nepixl
Goto Top

Messagetimestamp falsch?

Guten Morgen,

irgendetwas stimmt mit den Uhrzeiten nicht.

Eben eine Message von einem Admin.de-Kollegen erhalten mit dem Timestamp um 07:19 Uhr (wir haben es aktuell 06:45)
Edit: Post um 07:46 "erstellt". Scheint wohl ein Winterzeitproblem zu sein?

FYI.

Guten Start in die Woche!

Gruß

Content-Key: 393192

Url: https://administrator.de/contentid/393192

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 19, 2018 updated at 07:05:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nepixl:

Guten Morgen,

irgendetwas stimmt mit den Uhrzeiten nicht.

Eben eine Message von einem Admin.de-Kollegen erhalten mit dem Timestamp um 07:19 Uhr (wir haben es aktuell 06:45)
Edit: Post um 07:46 "erstellt". Scheint wohl ein Winterzeitproblem zu sein?


Frank hat an der DB "herumgefummelt". Vielleicht ist da die timezone oder das DST-Flag in Mitleidenschaft gezogen worden.

lks
Member: Frank
Solution Frank Nov 19, 2018 updated at 06:58:41 (UTC)
Goto Top
So, jetzt sollte es wieder gehen. Unter MySQl 8 muss man die Zeitzonen erst einmal aktivieren (für Sommer und Winterzeit). Standard sind UTC+x wobei ich bei x natürlich die Winterzeit vergessen hatte face-smile

" herumgefummelt".

"herumgefummelt" ist so ein böses Wort. Eigentlich nicht, die Einstellungen wurden eins zu ein übernommen. MySQL 8 hat aber ein paar neue Einstellungen bzw. alte wie der Query-Cache fallen einfach weg.

Gruß
Frank
Member: maretz
maretz Nov 19, 2018 at 06:58:29 (UTC)
Goto Top
Keine sorge, ich glaube du stösst bei vielen hier (zumindest bei mir) auf Verständnis -> ich würde auch gern den Winter direkt vergessen :D
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 19, 2018 updated at 08:55:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Frank:

So, jetzt sollte es wieder gehen. Unter MySQl 8 muss man die Zeitzonen erst einmal aktivieren (für Sommer und Winterzeit). Standard sind UTC+x wobei ich bei x natürlich die Winterzeit vergessen hatte face-smile

Ich würde den Winter auch gerne "vergessen" und direkt ein GOTO zum Frühling nachen.


" herumgefummelt".

"herumgefummelt" ist so ein böses Wort.

War ja auch nicht wirklich ernst sondern eher ironisch gemeint.

Eigentlich nicht, die Einstellungen wurden eins zu ein übernommen. MySQL 8 hat aber ein paar neue Einstellungen bzw. alte wie der Query-Cache fallen einfach weg.

War mir schon klar, daß es sowas in die Richtung gewesen sein sollte.

lks