ondevil
Goto Top

Wie kann ich Messenger im geswichten Netzwerk snifen ?

Ich möchte mit lesen was auf dem 2 PC im Netzwerk empfangen und gesendet wird

Hi,

Ich bin neu hier finde dieses Portal absolut genial ich lese schon über 1 Jahr mit ! * RESPEKT *

Nun zu meinem Problem..
Wie in der Überschrift schon zu entnehmen ist möchte ich Chats mitschneiden (früher mit Netzwerk Hub war das kein Problem)

Programme die insbesondere mit ICQ und MSN funktionieren liegen schon lange bereit aber seid ich mir ein LEVEL ONE 8Port GB Switch geleistet habe tut das nicht mehr.

Ich kenne mich eigentlich relativ gut aus mit Netzwerke nur wüsste ich jetzt nicht wie die Daten am besten abfange bzw. umleiten kann.

4x PC`s hängen am 8-Port Switch und dieser hängt am Router (Netgear WGT624GR v2)

Ich hab Snifer Progs für Messenger aber es kommen logischerweise keine Signale mehr an meinem PC vorbei. Der Switch (LevelOne GSQ-0802T) ist leider nicht Managebar

Gibt es da eine Lösung ?
(Wenn möglich sollten auf den einzelnen Clients keine extra Programme/Dienste dafür benötigt werden)

Mein Router hat leider auch keine besonderen Funktionen die mir das umleiten erleichtern könnten oder geht das vieleicht mit Static Routes ? -Damit kenne ich mich nämlich noch nicht so gut aus

PS: Bitte keine Kommentare zwecks Privatsphäre etc.. Es geht hier nur um ein Privates Netz und die PCs sind alle meine ^^

Gruß Alex

Content-Key: 36870

Url: https://administrator.de/contentid/36870

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Mitglied: 6890
6890 Jul 28, 2006 at 06:04:16 (UTC)
Goto Top
morgen,

ja ja privatsphäre ... face-wink

nee ma ehrlich also entweder du tust dir den uplink port zum router spiegeln, was ja aber anscheinend ni geht da das switch nicht managed ist. tja beim hub ging das deswegen weil hubs ja nicht intelligent sind und die pakete an alle ports schicken, switchens schauen ja allerdings in die pakete und führe eine interne port <--> mac-address zuweisungs tabelle. dewegen werden switches auch manchmal intelligente hubs genannt face-smile

die einzige möglichkeit die ich sehe ist das du dich vor dein switch hängst und dir ne 2 te NIC einbaust und dann denn verkehr einfach durch deinen pc "durchleitest".

mfg godlike P
Member: Heyneb
Heyneb Jul 28, 2006 at 06:38:20 (UTC)
Goto Top
Willste dich selber besniffen?

Nur so aus Interesse? Was macht das für einen Sinn?

Willst du an einem PC was an deinen Anderen schreiben, zu deinem dritten PC laufen um es dort zu lesen?

Spaß beiseite: Schreib mal wie diese Programm heißt, das du nutz. Dann schauen wir mal ob man daran was drehen kann.

MIT FREUNDLICHEN GRÜßEN

Heyneb
Mitglied: 16568
16568 Jul 28, 2006 at 07:30:51 (UTC)
Goto Top
Wenn Du Dich mit Netzwerken so gut auskennst, solltest Du das folgende Programm vervollständigen können:

Ether***


Lonesome Walker
PS: Um eine Installation kommst Du nicht rum.
Mitglied: 6890
6890 Jul 28, 2006 at 07:47:13 (UTC)
Goto Top
@lonesome

nein das ist so nicht richtig denn ether*** heißt jetzt wire*****

face-wink

mfg maddin
Mitglied: 16568
16568 Jul 28, 2006 at 12:09:04 (UTC)
Goto Top
Nu ja, existieren ja wohl beide face-wink

Ich persönlich habe mir aber schon so viele Addons zu Ether* gecoded, von daher ist das eine Grund-Installation bei besonders "gefährdeten" Arbeitsplätzen.
So mancher Chef war von Begeisterung kaum zu bremsen, wenn er erst mal festgestellt hat, wer da seine Betriebs-Interna freizügig weiterleitet...


Lonesome Walker
Member: ONDevil
ONDevil Jul 28, 2006 at 12:29:28 (UTC)
Goto Top
@lonesome Walker
Wahrascheinlich meinst du Ethereal?

@][Heyneb
^^

Zum Bsp. habe ich die Demo von EtherBoss MSN Conversation Monitor & Sniffer (welches aber ehh zu teuer ist) nur ich habs halt mal mit dem Tool probiert. Ich hab noch ein paar andere Tools wo ich aber gerade die Namen ned weiss.

Aber so wie es aussieht muss ich es halt weiterhin über Ordner Freigaben machen und lese die Chat-Historie manuell aus face-sad


Dank euch trotzdem
Member: aqui
aqui Jul 31, 2006 at 17:56:20 (UTC)
Goto Top
Um aufs Grundproblem zurückzukommen: Mit einem unmangebaren Billigswitch hast du keine Chance !
Normalerweise macht man sowas auf dem Switch mit einem Mirror Port der alle Daten spiegelt für die bekannten Sniffertools. Sowas können Consumer Switches aber natürlich nicht.
Einzige Möglichkeit:
Du besorgst dir einen kleinen 4 Port HUB und schaltest den zwischen Router und Switch. An diesen Hub schliesst du dann dein Sniffertool an und kannst wieder alles mitlesen. Sicherlich preiswerter als sich einen Mirror Port fähigen Switch zu kaufen aber eben auch nicht skalierbar, was aber bei deinem Voraben zu verschmerzen ist face-wink
Mitglied: 16568
16568 Jul 31, 2006 at 19:07:20 (UTC)
Goto Top
Da ziehe ich dann doch eher eine Installation von Software, die kostenlos erhältlich ist, vor, oder?


Lonesome Walker
Member: ONDevil
ONDevil Aug 01, 2006 at 16:26:30 (UTC)
Goto Top
Ich habe mich jetzt dafür entschieden

Weiter mit den Freigaben zu leben wo die versch. Messenger ihre Historys abspeichern. Ist halt nicht ganz so komfortabel.

Aber so kann ich auch auf alles zugreifen.

Danke euch trotzdem ;)

PS: (Mein Switch war nicht billig^^ Aber wer kann sich schon ein managebares Switch im normalen Haushalt leisten ?)