hoonerbackston
Goto Top

Sehr merkwürdiger Tastaturfehler

Hallo,
ich habe seit einiger Zeit einen (aus meiner Sicht) reichlich wirren Fehler, der mir Kopfzerbrechen bereitet.
Bisher konnte mir niemand helfen, eventuell finde ich ja hier jemanden.

Ich beschreibe hier mal so genau wie möglich, was passiert:

Auftreten tut der Fehler anscheinend nur in Spielen, bisher habe ich ihn jedenfalls nur dort bemerkt.
Wenn er auftritt, ist es so, als würde ich eine Taste meiner Tastatur die ganze Zeit gedrückt halten - habe ich zum Zeitpunkt des Fehlers also "W" gedrückt, rennt meine Figur in einem Spiel die ganze Zeit nach vorne, auch wenn ich "W" wieder loslasse.
Habe ich keine Taste gedrückt, passiert natürlich auch nichts - aber sobald der Fehler auftritt, kann ich meine Tastatur nicht mehr benutzen - alle Tasten bewirken keine Reaktion.
Ausnahmen sind die Funktionstasten für das Öffnen des Explorers und des Browsers, sowie zum lauter- bzw. leiser stellen des Tons - die funktionieren. Die rechte Maustaste reagiert ebenfalls nicht, die linke aber schon.
Wenn der Fehler auftritt, muss ich den PC neu starten, um ihn zu neutralisieren. Wenn ich die Tastatur aus dem USB-Port ziehe, hängt sich der Rechner auf. Wenn ich die Maus herausziehe, passiert überhaupt nichts.

Es ist egal, welche Tastatur ich verwende (wireless oder per Kabel ist auch egal) - der Fehler tritt bei jeder auf, auch bei denen ohne Funktionstasten. Genau so bei den Mäusen. Auch wenn ich die USB-Ports wechsle, gibt es den Fehler weiterhin, egal ob ich USB 2 oder USB 3-Ports nutze oder die Tastatur und Maus direkt oder per Hub an den PC anschließe.

Der Fehler tritt aber nicht regelmäßig auf - er kann teilweise sehr oft hintereinander auftreten, manchmal dauert es aber auch Stunden, Tage, Wochen oder sogar noch länger, bis er wieder auftritt.
Es ist mir beim besten Willen nicht gelungen, ein Muster zu erkennen - irgendwelche Tasten oder Funktionen der Tastatur(en), die als Auslöser fungieren könnten. Die Spiele, in denen er vorkommt, sind ebenfalls sehr unterschiedlich (Starcraft II, Robocraft, Heroes of the Storm), werden durch den Fehler aber leider unspielbar.

Ich habe nach Malware gesucht - Tiefenscans, Speicherscans, Rootkitscans, das alles mit verschiedenen Programmen - die haben alle nichts gefunden. Auch wenn ich mein Antivirenprogramm abschalte tritt der Fehler weiterhin auf.
Ich habe auch nach Treibern geschaut (von jedem einzelnen Gerät an meinem PC) - sie sind alle aktuell und vor allem die Richtigen. Ich habe dann die Tastatur- und Maustreiber auf die nächstältere Version zurückgesetzt - kein Erfolg. Die Treiber komplett zu deinstallieren und wieder neu zu installieren hat ebenfalls nichts gebracht.

Ich habe im Moment leider weder die Zeit noch die Lust, meinen PC neu aufzusetzen, ich brauche ihn auch für Job und Uni.

Hat irgendjemand schon mal von einem derartigen Problem gehört und weiß eventuell sogar Rat?
Bei mir schleicht sich langsam der Gedanke an einen Hardwarefehler auf dem Board ein, denn anders vermag ich mir das nicht mehr zu erklären.

Zum Schluss noch die Daten meines PCs (falls die gebraucht werden):
CPU: AMD Phenom II X6 1100T
Grafikkarte: Nvidia GTX560ti
Mainboard: ASUS M4A89GTD PRO
OS: Win 10

Falls weitere Infos gebraucht werden, bitte benachrichtigen.
Vielen Dank schon mal im Voraus,
MfG,
Jan

Content-Key: 311505

Url: https://administrator.de/contentid/311505

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: LordGurke
LordGurke Aug 02, 2016 at 23:42:08 (UTC)
Goto Top
Deaktiviere im Geräte-Manager einmal - wenn vorhanden - das Gerät "AMDA00".
Notfalls auch mal die AiSuite deinstallieren.

Das hat auf meinem Asus-Mainboard exakt dieses Problem (und andere auch) behoben, welches nur auftrat, wenn die CPU längere Zeit auf vollem Takt lief...
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Aug 03, 2016 at 15:13:26 (UTC)
Goto Top
*gg* fast so wie früher als die Kisten zu pfeifen begonnen haben wenn man zu lange eine Taste gedrückt hat face-big-smile
Member: HoonerBackston
HoonerBackston Aug 05, 2016 at 11:26:48 (UTC)
Goto Top
Hi LordGurke,
tja, leider gibts bei mir weder das "AMDA00" im Geräte-Manager, noch die AiSuite...

Aber du scheinst Recht zu haben, die Spiele sind ja sehr leistungshungrig, deswegen klingt es durchaus plausibel, dass der Fehler nur bei längerer Hochleistung der CPU auftritt.

Gibt's vielleicht noch andere Möglichkeiten, da was dran zu schrauben? Oder ist meine Kiste mit ihren 5 Jahren allmählich zu alt? :D
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Aug 06, 2016 at 12:15:18 (UTC)
Goto Top
Hi

welche OS hast Du?
Ab Vista kann man bei Energieoptionen die CPU-Last drosseln -> %.

Gruß

Holger