Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Microsoft 2003 Server CAL

(Level 1)

17.02.2008, aktualisiert 15:01 Uhr, 3700 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich habe eine Frage zur Lizenzierung von Windows 2003 Server.

Szenario:

2 x Windows 2003 Server Standard Edition (einer ist aktiv, der andere passiv)
10 User die auf den aktiven Server zugreifen

Frage:
Benötige ich 20 CAL's oder reichen auch 10 CAL's, da die User nur auf einen Server zugreifen.

Danke für die Antworten

Gruss hre777
Mitglied: Andre1
17.02.2008 um 14:52 Uhr
Normalerweise sind bei einem Windows 2003 Server jeweils 5 CALs (Device oder User)enthalten. Bei zwei gekauften Servern wären das 10. Bei einer Lizenzierung nach Geräten oder Benutzern spielt es keine Rolle auf welchen Server zugegriffen wird, solange der Anwender oder dessen PC eine CAL besitzt.

André
Bitte warten ..
Mitglied: datasearch
17.02.2008 um 15:01 Uhr
Schau mal hier:
http://www.microsoft.com/windowsserver2003/howtobuy/licensing/calovervi ...

Du benötigst 2 Windows Server 2003 Betriebssystemlizenzen und 10 CAL´s. Da aber bei Standartserver je 5 dabei sind, benötigst du keine zusätzlichen CAL´s. Du musst allerdings das Lizenzmodell auf "Per User" umstellen. Das heißt, jeder User mit einer gültigen CAL darf auf beliebig viele Server am Standort zugreifen.

PS: Das eintragen der CALs im Licensemanager kannst du lassen, der Dienst funktioniert nicht richtig. Es reicht, die erforderlichen CAL´s im Schrank liegen zu haben (ausser SBS-Server).
http://support.microsoft.com/kb/824196/
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung

Microsoft CAL Lizenzen - eine Domäne - verschiedene Standorte mit Servern

gelöst Frage von scout71Windows Userverwaltung11 Kommentare

Hallo Forum, ich habe eine Frage zur CAL Lizenzierung: Ein Unternehmen mit einer Windows 2012 R2 Domäne. Mehrere Standorte ...

Windows Server

Microsoft-Lizenz CALs und passendes Server-Betriebssystem

gelöst Frage von planetITWindows Server13 Kommentare

Liebe Community, ich suche eine passende Lösung für folgendes Zenario: Ich bzw. mein Bekannter ( für den ich den ...

Exchange Server

Microsoft Exchange User Cals - was zählt?

gelöst Frage von beschlagfuchsExchange Server6 Kommentare

Hallo liebe Administratoren, ich bin derzeit etwas verunsichert was die genaue Zahl der verbrauchten Exchange User Cal´s angeht. Daher ...

Rechtliche Fragen

Richtig Lizenzieren Windows Server RDS Cals User Cals Exchange Cals

Frage von opc123Rechtliche Fragen9 Kommentare

Hallo, eventuell hat hier einer voll den Durchblick bei den ganzen Lizenzen Mangemant. Was ich soweit verstanden habe: Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein interessanter Beitrag dazu: Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10 Anscheinend ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL14 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs11 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)11 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...