mw72
Goto Top

Microsoft Anruf reingefallen - Win10 Benutzerpasswort ändern

Hallo,

ein Bekannter ist auf den Microsoft Anruf reingefallen, nun hat ist sein Benutzerkonto auf dem Win10 Rechner passwortgeschützt. Ich stehe etwas auf dem Schlauch. Denn ich kam mit der Windowsreparatur schon mal in die Eingabeaufforderung und sogar auf die Systemwiederherstellung, auch nach dem Eingriff durch die angebliche Hotline. Nun will er für beide Punkte jedoch das Passwort vom User haben.
Mit der PC-Welt-Rettungs-CD habe ich es auch nicht geschafft das Passwort zu ändern, diese bekommt irgendwie kein Zugriff darauf.
Die Frage die ich an Euch habe ist, gibt es einen Weg das unbekannte Passwort zurückzusetzen? Macht eine Systemwiederherstellung überhaupt Sinn, also wird dadurch das Passwort auf wie zuvor keines zurückgesetzt?
Meine Alternative ist eine Kopie der Festplatte von vor wenigen Tagen vor der SSD/WIN10 Umstellung. Wenn es also sehr aufwändig ist mit dem Kennwort löschen, dann bleibt noch der Weg erneut auf SSD/WIN10.
LIeben Dank

Content-Key: 511503

Url: https://administrator.de/contentid/511503

Printed on: April 29, 2024 at 05:04 o'clock

Member: transocean
transocean Nov 02, 2019 at 11:10:00 (UTC)
Goto Top
Moin,

schon aus Sicherheitsgründen wäre eine Neuinstallation für mich die erste Wahl.

Grüße

Uwe
Member: maretz
maretz Nov 02, 2019 at 11:24:52 (UTC)
Goto Top
die beste idee die du jetzt haben kannst: Probiere rum und gebe möglichst viele (gültige) Passwörter und Benutzernamen ein. Denn derjenige der das gemacht hat ist ja vertrauenswürdig, der würde NIE nen keylogger o.ä. auf das System packen und so gleich noch andere Passwörter von dir bekommen...

Ansonsten würde ich jetzt die Kiste komplett neu machen und ALLE Passwörter (auch für Internet-Accounts, Banking,....) ändern bzw. accounts sperren die ich nicht mehr benötige...
Member: Crusher79
Crusher79 Nov 02, 2019 at 12:36:44 (UTC)
Goto Top
Kwnnwort resetten ist normalerweise sehr einfach. Gescheide Boot-CD und Kennwort entfernen.....

ABER wenn das klappt, würde ich höchstens die neue Freiheit nutzen, um meine Daten und Einstellunen zu sichern. Ansonsten alles komplett neu aufsetzen.

Gespeicherte Kennwörter solltest du ändern. Nur für den Fall, dass diese schon abgeflossen sind. Neuinstallation und gut ist.

mfg Crusher
Member: NordicMike
Solution NordicMike Nov 02, 2019 at 12:55:58 (UTC)
Goto Top
Das Image aus der HDD Umstellung ist die beste Option. Danach gleich das Kennwort ändern, und zwar auf ein ganz neues. Danach auf alle Online Dienste gehen und die Kennwörter ändern. Wo es möglich ist, die 2-Faktor Authentifizierung einschalten.
Member: mayho33
mayho33 Nov 02, 2019 at 13:58:04 (UTC)
Goto Top
Ich will ja nicht lästern, aber du solltest deinem Freund erklären, dass man Anrufen von XY unter dem Vorwand irgend etwas reparieren zu wollen, notwendig irgendwas zu brauchen, blablabla, nicht trauen darf. Das ist höchst unseriös. Wir leben in einer gefährliche IT-Welt und dank FaceBook & Co und was wir da alles an persönlichen Dingen preis geben, öffnen wir Social-Engineering Tür und Tor.

Im Ernstfall Auflegen und die Hotline der entsprechenden Firma anrufen. auf HTTPS achten, Bei Unsicherheit vorher Herold nach der "richtigen" Nummer fragen.

Grüße! Mayho
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 02, 2019 updated at 22:53:41 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ja, es gibt Wege das Paßwort zurückzusetzen. Das internet ist voll von Tipps. Diese hier direkt reinzuschreiben verstößt allerding gegen die Forenregeln.

Es ist aber nicht sinnvoll, so ein kompromittiertes System weiterzubenutzen.

Sofern keine wichtigen Daten drauf sind, würde ich das System einfach plattmachen und aus einem sauberen Backup wiederherstellen.

ggf., wenn noch wichtige Dateien drauf sein sollten, würde ich mit einem Livesystem wie knoppix, ct-Notfallwindows oder Windows2Go die Dateien vorher noch sichern.

lks
Member: mw72
mw72 Nov 02, 2019 at 15:26:51 (UTC)
Goto Top
Danke besonders NordicMike für Deine Antwort, auch allen anderen.
Ich bin mir bewußt, dass Anrufen von MS oder anderen nicht zu trauen ist. Wenn ein Rentner, dessen System gerade einen Tag zuvor auf Win10 geupdatet wurde darauf nun mal reinfällt, dann habe ich dafür sogar ein wenig Verständnis.
Außer NordicMike hat wohl keiner beachtet, dass es eine Festplatte dieses Rechners gibt, dessen Stand erst ein paar Tage alt ist und von vor der Umstellung auf Win10/SSD und somit von vor der MS-Attacke her stammt. Wieso also soll ich ein System komplett neu aufsetzen, wenn ich die "alte" Platte erneut auf die SSD 1:1 kopieren kann und dann auf Win10 gehe? Das System hat umfangreiche Software und Einrichtungen.
Selbstverständlich ändere ich die Kennwörter die er online benutzt.
Danke und Lieben Gruß
Mitglied: 117471
117471 Nov 03, 2019 at 10:44:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich würde das alte System einspielen.

Wer weiß, was für einen ### die Betrüger da noch installiert haben.

Gruß,
Jörg
Member: aqui
aqui Nov 03, 2019 updated at 11:45:02 (UTC)
Goto Top
Genau aus diesem Grunde rät man auch Rentnern immer besser Apple und Mac OS zu verwenden. Nicht nur das es erheblich einfacher und intuitiver zu lernen und zu bedienen ist man kann auch niemals Opfer dieser Fake MS Anrufe werden.
Ist sicher dann auch sehr amüsant zu sehen wie solche Betrüger dann auf das System zugreifen wollen... face-smile
In dem o.a. Falle wäre eine völlige Neuinstallation um sicher zu gehen unumgänglich. Aber für solche simplen Binsenweisheiten braucht man ganz sicher kein Administrator Forum !
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Nov 04, 2019 at 05:15:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Genau aus diesem Grunde rät man auch Rentnern immer besser Apple und Mac OS zu verwenden. Nicht nur das es erheblich einfacher und intuitiver zu lernen und zu bedienen ist man kann auch niemals Opfer dieser Fake MS Anrufe werden.
Ist sicher dann auch sehr amüsant zu sehen wie solche Betrüger dann auf das System zugreifen wollen... face-smile
In dem o.a. Falle wäre eine völlige Neuinstallation um sicher zu gehen unumgänglich. Aber für solche simplen Binsenweisheiten braucht man ganz sicher kein Administrator Forum !

Ist ja Klasse das es die gleichen Fakeanrufe auch mit dem Namen vom Apfel gibt.
Da hinkt die Aussage leider.