Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Merkwürdiges Druckerproblem unter Win XP

Mitglied: Woody74

Woody74 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.08.2011, aktualisiert 09:50 Uhr, 3549 Aufrufe, 3 Kommentare

spoolerserv.exe beendet sich stetig und alle installierten Drucker sind nicht mehr unter Geräte & Drucker verfügbar

Hallo Leute,

ich habe ein sehr seltsames Problem beim Kunden.

System des Kunden:
Windows XP Pro SP3, 32 bit (aktueller Updatestand)
Einzelplatz-Rechner
6 installierte Drucker (5 über USB, 1 liegt auf LPT1)


Es besteht nun schon seit 4 Tagen das Problem, dass der Spooler-Service mit einer Fehlermeldung beendet wird. Nach dieser Meldung sind alle installierten Drucker im Gerätemanager verschwunden.
Die MS Fehlermeldung habe ich bereits recherchiert und MS bietet ein Fix-It an (MicrosoftFixit50126.msi), der das Problem lösen soll.
In diesem Fix-It kann man sich für zwei Lösungen entscheiden. Beide sind ausgeführt worden.

Beim letzteren Lösungsweg muss man nach einem Neustart alle Drucker per installation wieder hinzufügen. Das wurde auch gemacht, mit den jeweils jüngsten Druckertreibern der jeweiligen Hersteller.

Sind die Drucker hinzugefügt, kann der Kunde, auch nach mehrmaligen Systemneustart drucken, was das Zeug hält.

Jedoch tritt der Fehler am nächsten morgen direkt nach dem Bootvorgang wieder erneut auf.


So langsam weiß ich nicht mehr weiter, was ich da noch machen soll. Ich kann nicht jeden morgen da hin fahren und ihm das Fix-It ausführen mit der Hoffnung, das er wieder für 6 Stunden ohne Fehlermeldung drucken kann.

Vielleicht habt ihr ja Tipps?
Mitglied: 64748
10.08.2011 um 10:26 Uhr
Guten Morgen,

ich hatte Probleme dieser Art mehrfach mit Netzwerkdruckern vom Typ HP-Laserjet 1022n. Diese funktionierten dann aber auch nicht mehr zuverlässig nachdem ich sie via USB an einem Client installiert hatte. Hier äußerte sich das Problem im Absturz der Druckerwarteschlange.

So wie ich Dich verstehe sind aber die Drucker an den Clients angeschlossen? und es tritt bei mehreren Rechnern (allen ?) auf?

Wenn die Drucker im Netz freigegeben sind, dann würde ich sie mal der Reihe nach rausnehmen, es kann sein, dass einer der Drucker spinnt.

Ansonsten poste bitte mal den Druckertyp/Hersteller.

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: manbar
10.08.2011 um 10:26 Uhr
HAllo Woody,

was sagt denn das Ereignissprotokoll über den Druckerdienst aus? (Nebenbei, wenn die Warteschlange abschmiert sind die Drucker aus der Druckumgebung verschwunden, die sieht man nur wenn der Dienst läuft) Welche Fehlermeldungen oder Eventnummern sind denn zu sehen wenn das passiert?
Bitte warten ..
Mitglied: borste
10.08.2011 um 14:04 Uhr
Hallo,

Sind, nach dem die Fehlermeldung wieder erscheint, weitere USB Geräte im Gerätemanager sichtbar? Oder sind die Anschlüsse danach auch nicht mehr zugebrauchen?
Ich tippe auf die Hardwareanschlüsse die den Fehler verursacht!
Gruß
borste
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
Druckerproblem Canon
Frage von xaver-2Drucker und Scanner1 Kommentar

Hallo zusammen, bei uns im Unternehmen steht einen Canon c2030i. Bei diesem wird jede Farbe ganz normal gedruckt. Außer ...

Windows Installation

Win XP und Win 7 Hybridsystem. XP löschen

gelöst Frage von coltseaversWindows Installation17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe auf einem 0815-PC eine SATA-Platte, die 3 Partitionen enthält. Auf der ersten Partition wurde seinerzeit ...

Microsoft

Sehr merkwürdiger Tastaturfehler

Frage von HoonerBackstonMicrosoft4 Kommentare

Hallo, ich habe seit einiger Zeit einen (aus meiner Sicht) reichlich wirren Fehler, der mir Kopfzerbrechen bereitet. Bisher konnte ...

Drucker und Scanner

Druckerproblem Briefumschläge bedrucken

gelöst Frage von YannoschDrucker und Scanner5 Kommentare

Hallo zusammen! :-) Ich habe derzeit ein Problem mit unseren Druckern. Vorab die Daten: Toshiba E-Studio 2555cse Drucker Drucker/Treiber ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

SBS 2011: Installation von KB4457144 schlägt beim Reboot fehl - Von Dienst gesperrte Schriftart ursächlich

Tipp von the-buccaneer vor 5 StundenWindows Server

Moinsen zusammen! Das hat mich einige graue Haare gekostet: Ein SBS 2011 weigerte sich schon im August, das monatl. ...

Windows Netzwerk
Browser-Lags und IPv6
Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 11 StundenWindows Netzwerk1 Kommentar

Hallo zusammen, wir betreiben als kleines Speditionsunternehmen ein überschaubares Windows-Netzwerk mit Win10-Clients sowie einem Server 2016 Essentials als "eierlegende ...

Humor (lol)

Erstaunlich, Windows mit extremer Laufzeit (Server) lol

Tipp von mathu vor 13 StundenHumor (lol)5 Kommentare

Was es so alles gibt. :-)

Windows Netzwerk

CGM Praxisarchiv funktioniert auf Clients nach Update auf 4.14 nicht mehr

Tipp von MOS6581 vor 1 TagWindows Netzwerk

Moin, ein Kunde setzt das CGM-Praxisarchiv ein. Mehrplatzinstallation mit SQL-Server. Nachdem letzte Woche auf die 4.14 aktualisiert wurde, funktionierte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Windows Serer 2016 Standard virtualisieren
gelöst Frage von fritte87Hyper-V33 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss für eine kleine Firma ein entsprechendes neues kleines Konzept bauen. Ich habe einen Server Standard ...

LAN, WAN, Wireless
Kombiniere mehrere 4G Router zu einem Netzwerk - Anwendung kleine LAN (10-20 Leute)
Frage von HulkTheHeroLAN, WAN, Wireless24 Kommentare

Guten Mittag liebes Administrator - Fourm, ich hoffe ich habe das richtige Thema ausgewählt - ansonsten bitte gerne verschieben ...

Windows Server
Fileserver von 2012 R2 auf 2012R2
gelöst Frage von ThabeusWindows Server23 Kommentare

Moin moin, leider war in der Vergangenheit der Fokus des Betriebs nicht auf Langfristigkeit ausgelegt. Daher stehe ich jetzt ...

Router & Routing
Größere Zahl VPN-Verbindungen mit Fritz-Box einrichten
Frage von miscmikeRouter & Routing15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich supporte verschiedene Kunden mit bestehenden LAN-LAN-Kopplungen via FritzBox (7490, FritzOS 7.01) . Anwendungen sind z.B. Kaspersky-KSC ...