Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Welche Methode ist sicherer (besser) crypt oder md5?

Mitglied: Enclave

Enclave (Level 2) - Jetzt verbinden

19.05.2006, aktualisiert 20.05.2006, 6299 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo alle zusammen,

Ich habe mich gefragt welche Methode sicherer oder besser ist weil so gut wie überall in Foren und so werden die Passwörter mit md5 verschlüsselt.

Und wäre es nicht eigentlich sicherer ein Passwort so zu verschlüsseln?

crypt(crypt(crypt($passwort)));

oder

md5(md5(md5($passwort)));

thx

Enclave
Mitglied: 27119
19.05.2006 um 21:36 Uhr
Äh MD5 ist meines Wissens eigenlich kein Verschlüsselungs Algorythmus.
Es ist eine Hash-Funktion.
Dient nur dazu zu überprüfen dass sich eine Datei nicht verändert hat bzw. manipuliert wurde.

Ich glaub AES als Verschlüsselungsverfahren wird derzeit als sehr sicher angesehen.
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
20.05.2006 um 16:09 Uhr
ein passwort wird nicht in verschlüsselterform abgelegt, sondern es wird ein hashwert mit einem oder mehreren zusätzlichen parametern errechnet. zusätzliche parameter deshlab, weil man sonst recht einfach eine eine datenbank mit hashwerten generieren könnte.

mathematisch ist das ganze so aufgezogen, das anhand des hashwertes kein dazugehöriges pw errechnet werden kann.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Welches VPN ist besser oder sicherer ?
gelöst Frage von achim222Windows Server7 Kommentare

Hallo Leute, ich möchte einen Server 2012 R2 per RDP erreichbar machen, der in einem Rechenzentrum steht. Dafür würde ...

PHP
MD5 Verschlüsselung
Frage von gamerffPHP5 Kommentare

Hallo Forum, wie sicher findet ihr eine MD5 Verschlüsselung für einen Internen Bereich auf einer Webseite ?

Backup

Server - Image mit Acronis, besser "Sektor-für-Sektor" Methode bei vielen kleinen Dateien?

Frage von christophhBackup7 Kommentare

Hallo ich möchte gern ein Image-basiertes Backup eines Servers erstellen und würde dafür Acronis mit der Boot-CD verwenden. Die ...

Festplatten, SSD, Raid

Veränderung MD5 Summe ( nach recovery)

gelöst Frage von RobpapaFestplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Hallo, wir haben eine Fileserver mit ca. 75 TByte unter RAID 6. Als OS läuft Windows Server 2012. Wir ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 15 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 18 StundenAdministrator.de Feedback14 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...