117471
Goto Top

Microsoft Authenticator Hinweis deaktivieren

Hallo,

bei meinem privaten Notebook bekomme ich nach jedem Neustart im Info-Bereich einen Werbehinweis für den Microsoft Authenticator.

Wie deaktivere ich den? Natürlich, ohne den Authenticator in Betrieb zu nehmen versteht sich... face-smile

Gruß,
Jörg

Content-Key: 381053

Url: https://administrator.de/contentid/381053

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 22.07.2018 aktualisiert um 14:42:18 Uhr
Goto Top
Hallo,

In den Einstellungen zu Benachrichtigungen (Notifications & actions) ausschalten?
Falls der dort eingetragen ist. Eventuell noch "Get tips, tricks usw." ausmachen.

Ist das Ding installiert?

Wenn ja, unter Privacy das Rennen im Background abschalten falls an.


BFF
Mitglied: 117471
117471 22.07.2018 um 18:18:44 Uhr
Goto Top
Hallo,

wie gesagt - das ist offenbar eine mobile App fürs Handy. Offenbar verschickt der PC zwecks Verifizierung eine SMS an das Telefon und auf dem Handy hat man dann diese App, um sich bei Windows anzumelden.

Insofern gibt es (noch) nichts "lokales" auf dem PC (oder?)

Gruß,
Jörg
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 22.07.2018 aktualisiert um 20:24:00 Uhr
Goto Top
Da ist nix lokales. Jedenfalls bisher.

Kannst Du mal ein Bild von der "Nachricht" machen?

Der Authenticator ist eigenlich auf einem mobilen Geraet. Und wo immer Du Dich mit einem MS-Account anmeldest, sei es ein Geraet oder Office365 oder ein Login bei einer MS-Seite, geht eine Nachricht an den Authenticator bei Zweifaktorauth.

Hast Du zufaelltig "Überprüfung in zwei Schritten für Ihr Microsoft-Konto" aktiviert? Oder die App gehabt die mal vor dem Authenticator existent war?

Lokales Konto zur Anmeldung oder MS-Konto?

BFF
Mitglied: 117471
117471 22.07.2018 um 22:51:03 Uhr
Goto Top
Hallo,

ist ein lokales Konto. Ich habe noch nie mit so etwas herumgespielt und es gab noch nie Kontakt zwischen Windows und Smartphone. Microsoft kennt nicht mal meine Handynummer.

Der Hinweis erscheint rechts im Info-Bereich. Also da, wo sich z.B. auch der Defender meldet, dass die Routineprüfung abgeschlossen wurde.

Gruß,
Jörg
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 24.07.2018 aktualisiert um 02:35:52 Uhr
Goto Top
Hallo,

Das kann ja dann jedes beliebige Programm sein. face-sad

Hast Du zufaellig OneDrive aktiv? Das koennte Werbung reinschieben. Cortana ist natuerlich auch im Kreis der Verdaechtigen. Und auch der Microsoft Store. Pruefe mal, ob bei Dir in den Dateiexploreroptionen die "Benachrichtigung des Synchronisierungsanbierters..." aktiviert ist. Und halt pruefen was in den Windows-Einstellungen unter Benachrichtigungen und Aktionen aktiv ist. Bei mir sieht es da so aus.

2018-07-23 20_33_42-w10 pro de - vmware workstation

Koennte mir fast vorstellen, das es bei Dir der Microsoft-Store ist.

BFF
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 03.08.2018 um 14:35:21 Uhr
Goto Top
Ok,

Wenn es dieser Hinweis ist, der bei Dir kommt, so hatte ich den erstmalig auch.
Neuinstallation eines deutschen W10 1803 in einer VM. Allerdings kommt/kam der genau einmal.

2018-07-30 12_12_11-w10-deu-entw - vmware workstation

Ich denke das kommt vom Microsoft-Store.


BFF
Mitglied: 117471
117471 03.08.2018 um 17:00:01 Uhr
Goto Top
Hallo,

ja, genau den meine ich! Bei mir kommt der regelmäßig - obwohl ich App-Vorschläge usw. deaktiviert habe.

Gruß,
Jörg
Mitglied: BassFishFox
Lösung BassFishFox 03.08.2018 aktualisiert um 17:38:41 Uhr
Goto Top
Hi,

Jetzt waere die Frage, warum ich die Nachricht nicht mehr bekomme. Ich hab doch garantiert nicht viel mehr abgeklemmt wie Du.
Die sichtbaren Einstellungen per "Einstellungen" und im Datei-Explorer, diesen REG-Hack...

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Policies\EarlyLaunch]
"DriverLoadPolicy"=dword:00000003  

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows Defender\MpEngine]
"MpEnablePus"=dword:00000001  

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\Personalization]
"NoLockScreen"=dword:00000001  

[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\Windows Search]
"AllowCortana"=dword:00000000  

[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\WOW6432Node\Policies\Microsoft\Windows\Windows Search]
"AllowCortana"=dword:00000000  

[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Search]
"BingSearchEnabled"=dword:00000000  
"CortanaConsent"=dword:00000000  

sowie umgestellt auf PIN bei Anmeldung.

Eventuell Cortana falls die an ist oder die angeblich etwas bessere "Sicherheit" des PIN?

BFF
Mitglied: 117471
117471 03.08.2018 um 19:30:09 Uhr
Goto Top
Hallo,

dankeschön! face-smile

Gruß,
Jörg
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 03.08.2018 um 20:28:28 Uhr
Goto Top
Bitte. face-smile

Was war es denn? Cortana oder PIN?

Schoenes WE!

BFF
Mitglied: 117471
117471 03.08.2018 um 23:17:34 Uhr
Goto Top
Hallo,

wie kann ich das denn eingrenzen - jetzt, wo es weg ist? face-smile

Gruß,
Jörg
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 03.08.2018 um 23:24:21 Uhr
Goto Top
Rueckgaengig machen. face-wink

Du hast das REG bei Dir benutzt?
Dann wird es das "Toeten" von Cortana gewesen sein, wenn Du nicht PIN zur Anmeldung benutzt.

BFF

P.S.
Wenn Du das REG benutzt hast, nimm das mit EarlyLaunch raus.
Das brauche ich hier, weil ohne diesen Eintrag das Booten von VM (W10 seit 1803) unter VmWare-WKS auf einer AMD Maschine unmoeglich ist bei mir.