Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

merkwürdiges Problem mit Netzwerkdrucker

Mitglied: Closed

Closed (Level 1) - Jetzt verbinden

13.04.2006, aktualisiert 12:59 Uhr, 4243 Aufrufe, 4 Kommentare

Bei einer Druckerei, die ich betreue ist folgendes Netzwerk aufgebaut:
Win2000 Server mit Domaine
ein Client mit win2000 Pro
ein Client mit WinXP Pro
vier Netzwerkdrucker mit eigener IP
ein lokal installierter Drucker, der freigegeben wurde
weiterhin vorhanden ein Switch und ein Router
alle PCs und Drucker sind an dem Switch angeschlossen

Folgendes Problem:
die größeren Probleme macht der WinXP Rechner. dieser verliert nach einer gewissen zeit, in der nicht auf die drucker zugegriffen wurde die verbindung mit den druckern. es kommt die meldung zugriff verweigert; keine verbindung möglich. eine lösung wie man es dann anstellt dass es wieder funktioniert habe ich bisher nciht gefunden. meistens geht es nach einer zeit wieder von alleine. eine firewall ist nicht installiert. der win2000 rechner hat das problem auch ab und an, aber nicht so häufig, wie der xp rechner. ich habe bereits den switch gewechselt. dies ging einen tag gut und dann tauchten die probleme wieder auf. es scheint als kommen sie rein zufällig. dasselbe problem ist, dass der xp rechner meistens nicht ins internet gelangt. die ip beziehen beide via dhcp. auch da ist mir bisher keine wirkliche lösung zu eingefallen.

ich hoffe ich habe alles nötige beschrieben und bedanke mich schonmal für die hilfe.
Mitglied: brammer
13.04.2006 um 10:20 Uhr
ich würde an alle Geräte eine feste IP Vergeben oder alle über dhcp laufen lassen.
Eine Mischung von dhcp und fester Vergabe geht gerne mal schief, insbesondere wenn die Leases ablaufen und eine Neue Ip Adresse zugewiesen wird, dann finden sich die Geräte schon mla nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Welnex
13.04.2006 um 10:34 Uhr
Hi,

läuft Dein DNS-Server stabil? Hat der Druckserver eine feste oder eine dynamische IP?

Gruß
Sko
Bitte warten ..
Mitglied: Closed
13.04.2006 um 12:23 Uhr
also dns probleme hab ich keine und die drucker sind alle mit einer festen ip vergeben. was noch interessant ist, ist dass beide rechner keinerlei probleme haben auf den win2000 server zuzugreifen und sich darüber daten zu holen. lediglich die druckerverbindung macht probleme
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
13.04.2006 um 12:59 Uhr
Wieso sollte das Probleme machen wenn man entsprechende Ranges zuweist ?

z.b. Drucker 10.1.1.200 - 10.1.1.220 fest
clients 10.1.1.100 - 10.1.1.150 dhcp
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Bibliotheken & Toolkits

Merkwürdiges Problem bei pdf-Einbindung

Frage von bannyboyBibliotheken & Toolkits1 Kommentar

Hallo, zusammen! Ich erstelle mir gerade eine Vorlage für meine Abschlussarbeit und bin dabei auf ein Problem gestoßen, das ...

Sicherheit

Merkwürdiges Spam Problem

Frage von SparlampeSicherheit12 Kommentare

Hi, gestern erreichte uns direkt von mehreren unserer Kunden der Hinweis, dass sie Spam-Mails von erhalten würden. From: "MITARBEITERA@example.com" ...

Samba

Problem mit Home Server merkwürdige Smbd Log Meldung?

gelöst Frage von WaylinSamba3 Kommentare

Hallo zusammen ich bin gerade dabei mir einen Mini Home Server aufzubauen und habe ein merkwürdiges Problem. Eines der ...

Microsoft

Sehr merkwürdiger Tastaturfehler

Frage von HoonerBackstonMicrosoft4 Kommentare

Hallo, ich habe seit einiger Zeit einen (aus meiner Sicht) reichlich wirren Fehler, der mir Kopfzerbrechen bereitet. Bisher konnte ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 3 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...