sparlampe
Goto Top

Merkwürdiges Spam Problem

Hi,

gestern erreichte uns direkt von mehreren unserer Kunden der Hinweis, dass sie Spam-Mails von erhalten würden.

From: "MITARBEITERA@example.com" <susan@***.co.uk>
To: "Max Firma Muster" <max.muster@example.com>
Subject: Nr. 7596900, 03. December 2014 / 07:22:55
Date: Wed, 3 Dec 2014 08:26:12 +0100

Die E-Mail enthält einen Link zu einem infiltrierten ZIP-File (anscheinend kompromittiertes Wordpress). Der Text der E-Mail variiert. Der „Absender“ nicht. (Virus Total)

Den PC vom Kollegen habe ich direkt vom Netz genommen und zur Analyse in der VM gestartet. Ich hatte angenommen, dass die Kontakte aus Outlooks Autosuggestion stammen könnten da die Begrüßung die gleiche wie der Text aus dem From-Header ist (z.B. Guten Tag Max Firma Muster), aber die Adressen existierten nicht im Autosuggestions-File. Auch nicht als gespeicherte Adressen oder Kontakte. Auch hat der Mitarbeiter für gewöhnlich keinen Kontakt zu diesen Kunden.

Abwegig finde ich, dass MitarbeiterA selbst eine seiner Spam E-Mails bekommen hat.

Offensichtlich ist, dass die E-Mails nicht von unserem Mail-Server rausgegangen sind sondern jedes mal von einem anderen open relay. Unser E-Mail Server ist inkl. im Shared-Hosting bei einem namhaften deutschen Provider (Keine Groupware o.ä.).

Der Check mit diversen Live-Scannern brachte keinen Erfolg.

Ich möchte nicht auf einen dummen Zufall hoffen. Vielleicht kann mir jemand von euch einen Tipp geben wo ich noch ansetzen könnte? face-sad

Content-Key: 256735

Url: https://administrator.de/contentid/256735

Printed on: April 16, 2024 at 10:04 o'clock

Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Dec 04, 2014 updated at 16:38:47 (UTC)
Goto Top
Hi,

auf jeden Fall mal die Mailheader genau unter die Lupe nehmen. Vielleicht finden sich da verwertbare Informationen.

Gruß

ankh
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 04, 2014 updated at 16:38:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Sparlampe:

Ich möchte nicht auf einen dummen Zufall hoffen. Vielleicht kann mir jemand von euch einen Tipp geben wo ich noch ansetzen
könnte? face-sad

Wenn du die Header geprüft hast und festgesteltl hast, daß dier mails von offenenen relays gesendet wurden, kannst Du erstmal nicht viel dagegen unetrnehmen.

Offensichtlich hat es aber ein datenleck gegeben, wo de Adresseliste "geklaut" wurde. Da bliebe erstmal zu klären, wo das Leck genauer ist.

ob Du bei einem namhaften Provider hostest oder nciht, shützt Dich nciht davor, "gehackt" zu werden. Insbesodnere die großen provider sind bevorzugte Angriffsziele, eben weil es da besodners viel zu holen gibt. es kann als durchaus sein, daß bei denen irgendwo eien Laus im Pelz sitzt.

lks

PS: Seid Ihr oder ein Kunde ein Unternehmen, das wirtschaftlich für die USA, Russlan, China, etc. interessant sein könnte? dann könnte es genausogut ein Wirtschaftsspionageangriff sein, der als "SPAM" getarnt ist.
Member: Sparlampe
Sparlampe Dec 04, 2014 updated at 15:11:10 (UTC)
Goto Top
Hi ihr beiden,

ihr seid hier aber flott! face-big-smile

Die E-Mail-Header sind total nichtssagend und waren leider mein einzige Anhaltspunkt.

Zitat von @Lochkartenstanzer:

Offensichtlich hat es aber ein datenleck gegeben, wo de Adresseliste "geklaut" wurde. Da bliebe erstmal zu klären,
wo das Leck genauer ist.

Das merkwürdige ist: Wir führen keine zentralen Adressbestände. Der Support weiß natürlich von nichts und sollte es ein Leck bei ihm sein würde wahrscheinlich der Versand direkt erfolgen und nicht über wechselnde Relays. face-plain

Da die Verbindungen sind bei allen MUAs SSL-Verschlüsselt.

Anubis ist leider down so, dass ich die EXE nicht analysieren lassen kann.

Ich weiß leider überhaupt nicht wie ich mich in der Situation weiter verhalten soll. Unsere Kunden sind natürlich nicht gerade „amused“ darüber.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 04, 2014 updated at 16:38:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Sparlampe:

Ich weiß leider überhaupt nicht wie ich mich in der Situation weiter verhalten soll. Unsere Kunden sind natürlich
nicht gerade „amused“ darüber.

Du kannst ihnen aber anhand der Header erklären, daß Ihr nicht dafür verantwortlich wart. Am besten imerm das beispiel eines normalen briefes mit gefälschtem Absender nehmen, der in irgendein Postzustellzentrum eingeworfen wurde. Wenn die nicht total doof sind beruhgt das erstmal die gemüter.

lks
Member: Chonta
Chonta Dec 04, 2014 at 17:00:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Mailadresse Eures Mitarbeiters kann beim Spamer durch irgendeinen Kunden den Euer mitarbeiter mal angeschrieben hat abgekommen sein.
Für Spameinstufung:
"MITARBEITERA@example.com" <susan@*.co.uk>
Ist susan@
*.co.uk die Absendeadresse und ***.co.uk der Server.
MITARBEITERA@example.com ISt ein Feld das auch fuvhw9fvgwgf97wg hätte heißen können und hat nichts mit dem eigentlichen Absender zutun.
Aber es wird von vielen Mailprogrammen als der Name/Person des Absenders Interpretiert und darauf spekulieren die Spamer.

Gruß

Chonta
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Dec 05, 2014 at 06:53:04 (UTC)
Goto Top
Hier mal ein Beispiel, wie ich eine E-Mail mit beliebigen Absender-Daten erstellen kann (Powershell):

Function SendEMail ([String]$To = "Name@Firma.de", [String]$Subj = "Test")  
{
$PSEmailServer = "mail.Firma.de"  
$From = "anywho@anywhere.de"  
$Body = "Test für Send-MailMessage ..."  
$Cred = "Sender"  

Send-MailMessage -to $To -from $From -Subject $Subj -body $Body -Credential $Cred -encoding ([System.Text.Encoding]::UTF8)

Ich habe es probiert, und es lüpp!
Mitglied: 16568
16568 Dec 05, 2014 at 09:54:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @AnkhMorpork:
Ich habe es probiert, und es lüpp!

Wetten, daß Dein Beispiel SO nicht lüppt? face-wink


Lonesome Walker
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Dec 05, 2014 at 10:04:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @16568:

> Zitat von @AnkhMorpork:
> Ich habe es probiert, und es lüpp!

Wetten, daß Dein Beispiel SO nicht lüppt? face-wink


Lonesome Walker

Wenn ich in die Platzhalter gültige Einträge schreibe schon.
Member: Sparlampe
Sparlampe Dec 05, 2014 at 12:49:59 (UTC)
Goto Top
Hi,

wie einfach es ist ist mir bewusst (selbst schon dutzende male einen Mailstack aufgesetzt). Aber wie die Adressen abhanden gekommen sind in diesem großen Ausmaß das ist mir ein Rätsel.
Member: Chonta
Chonta Dec 05, 2014 at 12:59:07 (UTC)
Goto Top
Wurde mit jedem Eurer Mitarbeiter als Absender eine Spammail versendet?

Wie können Mailadressen "abhanden" kommen?
Einem der ne Mail von euch bekommen hat ist das Adressbuch geklaut worden.
Mailadressen auf Euerer Webseite /Facebook angegeben.
Newsletter usv.

Gruß

Chonta
Mitglied: 16568
16568 Dec 06, 2014 at 14:19:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @AnkhMorpork:
Wenn ich in die Platzhalter gültige Einträge schreibe schon.

Klammer...? face-wink


Lonesome Walker
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Dec 06, 2014 at 14:47:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @16568:

> Zitat von @AnkhMorpork:
> Wenn ich in die Platzhalter gültige Einträge schreibe schon.

Klammer...? face-wink


Lonesome Walker

Tja, erwischt! Schönen Gruß vom Copy & Paste ... face-wink

Aber davon ab: Ich wollte nur zeigen, mit welch wenig Aufwand eine Spam-Schleuder arbeitet. Fürs Versenden hole man sich eine Trash-EMail Adresse, als Absender kann ich eintragen, was ich will, und das wars.

Schönes Rest-WE

ankh