Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Merkwürdiger Effekt mit Gruppenrichtlinie, greift an einem Rechner nicht

Mitglied: Coreknabe

Coreknabe (Level 2) - Jetzt verbinden

04.09.2012, aktualisiert 15:45 Uhr, 4203 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi an alle,

nach Einrichtung einer Gruppenrichtlinie und nachfolgender Änderung wird die Änderung scheinbar an einem Rechner nicht umgesetzt.

- Server: 2008 in 2008-Domäne
- Gruppenrichtlinie X wird auf einen Computer angewendet, dieser ist Terminalserver mit 2008R2
- Einstellungen u.a. in Gruppenrichtlinie X:
- Loopbackverarbeitungsmodus für Benutzergruppenrichtlinie ist mit Modus "Ersetzen" aktiviert.
- Benutzerkonfiguration --> Richtlinien --> Administrative Vorlagen --> Windows Komponenten --> Windows-Explorer
--> Standardkontextmenü aus Windows-Explorer entfernen ist aktiv
- Clients wahlweise Windows XP oder Windows 7 (32 und 64bit)

Entferne ich das Standardkontextmenü mittels aktiver Richtlinie, kann der Benutzer u.a. kein Kontextmenü eines Druckers mehr anzeigen lassen oder den Standarddrucker ändern. Das war für die Ersteinrichtung hinderlich, deshalb habe ich die Richtlinie noch einmal deaktiviert. An einem Rechner konnte ich danach wieder das Kontextmenü nutzen, an einem zweiten nicht. Noch merkwürdiger: Deaktiviere ich die komplette Richtlinie und noch nur den einen Wert, funktioniert es an dem Rechner trotzdem nicht. Testweise habe ich einen weiteren Testuser angelegt und diesen auch vom problematischen PC aus verbunden. Klappt. Verbindet sich hingegen der Mitarbeiter mit seinem Account wieder, funktioniert es nicht.
Beide Mitarbeiter sind in derselben OU und haben dieselben Berechtigungen / Gruppenmitgliedschaften, daran kann es also nicht liegen. Beide Mitarbeiter haben ein Remotedesktopdienste-Benutzerprofil und einen -Basisordner auf dem Terminalserver.

rsop.msc bzw. gpresult auf dem fraglichen Rechner zeigen auch nicht an, dass die Richtlinie aktiv ist, wenn ich sie deaktivere.

Wie kann das sein? Hat das evtl. etwas mit dem Benutzerprofil auf dem TS zu tun?

Gruß


Mitglied: floges
04.09.2012 um 20:39 Uhr
Hallo Coreknabe,

Ich würde auf die RDP-Profile der User tippen. Ein Ähnliches Problem / Phenomen hatten ich auch schon mal bei einem WTS 2008 R2. Es ging um eine GPO für die Proxyeinstellungen des IE. Bei einem User hat sie gezogen bei einem andern nicht (gleiche GPO, OU,).
Ich würde mal versuchen die GPO zu erzwingen oder mal das Profil des Users neu anlegen.
Bitte warten ..
Mitglied: Coreknabe
05.09.2012 um 09:02 Uhr
Moin Floges,

danke für Deine Antwort. Habe jetzt auf dem Terminalserver beide Profilordner für den betroffenen User gelöscht. Leider ohne Besserung. Erzwingen der Richtlinie bringts leider auch nicht.

Hat noch jemand eine Idee?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: bioperiodik
05.09.2012 um 09:19 Uhr
Moin,

Eventuell mal die Berechtigungen für den Benutzer im AD neu vererben/überprüfen.
Bitte warten ..
Mitglied: Coreknabe
07.09.2012 um 15:11 Uhr
Hi,

danke auch für Deine Antwort, hilft aber leider auch nicht weiter.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Coreknabe
28.09.2012 um 10:58 Uhr
Habe den Fehler gefunden, es hatte sich bei Anmeldung des Users ein Registry-Eintrag "festgesetzt" (unter der SID des angemeldeten Users):
HKCU\SOFTWARE\MICROSOFT\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer

Hier gibt es den Wert NoViewContextMenu, der auf "1" steht. Entweder auf "0" setzen oder löschen, geht beides.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Gruppenrichtlinie greift nicht zu!
gelöst Frage von SyosseWindows Server25 Kommentare

Hallo Jungs :) Die Frage wurde evtl schon oft gestellt, jedoch komme ich nach 2 Tage intensive Recherche und ...

Windows Userverwaltung
Gruppenrichtlinie greift nicht
gelöst Frage von Flais78Windows Userverwaltung3 Kommentare

Moin Moin liebe Community, ich habe das folgende Problem Auf meinem Domain Controller ist eine Gruppenrichtlinie für eine Ordnerumleitung ...

Windows Userverwaltung

Gruppenrichtlinien: Computerrichtlinie greift, Benutzerrichtlinie greift nicht

gelöst Frage von kevischeWindows Userverwaltung10 Kommentare

Die Gruppenrichtlinien wurden auf einem Server 2012r2 erstellt der gleichzeitig DomainController und DNS-Server ist. Die Namensauflösung funktioniert in beide ...

Windows Server

Gruppenrichtlinie greift nicht bei Laufwerk

gelöst Frage von SyosseWindows Server5 Kommentare

Hallo Zussammen :) Ich habe bei einer Firma einen neuen Benutzer erstellt. Name : Anton Meier Domäne : Willer.local ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

Grafikkarten & Monitore
4k EIZO Monitor, Fernseher und Splitter
Frage von LerxxeyGrafikkarten & Monitore9 Kommentare

Hallo Zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei einem Problem helfen wo ich einfach nicht mehr weiterkomme Und zwar haben ...

TK-Netze & Geräte
Fax im Betrieb
Frage von gansa28TK-Netze & Geräte6 Kommentare

Hallo zusammen, Endlich wurden meine Gebete Erhört und der Rechner meines Bekannten dem ich etwas unter die Arme greife, ...

Humor (lol)
Nerd Zeitschrift gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)6 Kommentare

Hey Zusammen, Ich suche eine Zeitschrift bei der es ums technische Basteln geht. Pc zusammenschrauben, Arduino Projekte, Server Tipps ...