Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mißbrauch von Firmennamen in versendeten Emails

Mitglied: frankw

frankw (Level 1) - Jetzt verbinden

14.12.2004, aktualisiert 11:07 Uhr, 4110 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

weiß jemand, wie oder was man gegen den Mißbrauch von Firmennamen unternehmen kann?

Folgender Fall:
Auf unserer Homepage (Versicherung) sind Makleradressen öffentlich zugänglich (ist so üblich) und jemand hat sich nun die Arbeit gemacht, dubiose Emails an diese zu verschicken, aber in unserem Namen. Dabei scheint er über GMX / Centermail / Ignite.net zu gehen. Der Absender lautet ähnlich unserem Namen, wobei schon ein Teil davon rechtlich geschützt ist. Betroffen sind natürlich nicht nur wir, sondern auch andere Versicherungen.

Gibt es einen Möglichkeit, dagegen vorzugehen, wenn ja, wie, oder müssen wir das eben dulden?

Danke im voraus!!
Mitglied: linkit
14.12.2004 um 10:44 Uhr
Dies ist keine Rechtsberatung, diese darf nur von Juristen durchgeführt werden.


Das Recht ist hier eindeutig auf eurer Seite... aber wie immer ist Recht haben und Recht bekommen zwei verschiedene Dinge.

Wahrscheinlich sind sogar hier mehrere Tatbestände erfüllt... von Namensmißbrauch bis hin zu Spaming. Darüberhinaus muß man auch klären, wie man dagegen vorgeht, strafrechtlich, zivilrechtlich oder beides. Bei Strafrechtlich mußt du entweder die Person anzeigen oder gegen unbekannt, wobei unbekannt oft im Sand verläuft.

Und hier ist auch schon das Problem der Geschichte: Es ist eine langwierige und kostspielige Angelegenheit der Sache nachzugehen mit einen ungewissen Ausgang. Du mußt eventuell über Provider etc. den Weg der Mails zurückverfolgen. Soweit dies Möglich ist, kann daß auch im Ausland enden und dann wird es schwierig.
Bitte warten ..
Mitglied: frankw
14.12.2004 um 11:07 Uhr
Hallo linkit,

danke für die prompte Info. Genau so oder ähnlich habe ich mir das Gedacht. Dass es keine Rechtsberatung ist, war mir klar. Hätte ja sein können, dass jemand anderes durch einen ähnlichen Fall auch betroffen ist/war und ein paar Tips auf Lager hat.
Ich werde es auf jedenfall mal entsprechend nach "oben" weitergeben.

Gruß
Frank
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Emails verlassen den Postausgang nicht. sind aber versendet

Frage von obliteratorExchange Server2 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand schon mal das Szenario gehabt, dass Emails im Outlook 2016 den Postausgang nicht verlassen bzw. ...

Exchange Server

Exchange 2016 versendet keine internen eMails

gelöst Frage von RicoPausBExchange Server4 Kommentare

moin zusammen ich stehe hier ein wenig auf dem Schlauch mit der Konfiguration einer Exchange 2016 Testumgebung für Schulungszwecke. ...

Outlook & Mail

Firmennamen im Outlook anzeigen lassen

gelöst Frage von wescraven07Outlook & Mail4 Kommentare

Hallo Admins, Habt Ihr eine Idee ob das geht? Ich möchte beim meinem Exchange Absender den Namen un den ...

Backup

Clients als Server missbrauchen?

Frage von 1410640014Backup21 Kommentare

Hallo, hat wer Erfahrung darin billige Desktop-Clients als reine Dateiserver zu missbrauchen? Habe nämlich ein RAID0 aufgesetzt da drinnen, ...

Neue Wissensbeiträge
CPU, RAM, Mainboards
Neverending story
Tipp von keine-ahnung vor 6 StundenCPU, RAM, Mainboards1 Kommentar

Da kommt man mit dem fixen gar nicht mehr hinterher und die CPU erreichen wieder Rechenleistungen im Bereich des ...

Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 2 TagenMultimedia & Zubehör4 Kommentare

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Windows Server

Windows Server Backup schlägt fehl - Lösung 2008-2016

Tipp von BiGnoob vor 2 TagenWindows Server

Hi zusammen , ich möchte gerne einen Lösungstipp abgeben für folgenden Fehler: Lösung ist folgende:

Humor (lol)
Telekom vs. O2 - 3:2
Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Unglaublich aber wahr: Nachdem mein privater Anschluss am 19.04.18 auf VOIP und VDSL umgestellt wurde, hatte ich seitdem 1,5 ...

Heiß diskutierte Inhalte
PHP
Nach Umzug zu 1und1 bekomme ich beim Eintrag in die DB Tabelle folgenden Fehler
gelöst Frage von jensgebkenPHP34 Kommentare

INSERT command denied to user 'dbo45342345342231244'@'112.127.102.073' for table 'orders'

Windows Userverwaltung
Problem mit Benutzerprofil
Frage von lieferscheinWindows Userverwaltung12 Kommentare

Guten Tag liebe Community, folgendes Problem habe ich: User meldet sich auf Client A an - sein Homelaufwerk verbindet. ...

Windows Server
2003er RDS Server lässt alten ThinClient nach Updates nicht mehr anmelden
Frage von KnorkatorWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, wir hatten die Aufgabe, ein System (keine Domänenanbindung) zu virtualisieren welches mehrere Jahre keine Updates gesehen hat. ...

Peripheriegeräte
APC Smart-UPS - Diverse Fragen bzgl. Batterie und Konfiguration
Frage von vBurakPeripheriegeräte8 Kommentare

Hallo, nach wiederholendem Stromausfall beim Kunden habe ich Zweifel, dass die Konfiguration der USV richtig ist. Um es kurz ...