mafke
Goto Top

MicroLink 56k PCI Modem geht nicht überall

Hallo!

Ich kaufte folgendes Produkt:
Modem MicroLink 56k PCI von Devolo 19,95?
Leider funktioniert dieses Modem nicht an dem Telefonanschluss, für den ich es gekauft habe:

Zu Hause funktioniert das Modem.
Bei meiner Schwester an einem anderen Ort 3 km entfernt funktioniert es nicht.
Beide Male kommt der gleiche PC mit Win98 zum Einsatz, d.h. ich transportierte den PC von Anschluss zu Anschluss.

Demgegenüber habe ich mit einem Modem, welches in einem Acer-Laptop eingebaut ist, an beiden Anschlüssen gar keine Probleme. Woran kann das liegen?

Content-Key: 22160

Url: https://administrator.de/contentid/22160

Printed on: April 16, 2024 at 14:04 o'clock

Member: superboh
superboh Dec 22, 2005 at 14:42:40 (UTC)
Goto Top
Hi,

wie äussert sich denn das "nicht funktionieren" ?

Gruss,
Thomas
Member: Soldier
Soldier Dec 22, 2005 at 14:42:44 (UTC)
Goto Top
Hast du mal an der Telefonsteckdose deiner Schwester probiert, nur das Modem anzuschließen, also Telefon oder Fax vorher zu entfernen? Wenn mehrere Anschlüsse belegt sind, kann es zu Störungen kommen. Also auch, wenn der Anschluss nur dranhängt und nicht damit telefoniert wird.
MfG Soldier
Mitglied: 10545
10545 Dec 22, 2005 at 14:47:21 (UTC)
Goto Top
Moin,

nur um sicher zu gehen: Das ist ein Analog-Modem. Hat Deine Schwester ISDN?! Dann muss das Modem hinter einen A/B-Wandler!

Gruß, Rene
Member: superboh
superboh Dec 22, 2005 at 15:02:58 (UTC)
Goto Top
Hm, er hat doch geschrieben dass es mit dem internen Modem des Notebooks an beiden Anschlüssen geht. Also wird es schon analog sein face-wink

Gruss,
Thomas
Mitglied: 20580
20580 Dec 22, 2005 at 15:41:33 (UTC)
Goto Top
Beim Analogen Anschluß gibt es die F und N Codierung. in der Dose an der Wand.
F heißt Fernsprecher und ist nur für Telefone.N heißt Nebenstelle und ist für Modem ,Fax usw. Diese Anschlüße sind vom Kabel nicht identisch.(Innenbelegung.Äußerlich ja)
Bei alten Telefonkabeln steht oft N oder F auf dem Stecker.
Probiert mehrere Kabel aus.

Ist das Haus bzw. der Anschluß älter, ist die Dose nach dem System der Telekom geschaltet:

das heißt ist Telefon eingesteckt, geht Modem nicht und umgekehrt.
Manchmal sind die Dosen auch von Fucklern später falsch angeschlossen.
Keine Angst haben, Dose aufmachen und mit den internen Kabel ausprobieren bis alles funktioniert...

Mfg
Member: mafke
mafke Dec 23, 2005 at 06:56:58 (UTC)
Goto Top
Ich habe alles erdenkliche (meines Wissens zumindest) berücksichtigt:
- es ist kein ISDN-Anschluss
- das an diesem Anschluss angeschlossene Telefon hatte ich auch entfernt
- an der kodierung der Dose/Kabel kann es auch nicht liegen, da ich mit dem Notebook und Kabel testen konnte

Leider hatte ich versäumt, den auftretenden Fehler genauer zu beschreiben:
- das Modem wählt eine ganze Zeit, ca 1 Min
- manchmal bricht es früher ab, manchmal später
- es ist auch schon mal bis zur Überprüfung der Logininformationen gekommen
- die Prozedur wird vom Remotecomputer abgebrochen

Ich habe es auch erfolglos mit einem älteren Elsamodem versucht - gleiches Ergebnis.
Liegt es an der Dämpfung der Hausinstallation oder an irgendwelchen Zählimpulsen?
Mitglied: 20580
20580 Dec 23, 2005 at 18:37:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

da die Verbindung nur bei Deiner Schwester nicht funktioniert und alles technisch in Ordnung scheint, kann es nur an der Leitung liegen.Sind vielleicht alle 0190 Nummern gesperrt? Ist vielleicht eine Telefonanlage im Keller, wo Einstellungen vorgenommer werden müßen usw.Vielleicht beim Nachbarn der Schwester prüfen.Wenn nichts mehr geht,
vielleicht mal AOL als Test installieren.Damit klappt es immer.Sollte es damit auch nicht gehen, die Telekom anrufen und die Leitung durchmessen lassen.(Kostet nichts).
Viieleicht muß man auch die Telekomvorwahl 01033 vorwählen.

Einfach ausprobieren...

Ps:
Das Modem ist baugleich mit Elsa Microlink.(Treiber ausprobieren)

MFG
Member: mafke
mafke Dec 23, 2005 at 21:46:06 (UTC)
Goto Top
Danke für die Tips, ich werde es ausprobieren.