tomeknfr
Goto Top

Microsoft Dateiserver Migrationstoolkit Quellserver nicht erreichbar

Moin zusammen,

ich bin immernoch an meiner Migration SBS 2008 - Server 2012R2 dran leider.

Ich habe zur Zeit folgendes problem.

der SBS Server wurde von einer Physikalischen zu einer VHD importiert / gesichert mit allen einstellungen komplett übernommen als Virtuelle Festplatte.

Die eingetragenen Netzwerk Werte IP SUBNet GateWay kann ich uach nicht verändern bzw. wenn ich diese anpasse an das neue netzwerk wo er sich jetzt bei uns befindet funktioniert AD nicht mehr. (fehlermeldung Ziel-Pfad kann nicht gefunden werden) hab da mal probiert es hin zu biegen aber ohne erfolg und im netz nur 3 anleitungen gefunden wo jeweils komplett neu installiert wurde.

Hab dann wieder mein Snapshot geladen und alles wie vorher also IP nicht verändert somit funktioniert AD aber ich habe halt kein Internet auf dem Server.

Nun hab ich einen zweiten Server (2012r2) installiert diesen mit dem Microsoft DateiServer Migrationstoolkit ausgestattet und möchte dort nun einer verbindung herstellen / bzw. den Quellserver also den SBS 2008 im Migrationstoolkit einfügen. Bekomme aber immer die Fehlermeldung "das der Netzwerkpfad nciht gefunden wurde oder der RPC Server ist nicht verfügbar"

RPC Remote Prozedure Call kann ich nicht neustarten den Dienst ich alles funktionen sind hier grau hinterlegt also keine funktion frei für mich.

Bin als Admin angemeldet alles in der selben domäne bin domänen admin und in der administrator gruppe.

Die server befinden sich im selben LAN IPs stimmen bei beiden servern dateifreigabe geht vom sbs 2008 auf den server 2012r2 und umgekehrt pingen geht beide hin und her also weiss nicht mehr woran es noch liegt ?!

vllt könnt ihr mir weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen: Tomek

Content-Key: 313424

Url: https://administrator.de/contentid/313424

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Hajo2006
Hajo2006 Aug 24, 2016 at 08:13:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also hast du einen Hyper-V Host oder welche virtualisierung nutzt du? Ist der Server 2012 R2 auch virtualisiert?
Ist der Server 2012 R2 Mitglied der Domäne bzw schon Domänencontroller?

Beste Grüße
Hajo
Member: tomeknfr
tomeknfr Aug 24, 2016 at 08:15:02 (UTC)
Goto Top
sorry ja das ganze läuft auf einem Server welcher die Hyper V Rolle ausführt also darauf dann SBS und den zweiten Server2012r2 Virtualisiert

Der SBS ist ncoh Domänen Controller und der Server 2012R2 ebenfalls schon hochgestuft zum DC der soll ja dann der neue DC werden wenn der SBS abgelöst wird.
Member: Hajo2006
Hajo2006 Aug 24, 2016 at 08:20:14 (UTC)
Goto Top
Warum willst du denn nun das Netzwerk ändern?

Vielleicht könntest du mal schreiben was du damit meinst. Denn soweit ich weiß kann man
an einem DC nicht einfach hingehen und die Netzwerk-IP`s der Netzwerkkarte ändern.
Member: tomeknfr
tomeknfr Aug 24, 2016 at 08:27:01 (UTC)
Goto Top
erstmal noch danke dir für deine Antwort und Hilfestellung face-smile

Also folgendes:

der SBS 2008 wurde von einem physikalischen in einen virtuellen server gewandelt der Physikalische steht und läuft weiter beim kunden und wir testen hier in unserer werkstatt jetzt den virtuellen SBS 2008 zu migrieren auf win2012r2 und exchange extra (diese arbeit wird von einem kollegen durchgeführt)

jetz möchte ich vom SBS 2008 auf einen WinServer2012R2 die Dateien inkl. berechtigungen und freigaben 1 : 1 migrieren.

ich hatte das mit robocopy gemacht allerdings habe ich vorher vergessen den hotfix zuinstallieren und somit wurden nur die dateien gespiegelt auf den neuen server.
Nun hab ich das Microsoft DateiServer Migrationstoolkit vor mir und hier sollen angeblich alle freigaben und berechtigungen und gesamte ordner struktur mit übernommen werden bei der migration. das möchte ich ejtzt testen.

Wenn cih das migrationstoolkit startet und dort dann den Quellserver hinzufügen möchte (welcher ja der SBS 2008) ist funktioniert dies nicht.
den Server2012R2 kann ich ohne probleme hinzufügen allerdings bringt das nichts. Er ist ja der Ziel und nicht der Quell server.

das mit dem netzwerk ändern usw. lassen wir mal weg grade das ist ne andere geschichte.

Beide Server sind in der Selben Domäne pingen funktioniert und auf freigaben zugreifen funktioniert ebenfalls wunderbar.

Nur den QuellServer in das Migrationstoolkit einfügen das geht nicht face-sad

gruss tomek
Member: Hajo2006
Hajo2006 Aug 24, 2016 at 08:35:50 (UTC)
Goto Top
Vielleicht liegeich falsch, aber das Migrationstoolkit ist nur für Dateiserver gedacht. Doch Du hast einen
DC der zusätzlich noch Dateiserver ist. Dazu hast du schon mit Robocopy vielleicht einiges verdattelt.

Auf dem SBS, hast du dort DFS eingerichtet für die Dateiserver Funktion?
Member: tomeknfr
tomeknfr Aug 24, 2016 at 08:39:27 (UTC)
Goto Top
ich hab auf dem sbs garnichts gemacht den hab ich so übernommen bekommen also kollege oder chef hat den p2v und mir dann hingestellt quasi face-smile und mit robocopy hab ich die daten komplett mit dem befehlszusatz /MIR gespiegelt also sollte ja nichts verdattelt sein face-smile wurde ja lediglich kopiert auf den neuen server und das war auch nur ein ordner mit ein paar dateien drin vom SBS zum testen erstmal. dann beim prüfen halt festgestellt das die berechtigungen nicht dabei sind.

Hmm ich weiss nicht ob das nur für datei server ist :/ laut anleitung / internet recherche ist es einfach ein hilfstool welches das verschieben der dateien inkl. berechtigung und freigaben erleichtern soll bei der migration.

auf dem sbs DFS eingerichte = = = wo kann ich das nachschauen? wie gesagt habe den Sbs so vor die füsse gelegt bekommen quasi face-smile

Danke dir für deine weitere unterstützung face-smile
Member: Hajo2006
Hajo2006 Aug 24, 2016 at 08:50:19 (UTC)
Goto Top
Habe leider hier keinen SBS, aber DFS sollte eine Rolle/Feature sein was installiert ist und dann
die Möglichkeit bietet Dateien/Freigaben zwischen 2 DFS-Server zu verschieben incl. Rechte.
Member: tomeknfr
tomeknfr Aug 24, 2016 updated at 08:54:03 (UTC)
Goto Top
also im Server Manager seh ich nichts von einer DFS Rolle Datei Freigabe oder ist das "Dateidienste Freigabe und Speicherverwaltung? Die rolle ist installiert
Member: Hajo2006
Hajo2006 Aug 24, 2016 at 09:07:14 (UTC)
Goto Top
Ja das ist die Rolle DFS = Dateidienste Freigabe und Speicherverwaltung.
Member: tomeknfr
tomeknfr Aug 24, 2016 at 09:20:25 (UTC)
Goto Top
ok die ist also installiert face-smile also muss ich diese rolle auf dem server2012r2 ebenfalls einrichten und kann dann per boardmittel die daten migrieren ?
Member: Hajo2006
Hajo2006 Aug 24, 2016 at 09:27:11 (UTC)
Goto Top
Ja das sollte damit möglich sein.
Member: tomeknfr
tomeknfr Aug 24, 2016 at 09:33:59 (UTC)
Goto Top
Problem aufm Server 2012R2 gibts diese Rolle nicht und auch bei Feature hab ich es nicht gesehn. muss ich mal googlen obs anders heisst dort !?

danke dir schonmal face-smile
Member: tomeknfr
tomeknfr Aug 24, 2016 at 09:36:07 (UTC)
Goto Top
Distributed File System ?! laut Rheinwerk Computing / Umfassende Handbuch zu Windows Server 2012R2 B.Boddenberg

JETZT BIN ICH RICHTIG VERWIRRT :D ?!
Member: Hajo2006
Hajo2006 Aug 24, 2016 at 11:53:00 (UTC)
Goto Top
Sorry, dachte das es das wäre. Doch jetzt wo ich die Englische Bezeichnung lese ;)

DFS ist natürlich Distr. File System.

Um wieviel Dateien handelt es sich denn? Sonst wäre es ja vielleicht leicht die Struktur der Freigaben
auf dem 2012 R2 zu erstellen.Wobei ich immer denke das man sowas besser auf einem Mitgliedserver
aufsetze. Dann kann es bei nachfolgenden Migrationen leichter gehen.
Member: tomeknfr
tomeknfr Aug 24, 2016 at 12:01:23 (UTC)
Goto Top
sind zuviele freigaben und berechtigungen die ich nicht wiederherstellen kann auf einem neuen server also die müssen komplett kopiert / migriert / übernommen werden. alles andere würde ewigkeiten dauern wenn man alles einstellen muss.

den win2012R2 server kann ich auch nochmal neu aufsezten und als normalen mitgliedserver aufnehmen und nach erfolgreicher datei migration inkl. freigaben und ntfs berechtigungen zum dc hochstufen.

hab jetzt im netz gelesen das das FSMT also File server migration toolkit nicht für windows 2012 ist. daher ich irgendwie den server da nicht rein bekommen. aber das kann ja nicht sein ich kanns ja installieren und ausführen und auch den win2012 server als quell server eintragen ! aber eben nicht den SBS welcher ja der eigentliche quellserver sein sollte / ist !

Vom SBS sollen die daten ja migriert werden auf den 2012r2.

dank und gruß face-smile
Member: Hajo2006
Hajo2006 Aug 24, 2016 at 12:32:17 (UTC)
Goto Top
Ich denke mal das es am SBS liegt. Denn das Tool ist halt für den normalen Server 2008 und nicht den SBS 2008.

Das es auf dem Server 2012 R2 geht liegt an der kompatiblität Server ist halt Server. Dazu setzt es auf die
Funktion DFS auf. Ich habe hier leider keinen SBS um das mal auf meinem Hyper-V darstellen zu können.

Ist der SBS denn noch im Einsatz? oder hast du ein Backup auf den neuen Hyper-V erstellt und testest nun
wie du die Migration hinbekommst?
Member: Hajo2006
Hajo2006 Aug 24, 2016 at 12:41:44 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich habe gerade mal kurz was nachgelesen. Ich denke mal das du das ganze in zwei Schritten machen solltest.
Also erst mal über das Transitions Pack SBS 2008 vom SBS weg zu einem Server 2008. Wenn dort dann alles
funktioniert dann die Migration auf Server 2012 R2.

Nutzt Ihr auch den Exchange und vielleicht auch den SQL Server des SBS?
Member: tomeknfr
tomeknfr Aug 24, 2016 at 14:12:45 (UTC)
Goto Top
der SBS ist Virtuell alles im Hyper-V. also soll cih dann versuchen vom SBS 2008 die Active Directory usw. auf Win2008 zu schieben und dann dort die migration auf 2012R2 durchführen.

Exchange is im Einsatz der soll vom SBS abgelöst werden und auf einen zweiten eigenen Exchange Server also Win2012R2 mit Exchange so das aus dem einen SBS eben 2 eigene server werden.

Nennt sich das TransitionsPack SBS2008 ? dann werd ich da mal schauen was ich machen kann.

vielen dank face-smile
Member: tomeknfr
tomeknfr Aug 24, 2016 at 14:25:44 (UTC)
Goto Top
Hab nochmal mit meinem Chef gesprochen,

Er will nicht auf 2008 zwischen migrieren und es ist machbar sofort auf 2012r2 zu gehen.

also hab ich da noch was zutun face-smile

probiere jetzt noch ein anders programm aus nennt sich CopyRight2 von der Firma Sys-manage werde mir da ne testversion geben lassen und damit probieren.

Danke nochmals face-smile

Gruß Tomek
Member: Hajo2006
Hajo2006 Aug 24, 2016 at 15:06:52 (UTC)
Goto Top
Denke mal das Du da dann noch viel Arbeit vor dir hast. Vorallem wenn du auch Exchange im Einsatz
hast. Denn dort müßtest du dann ja auch eine Migration machen oder?
Member: Vision2015
Vision2015 Aug 24, 2016 at 17:46:29 (UTC)
Goto Top
nabend

sacht mal mädels- was treibt ihr den da ?
das ist doch nen Job für 2 Tage Remote Arbeit!
wenn dein Neuer DC steht, und du alle Rollen übertragen hast- kann der Exchange sich in ruhe die Exchange Konten saugen!
so, und nun ab zum File Server! face-smile
derweil gehst du hin und machst nämlich das
in der zeit wo deine Daten rübergezogen werden, kannst du schauen was dein exchange macht...
ist alles ok... über nacht alles stehen lassen- replicas laufen lassen- dem sbs2008 den exchange deinstallieren- und aus der Domain schubsen Fertig Chef face-smile

Ach ja... Datensicherung nicht vergessen--- face-smile

die sache mit den Tools ist ja gut und schön- was aber machst du wenn die nicht gehen etc.. Also Handarbeit face-smile
und für so einen Kram braucht es kein DFS......
Frank
Member: tomeknfr
tomeknfr Aug 25, 2016 at 17:49:33 (UTC)
Goto Top
Hi zusammen sorry hab irgendwie keine benachrichtigung über neue antworten erhalten und bin grade zuhause rein von der arbeit.

Hmm joa also die Tools scheinen so nicht zu Funktionieren und deine Anleitung @ Vision2015 ist theoretisch richtig genau wie meine zig anleitungen allerdings funktionieren in den ganzen anleitungen die ich in foren und videos und auf weiteren internet seiten gefunden habe irgendwie nicht.

Ich vermute einfach das der SBS 2008 so verhunzt ist das man das nicht so einfach machen kann.

Mir wäre es jetz schon wichtig und würde erstmal reichen wenn ich die kompletten Daten / Freigaben und Berechtigungen inkl. auf den neuen 2012R2 bekommen würde. Aber da bin ich schon seit 2 tagen am rum probieren heute war ich aufm aussendienst termin von morgens bis jetzt daher nichts mit dem sbs heute gemacht. Wollt jetzt über remote drauf aber der kollege hat den bei uns in der werkstatt runtergefahren. muss ich morgen früh erst wieder ankurbeln die kiste face-smile

MFG und danke euch nochmals !

Ps. @ Hajo2006 ja den Exchange im SBS 2008 müsste ich auch raus ziehen migrieren auf einen 2012r2 dem ich die Exchange rolle geben werde.
aber das wäre erstmal ein zweit projekt hinten angestellt. mir ist erstmal wichtig alle daten der datein usw. wie gesagt zu migrieren.
Member: Vision2015
Vision2015 Aug 25, 2016 at 18:27:30 (UTC)
Goto Top
Hmm joa also die Tools scheinen so nicht zu Funktionieren und deine Anleitung @ Vision2015 ist theoretisch richtig genau wie meine zig anleitungen allerdings funktionieren in den ganzen anleitungen die ich in foren und videos und auf weiteren internet seiten gefunden habe irgendwie nicht.
grad die HANDARBEIT funktioniert immer... ich denke du machst irgendwas verkehrt!

Ich vermute einfach das der SBS 2008 so verhunzt ist das man das nicht so einfach machen kann.
das kann ich kaum glauben...

Frank
Member: tomeknfr
tomeknfr Aug 25, 2016 at 20:05:20 (UTC)
Goto Top
Bei deiner verlinkten anleitung scheitert schon die intallation des hotfix der dafür sorgt das die NTFS und Berechtigungen von Robocopy auch mit genommen werden. also irgendwie ich weiss nicht ...

glaub mir der SBS 2008 war vorher ein Physical Server wurde dann vom Kollegen auf VHD Virtualisiert komplette daten usw. um halt testweise die migration durch zuführen dokumentieren und im anschluss dann auch in live durch zu führen, bzw. werden dann wohl die VHDs eingespielt.
Member: Vision2015
Solution Vision2015 Aug 26, 2016 at 05:53:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tomeknfr:
Guten Morgen

Bei deiner verlinkten anleitung scheitert schon die intallation des hotfix der dafür sorgt das die NTFS und Berechtigungen von Robocopy auch mit genommen werden. also irgendwie ich weiss nicht ...
ok... was sagt das ereignisprotokoll dazu ?

glaub mir der SBS 2008 war vorher ein Physical Server wurde dann vom Kollegen auf VHD Virtualisiert komplette daten usw. um halt testweise die migration durch zuführen dokumentieren und im anschluss dann auch in live durch zu führen, bzw. werden dann wohl die VHDs eingespielt.

ich denke nicht das die Migration ein problem ist... wir machen sowas oft, allerdings mit VMWare ESXI!
ihr geht die sache falsch an... irgendwie....
wenn ich mal so nachdenke, und hier lese das ihr schon tage dammit verbracht habt- einen popeligen SBS2008 zu Migrieren- frage ich mich womit ihr geld verdient!
hast du ein Image des SBS2008 ?
Geh auf null zurück- fang von vorne an...
ich würde schon fast sagen- recover die daten aus dem Backup auf dem File Server- und leg freigaben und Rechte per Hand neu an... das geht schneller, als euer experiment!

ich mag nicht fragen was die Exchange Migration macht...
ja, ich weiß- es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen- aber ab und an, muß man die Reißleine Ziehen...

Frank
Member: tomeknfr
tomeknfr Aug 26, 2016 at 07:08:58 (UTC)
Goto Top
Du magst ja recht haben mit allem was du schreibst face-smile allerdings ist es aber auch oft so das es ganz anders ist als man denkt sowas ist dir sicher auch schonmal passiert.

Logisch theoretisch ist die Migration kein akt ich gehe die schritte durch und dann sollte die migration relativ schnell erledigt sein aber hier eben nicht.
Hab zu test zwecken ne neue test umgebung aufgebaut und nur minimal paar daten und berechtigungen gesetzt und erstellt. so wie freigaben. und das ganze migriert ging auhc alles wunderbar innerhalb eines tages / halben tag (waren ja nicht mal 1gb daten) (allerdings hab ich da nur die Daten migration mit freigaben und berechtigungen durch geführt zum testen)

Aber auf dem vorhanden sbs2008 welche hier zu test zwecken virtualisiert wurde und mit dem wir das ganze testen läuft es eben nicht so wie es sein sollte.

heute bin ich nochmal unterwegs und schaue dann am wocheende wenn cih dazu komme wie es weiter geht.

Neu aufsetzen und alles einrichten wäre zuviel arbeit dafür sind es zuviele berechtigungen usw.

Mfg schönen start ins wocheende Tomek face-smile
Member: tomeknfr
tomeknfr Aug 29, 2016 at 15:18:48 (UTC)
Goto Top
Mit weiterer freundlicher Unterstützung von Frank konnte ich meine Problem nun Lösen face-smile


Mein Lösungsweg:

Das jeweils angemeldete Administrator Konto der Domäne in die Gruppe Sicherungsoperatoren gebracht.
Das Laufwerk welches ich migrieren möchte Freigegeben und Vollzugriff Berechtgung für den Administrator eingeräumt.
Auf dem Ziel Server ein Neues Leeres Laufwerk eingerichtet mit entsprechend großem Speicherplatz und ebenfalls die Freigabe mit Vollzugriff für den Administrator der Domäne.

Nun auf einem der beiden Server die Eingabeaufforderung als Administrator öffnen und mit dem befehl
\\QuellServer\Volume\ "1x Leerzeichen" \\ZielServer\Volume$\ "1xLeerzeichen" /Mir /Copyall

somit werden alle daten gespiegelt und die gesamte Ordnerstruktur mit seinen inhalten und berechtigungen und zugriffsrechte übernommen.

Für die Freigaben muss man über die Regestry die Schlüssel entsprechend exportieren importieren / kopieren

"HKLM\SYSTEM\currentContrlSet\Services\lanmanserver\shares"
exportieren ---> Importieren ---> Fertig


Danke nochmal an Vision2015 und auch Hajo2006 face-smile super unterstützung danke !!