christoph-wurm
Goto Top

Metadaten PDF

Hallo,

ich habe ein Problem mit PDF-Metadaten und bitte euch mir zu helfen.

Ich habe einen Ordner voll ca. 100 Stk. pdf-Files, bei denen ich die Metadaten ändern muss. Problem ist hierbei jedes pdf bekommt unterschiedliche Metadaten.

Ich habe jetzt einige Zeit im Netzt gesucht und bin auf das pdftk - toolkit gestoßen, welches eigentlich genau mein Problem lösen könnte.
Ich kann ein pdf aufrufen ein Textfile nutzen in dem die nötigen Metadaten stehen und diese in ein output pdf einfügen. Dann wäre noch eine Aufgabe gewesen eine Batch Schleife zu programmieren, die die 100 pdf's durcharbeitet.

Leider komme ich nicht soweit, denn das pdftk bekomme ich einfach nicht zum Laufen.

Ich habe die Befehle laut Beschreibung ausgeführt, doch an den Metadaten ändert das pdftk gar nichts, Fehler wird keiner ausgegeben und die Output-datei wird auch erstellt.
An der txt-Input Datei sollte es eigentlich nicht liegen, denn dies ist eine abgeänderte Datei die ich vorher mit einem anderen Befehl der pdftk ausgelesen habe.

Vielleicht weiß jemand eine andere Lösung, oder kann mir einen Tipp zum pdftk geben, warum es nicht klappt.

Danke

Content-Key: 180061

Url: https://administrator.de/contentid/180061

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Member: bastla
bastla Feb 05, 2012, updated at Oct 18, 2012 at 16:49:57 (UTC)
Goto Top
Hallo christoph-wurm!
Vielleicht weiß jemand eine andere Lösung, oder kann mir einen Tipp zum pdftk geben, warum es nicht klappt.
Vielleicht ist in diesem Thread etwas für Dich dabei ...

Mit "pdftk" sollte es aber auch klappen - beschreibe doch bitte etwas genauer, wie Du es versucht hast und poste auch ein Beispiel für die von Dir verwendete Textdatei (beides vorzugsweise unter Verwendung der "Code"face-wink ...

Wenn es die passenden Textdateien gibt, sollte die Batch-Verarbeitung dann nicht wirklich das Problem sein.

Grüße
bastla
Member: christoph-wurm
christoph-wurm Feb 06, 2012 at 15:41:18 (UTC)
Goto Top
Hallo bastla,

danke für deinen Link, leider kann ich damit nicht so allzu viel anfangen.

Hier eine genaue Beschreibung zu meinem Vorgang mit dem pdftk.

Textdatei (info.txt) mit folgendem Inhalt:

InfoKey: Title
InfoValue: test_123
InfoKey: Keywords
InfoValue: hallo muster

In der Befehlszeile gebe ich dann folgendes ein:

<Pfad>\pdftk 12.pdf update_info info.txt output 12_neu.pdf

wie schon in meiner Frage geschrieben, besteht das pdf im eingegebenen Pfad und das pdf 12_neu wird auch erstellt. Nur ändert sich an den Metadaten gar nichts.

Gruß
christoph-wurm
Member: bastla
bastla Feb 06, 2012 at 19:24:09 (UTC)
Goto Top
Hallo christoph-wurm!

Sorry, aber mit "pdftk" in der Version 1.41 funktioniert bei meinem Test Deine 4-zeilige "info.txt" mit Deiner Befehlszeile ...

Grüße
bastla