user88
Goto Top

MessageBox nach bestimmter Zeit automatisch schließen Powershell

Hallo,

Ich arbeite mit Powershell v1.0 (powershell_ise) und möchte in meinem Programm eine MessageBox anzeigen, die nach x Sekunden wieder schwindet, wenn kein Button gedrückt wird.
Weiß jemand, wie ich das anstellen soll?

Hintergrund:

Ich hab ein PS-Script geschrieben, das u. A. die TCP/IP-Einstellungen meines Rechners ändert. Und nun möchte ich, dass er mir die IP-Addresse in MessageBox für kurze Zeit anzeigt und dann ohne irgendein Button zu drucken weiterläuft.


Danke, greetz

Content-Key: 150413

Url: https://administrator.de/contentid/150413

Printed on: April 25, 2024 at 18:04 o'clock

Member: bastla
bastla Sep 06, 2010 at 12:16:23 (UTC)
Goto Top
Hallo user88!

Du könntest, wie in "Converting VBScript's MsgBox Function" beschrieben, ein WSH-Objekt verwenden:
$a = new-object -comobject wscript.shell
$b = $a.popup("This is a test",10,"Test Message Box",1)  
Der zweite "PopUp"-Parameter gibt die Anzeigezeit in Sekunden (im Beispiel 10) an ...

Grüße
bastla
Member: user88
user88 Sep 06, 2010 at 13:15:44 (UTC)
Goto Top
Hi bastla,

genau sowas hab ich die ganze Zeit gesucht, vielen Dank.

Es ist vielleicht noch möglich, das MessageBox mit anderen Buttons auszustatten, also z.B. nur mit OK und nicht OK;Abbrechen?


greetz
Member: bankaifan
bankaifan Sep 06, 2010 at 13:43:31 (UTC)
Goto Top
Ich kenn mich jetzt mit VBS ned soo aus. Aber versuch doch einfachmal mit der 1 am Ende zu spielen. Sieht für mich nach einer "Artauswahl" aus. Vllt findest du dort etwas. ansonsten warte bis Bastla wieder da ist :D Aber sag mir bescheid obs geklappt hat.
Mitglied: 76109
76109 Sep 06, 2010 at 16:47:35 (UTC)
Goto Top
Hallo user88!

Ersetze den Wert 1 durch 0, dann sollte nur ein OK-Button angezeigt werden.

Gruß Dieter
Member: bastla
bastla Sep 06, 2010 at 18:02:32 (UTC)
Goto Top
@bankaifan
Aber versuch doch einfachmal mit der 1 am Ende zu spielen.
... ist eine gute Idee face-smile ...

... ansonsten findet sich im oben angeführten Technet-Artikel auch der Link zur passenden Stelle der "Windows Script Host Language Reference" (wo dann auch die "Button Types" erklärt werden) ...

Grüße
bastla
Member: user88
user88 Sep 08, 2010 at 13:04:20 (UTC)
Goto Top
Hi, wenn ich den Parameter 1 durch 0 ersetze, dann erscheint u. a. nur der Button "OK".
Genau so, wie ich es wollte.

Ich danke euch allen, besonders bastlaface-smile