von B, UserA / nicht admin von B (irgendeine Gruppe, z.B. Blasebalg)
Die User heißen exakt so und haben auch immer die Passworte gleich.

Bei beiden Rechner ist einfache Dateifreigabe deaktiviert.
Ich will keine "JEDER" Freigaben und auch keine einfache Dateifreigabe oder was anderes als TCP/IP, gleich mal vorweg. Das folgende muss so funktionieren eigentlich !!!

Nun zu meinen merkwürdigen Problemen:

1. Nun erstelle ich auf Rechner A eine Freigabe, nennen wir sie FreigabeA.
Unter dem Punkt Sicherheit sind standardmäßig Administratoren und System auf Vollzugriff. Also denke ich mir, wenn ich jetzt speziell dem UserB des anderen Rechners Zugriff auf die Freigabe gewähren will mit Vollzugriff, so trage ich ihn zusätzlich bei Sicherheit ein (spielt aber keine Rolle).
Da ich ja von Rechner B mit UserB auf FreigabeA zugreifen will, stelle ich die Berechtigungen für FreigabeA noch so ein, dass UserB Vollzugriff erhält.
(Nur zur Anmerkung: stelle ich da JEDER ein, klappt alles, ich will aber speziell nur diesem einen UserB Zugriff geben).
So nun hüpfe ich an Rechner B und gebe \\Rechner A\FreigabeA ein und der Zugriff wird mir verweigert !
Wieso ?

2. Variiere ich es so, dass ich auf Rechner A statt UserB den UserA bei Berechtigung eintrage, so habe ich plötzlich von allen Rechnern aus Zugriff. Völlig unlogisch, da ich ja auf Rechner B als UserB angemeldet bin. Selbst wenn auf Rechner B der UserA, also der Admin von A gar nicht eingerichtet ist, habe ich Zugriff. Völliger Humbug.
Wieso ?

3. Egal wann und wie. Ich habe von beiden Rechnern aus, ohne Abfrage irgendeines Passwortes, ob nun der UserB auf beiden Rechnern eingerichtet ist oder nicht, immer vollen Zugriff auf die Standardfreigaben des jeweils anderen Rechners. Normal muss doch eine Passwortabfrage kommen? Oder kein Zugriff, wenn der entsprechende Admin nicht angemeldet ist?
Wieso geht also \\Rechner B\c$ oder \\Rechner A\c$ immer ?

4. Meine Vermutung: obwohl ich zumindest bei Rechner B eine ziemlich frische XP-Installation habe, kann es sein, dass irgendwo in der Registratur oder in den Richtlinien irgendwas verbogen ist und mir erstens Punkt 3 gewährt und zweitens Punkt 1 und 2 erschafft?

5. Bitte helft mir. Ich weiß echt nimmer weiter.
Ich will einfach nur auf dem jeweils anderen Rechner ein Verzeichnis exakt für den Admin des anderen Rechners freigeben und sonst für niemand. Das kann doch nicht so schwer sein. Beziehungsweise ich hab das schon oft gemacht und bin da nie auf ein Problem dieser Art gestoßen.

Ach, noch hintendran:
Das ist auf beiden Rechnern gleich. Also egal von welchem auf welchen Rechner ich zugreife.
Mitglied: darkul
23.08.2006 um 12:54 Uhr
Problem gelöst !

Windows hat sich also tatsächlich von irgendeinem früheren Zugriff, wo ich mich als Administrator des jeweils anderen Rechners eingeloggt habe, die Daten gemerkt. Daher war auch immer der Zugriff auf die Standardfreigaben möglich.

Nun aber habe ich in den Benutzerkontoeinstellungen den Punkt "Eigene Netzwerkkennwörter verwalten" gefunden und habe dort alles rausgelöscht, auf beiden PCs.

Die Freigaben hab ich bei Berechtigung und Sicherheit für den Benutzer, den ich da drin haben will wieder sauber angelegt und sieheda, als beide Rechner dann gebootet wurden, hat alles bestens funktioniert.

Also, nochmal, Windows merkt sich diese ehemaligen Adminzugriffe !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
Sehr merkwürdiger Tastaturfehler
Frage von HoonerBackstonMicrosoft4 Kommentare

Hallo, ich habe seit einiger Zeit einen (aus meiner Sicht) reichlich wirren Fehler, der mir Kopfzerbrechen bereitet. Bisher konnte ...

Netzwerke

Nicht erklärbare Zugriffsprobleme im LAN

gelöst Frage von todo12Netzwerke10 Kommentare

Hallo liebe Admins, habe ein großes Problem im Netzwerk: Es treten immer wieder sporadisch Probleme mit Verbindungen von Clients ...

Exchange Server

Exchange 2010 EWS Zugriffsprobleme

gelöst Frage von pipen1976Exchange Server6 Kommentare

Hallo, wir haben einen SBS2011 inkl. Exchange 2010. Mein Vorhaben ist es ein Raumbuchungssystem von ONELAN an den Exchange ...

Windows Server

SMB Zugriffsprobleme Server 2016 von Macs aus

gelöst Frage von d3x1984Windows Server2 Kommentare

Hi zusammen, habe ein ziemlich "beliebtes" Thema. Ich habe 2 Macs die auf SMB Freigaben eines Server 2016 zugreifen ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Europa baut Zensurinfrastruktur auf: EU-Parlament stimmt für Upload-Filter, Leistungsschutzrecht und gegen KI-Forschung

Information von Frank vor 1 TagInternet8 Kommentare

Eine sehr schlechte Entscheidungen für die Zukunft Europas ist gefallen: Der Rechtsausschuss im EU-Parlament stimmte heute morgen in einer ...

Windows 10

Mikrofon von Headset geht nach Update auf Windows 10 1803 nicht mehr

Tipp von Deepsys vor 3 TagenWindows 102 Kommentare

Ich verwende ein Plantronics Headset das per USB mit dem Windows 10 PC verbunden ist. Damit kann ich auch ...

Video & Streaming

Ruckelfreies Fernsehen auf Smartphone oder Tablet - in SD oder gar HD - Eine Alternative zum Fritz DVB-C Receiver

Anleitung von power-user vor 4 TagenVideo & Streaming9 Kommentare

Wer kennt das nicht: Man möchte gemütlich auf dem Balkon sitzen und vielleicht grillen und dabei das WM-Spiel gucken ...

Erkennung und -Abwehr
Trendmicro WFBS 10 ist in deutsch verfügbar!
Tipp von VGem-e vor 4 TagenErkennung und -Abwehr4 Kommentare

Servus Kollegen, downloadbar unter

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
Windows 7 Benutzer wechsel nicht möglich
gelöst Frage von OSelbeckWindows 727 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Windows 7 Rechner, der in der Domäne war. Jetzt passiert beim starten, das ich ...

Windows Netzwerk
IP-Adresskonflikt
Frage von Turbo-MasterWindows Netzwerk24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit unserem Netzwerk unter Windows Server. Ständig erhalten wir die Meldung, dass ein ...

Batch & Shell
Batch Datei für Dateinamen
gelöst Frage von Sabi75Batch & Shell19 Kommentare

Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich nutze einen Windows 7 PC und ein Apple Ipad wenn ich ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID auflösen Synology DS213j!
gelöst Frage von Hendrik2586Festplatten, SSD, Raid19 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben! :) Diese Frage wird sich sicherlich schon der ein oder andere gestellt haben. Es geht ...