scout71
Goto Top

Microsoft CAL Lizenzen - eine Domäne - verschiedene Standorte mit Servern

Hallo Forum,

ich habe eine Frage zur CAL Lizenzierung:

Ein Unternehmen mit einer Windows 2012 R2 Domäne.
Mehrere Standorte mit je 1x Windows 2012 R2 Server Hyper-V mit VM's (1x DC, 1x RDS (RDS User Lizenzen vorhanden).
Die Lizenzierung der User CAL je Standort ist vorhanden.

An einem zusätzlichen Standort ist eine VM Webanwendung (IIS mit SQL Express) geplant, auf diesen Server sollen alle User aus allen anderen Standorten zugreifen.

Benötigen die User aus den anderen Standorten eine weitere User CAL für den zusätzliche Standort ???

Nette Grüße
Scout71

Content-Key: 338582

Url: https://administrator.de/contentid/338582

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: SeaStorm
Solution SeaStorm May 22, 2017 at 12:01:05 (UTC)
Goto Top
Hi

die Lizenzen kauft ihr als Firma. Der Standort ist dabei völlig wurst.
Wenn ihr 100 Mitarbeiter habt, die in irgendeiner Weise MS Dienste nutzen, dann braucht ihr 100 User CALs. Wo die oder die Server sind, ist egal
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf May 22, 2017 at 17:08:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @SeaStorm:
Wenn ihr 100 Mitarbeiter habt, die in irgendeiner Weise MS Dienste nutzen, dann braucht ihr 100 User CALs. Wo die oder die Server sind, ist egal
Nicht nur die User brauchen CALS, Jeder bzw. jedes Gerät was ein Dienst in anspruchnehmen will. z.B. Scan to SMB - Der Scanner braucht eine Lizenz. Oder verwaltung der Mobiltelefone in einer SQL (nicht die Express). Braucht es SQL CALs usw. Es kommt halt darauf an. Aber dem TO kann man sagen, hast du CALs für dein Server OS, ist es wurscht ob du einen oder 100 Server betreibst sofern Version und ausprägung nicht was anderes will. (Vereinfacht) :-9

Gruß,
Peter
Member: Dani
Solution Dani May 22, 2017 at 18:48:13 (UTC)
Goto Top
Moin,
Nicht nur die User brauchen CALS, Jeder bzw. jedes Gerät was ein Dienst in anspruchnehmen will. z.B. Scan to SMB - Der Scanner braucht eine Lizenz. Oder verwaltung der Mobiltelefone in einer SQL (nicht die Express). Braucht es SQL CALs usw.
Wobei wenn du pro Benutzer (unabhängig ob Zugriffs- oder SQL-CAL) lizenzierst, spielen die Anzahl von Geräten keine Rolle. Das kommt evtl. bei Peter's Kommentar nicht deutlich rüber.


Gruß,
Dani
Member: Herbrich19
Herbrich19 May 23, 2017 at 18:16:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich denke er meinte das Geräte die darauf zugreifen (als Kopierer, Scanner, etc...) eine eigene CAL brauchen. User die ihre PC,s nutzen jedoch nicht.

Es gibt ja Kopierer die ihre Scans über den Microsoft Exchange Server zustellen, diese brauchen eine CAL. Also jetzt nur als beispiel face-smile

Ich frage mich wie es mit WiFi AP,s und Switches aussieht die via Radius auf den NPS Server zugreifen und ob sich das druch einen Linux Radius Proxy umgehen lässt weil dann der Radius Proxy der einzige Client währe der einen Microsoft Dienst nutzt?

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Member: Dani
Dani May 23, 2017 updated at 19:35:08 (UTC)
Goto Top
Moin,
Ich denke er meinte das Geräte die darauf zugreifen (als Kopierer, Scanner, etc...) eine eigene CAL brauchen. User die ihre PC,s nutzen jedoch nicht.
Es gibt ja Kopierer die ihre Scans über den Microsoft Exchange Server zustellen, diese brauchen eine CAL. Also jetzt nur als beispiel
das ist falsch! Entweder lizenziere ich im Unternehmen nach Benutzer oder Geräte - bezogen auf die jeweilige CAL-Art. In 95% der Fälle wird es die Benutzer-CAL.


Gruß,
Dani
Member: Herbrich19
Herbrich19 May 23, 2017 at 20:22:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ja, aber was ist mit Kopierern die über SMTP den Exchange Server nutzen? Für dieses Gerät währe doch auch eine eigene User CAL nötig oder nicht?

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Member: Dani
Dani May 23, 2017 updated at 20:27:17 (UTC)
Goto Top
Moin,
steht alles in den Lizenzdokumenten von Microsoft. Einfach mal 3-4 Stunden Zeit nehmen und die Unterlagen lesen.


Gruß,
Dani
Member: SeaStorm
SeaStorm May 23, 2017 at 21:05:10 (UTC)
Goto Top
Nein, nicht wenn alle deine User eine usercal haben. Dabei geht es nach Menschen. Diese dürfen dann Geräte verwenden bis sie blöde werden.

Alternativ hat man DeviceCALs für jegliches Gerät das irgendwie im Netzwerk hängt. Aber das ist geradezu unmöglich korrekt zu lizenzieren.
Member: Herbrich19
Herbrich19 May 23, 2017 at 21:21:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ok andere Frage zu Device CAL,s. Ist mit jeden Gerät das am Netz hängt nur etwas gemeint was auf irgendwelche Microsoft Dienste zugreift oder wirklich jedes Gerät was eine IP hat? Wen letzeres währe es abzocke (meiner Meinung nach). Ich meine wen man einige Linux Systeme hat die nicht auf die Microsoft Dienste zugreifen wieso diese Lizenzieren?

Und was ist mit eigenen Programmen die auf Windows Serven laufen (ich meine selbst Programmiert und in keinen Zusammenhang zu Microsoft stehen?)

Und letzte Frage, wie Lizenziert man ein Windows Server IIS Dienst der im Internet nur dazu bereit gestellt wird um eine Website zu hosten? Dass währe doch eine Device CAL oder muss man (klingt schon blöd wen man es liest) für jeden User der die Website öffnet eine CAL haben? :O

Und in diesem Zusammenhang was ist mit VPS Servern wie die die man sich bei 1und1 und konsorten mieten kann? Dieses Thema wird langsam wirklich interessant.

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Member: SeaStorm
SeaStorm May 24, 2017 at 05:51:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Herbrich19:

Hallo,

Ok andere Frage zu Device CAL,s. Ist mit jeden Gerät das am Netz hängt nur etwas gemeint was auf irgendwelche Microsoft Dienste zugreift oder wirklich jedes Gerät was eine IP hat? Wen letzeres währe es abzocke (meiner Meinung nach). Ich meine wen man einige Linux Systeme hat die nicht auf die Microsoft Dienste zugreifen wieso diese Lizenzieren?
Ja, wenn das Gerät einen Dienst von MS verwendet, dazu gehört auch DNS oder DHCP, dann muss dafür eine DeviceCAL her. Aber wie gesagt nur, wenn du auf DeviceCAL Lizenzierung gehen willst. Ist viel zu kompliziert. Macht deshalb keiner.
Und was ist mit eigenen Programmen die auf Windows Serven laufen (ich meine selbst Programmiert und in keinen Zusammenhang zu Microsoft stehen?)

Programme sind weder Devices noch User. Der Rechner auf dem das Programm läuft ist ja bereits Lizenziert. Das Programm darauf ist ist egal.


Und letzte Frage, wie Lizenziert man ein Windows Server IIS Dienst der im Internet nur dazu bereit gestellt wird um eine Website zu hosten? Dass währe doch eine Device CAL oder muss man (klingt schon blöd wen man es liest) für jeden User der die Website öffnet eine CAL haben? :O

Und in diesem Zusammenhang was ist mit VPS Servern wie die die man sich bei 1und1 und Konsorten mieten kann?
AFAIK: IIS selbst benötig zum hosting keine weitere Lizenzierung.
Wenn die Seite allerdings SQL oÄ von MS Verwendet, benötigt man einen "External Connector".
Ob man den SQL hier dann mit einer Core Lizenz ausstatten muss weiss ich aber auch nicht.

Dieses Thema wird langsam wirklich interessant.
Kompliziert, bescheuert, unklar, verwirrend, unmöglich.
Alles Wörter die mir zum Thema MS Lizenzierung in den Sinn kommen.
Aber 'interessant' kommt da nicht drin vor :/
Member: Dani
Dani May 24, 2017 at 08:26:25 (UTC)
Goto Top
Moin,
wenn du Fragen zur Lizenzierung einer Umgebung hast, erstell dazu eine eigene Frage und skizziere dort wo genau der Schuh drückt.
Das ursprüngliche Thema hat mit deinen Fragen nix mehr zu tun.


Gruß,
Dani