Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Micro SD Karte - Schreibschutz

Mitglied: MaclcleL

MaclcleL (Level 1) - Jetzt verbinden

11.04.2014 um 08:41 Uhr, 26957 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Leute =)
Ich habe ein Problem mit meiner neu erworbenen SD Karte.
Als ich sie in mein Lenovo Ideapad Mix 10 eingeschoben habe funktionierte alles super (Win 8.1).
Ich wollte Daten von meinem Tower PC (Win 7) auf das Tablet ziehen, also nahm ich mir einen Adapter und schob die Karte in meinen Computer.
Dieser sagte mir dann jedoch das ein Schreibschutz aktiv sei.

Kann es sein das mein Tablet den Schreibschutz aktiviert hat ?
Denn auf dem Tablet kann ich ganz normal mit der Karte arbeiten, nur wenn ich sie dann in meinen Tower Pc schiebe wird mir ein Schreibschutz angezeigt.

Den Hebel habe ich schon hoch und runter geschoben,und auch eine Formatierung auf dem Tablet hat leider nichts gebracht.

Gibt es noch weitere Optionen ?

Vielen Dank im Vorraus.
MaclcleL
Mitglied: MaclcleL
11.04.2014 um 10:10 Uhr
Werde ich zuhause gleich ausprobieren =)
Danke.
Bitte warten ..
Mitglied: Latino
11.04.2014 um 11:22 Uhr
Hallo MaclcleL,

Hatte einmal das Problem, dass das Schreibschutzhebelchen bei einer SD-Karte kaputtgegangen ist. Die Karte ist dann einfach im Schreibschutz-Modus geblieben (eine nette Methode, die Urlaubsfotos für alle Ewigkeit aufzuheben ...

Kann natürlich nicht sagen, dass so etwas auf Deine Karte zutrifft, aber die Möglichkeit sollte man halt in Betracht ziehen ...

Ein anderes Problem, was ich einmal hatte, war, dass ein Karten-Leser die Stellung des Schreibschutz-Hebelchens gar nicht berücksichtigt hat. Da wurde geschrieben, egal ob mit oder ohne Schreibschutz. Mit dem Karten-Leser hätte ich meine auf ewig geschützten Urlaubsbilder (siehe oben) dann doch überschreiben können ...

Zum verlinkten CHIP-Beitrag - Schreibschutz auf Windows-Ebene kann ich nur vermuten, dass dies nur dann funktioniert, wenn man die Karte mit NTFS formatiert hat. Meines Wissens kennt das bei den Digitalkameras übliche FAT32-Format keine Windows-Berechtigungen. Da könnte man dann höchstens das Schreibschutz-BIT setzen/löschen.

Vielleicht hilft Dir ja mein Input ein wenig ...

Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Speicherkarten
SD Karte Partionieren - klappt nicht
gelöst Frage von BigSnakeyeSpeicherkarten19 Kommentare

Hallo! Ich habe eine Sandisk Micro SD Karte mit 64-GB. Für mein Samsung Galaxy Note 10.1 wollte ich sie ...

Windows 10
Upgrade über SD Karte
gelöst Frage von DogukannWindows 109 Kommentare

Hallo, ich will es kurz fassen und sofort zur frage kommen. Ich habe einen Dell Venue 8 Pro mit ...

Linux Netzwerk
Raspberry Sd Karte schützen
Frage von raspiNullLinux Netzwerk16 Kommentare

Hallo ich habe einen Raspberry und verwende einige Sachen von! Leider habe ich das Problem das meine SD Karte ...

Batch & Shell

Überprüfen, ob SD-Karte im Laufwerk ist

gelöst Frage von kaeptenbleiBatch & Shell22 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss Euch mal wieder nerven, ich verzweifele daran, mit hilfe einer Batch, zu überprüfen, ob eine ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verbindliche Zustellung per E-Mail?
Frage von ahussainSicherheit18 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kunde von mir nutzt intensiv Fax. Hauptgrund: zusammen mit einer Empfangsbestätigung ist eine verbindliche Zustellung gewährleistet. ...

Router & Routing
Mikrotik: Routing zwischen Interfaces mit Geräten ohne Gateway
Frage von TonLichtVideoRouter & Routing17 Kommentare

Hallo zusammen, ich komme aus dem Veranstaltungstechnik Bereich und habe zwei Netze um verschiedene Hardware zu Remoten. CONTROL1 192.168.1.0/24 ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk14 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...