alfred.e.neumann
Goto Top

Microsoft exchange oder 1und1 oder alternativen

Hallo,
nach einiger Recherche im www wende ich mich heute an euch, mit der Hoffnung hilfreiche Infos/Tipps zu erhalten.

Situation:
Jeder unserer 5 köpfigen Familie hat ein
Smartphone (4xAndroid 4.4.x und 1xWindows Phone 8.1),
jeweils einen eigenen PC (alle Windows 7, 3x64bit, 2x32bit) incl. Outlook 2010
sowie jeweils ein Tablet (4xAndroid und 1xWindows 7 32bit).

Zusätzlich steht noch ein Tablet (Android) für alle Mitglieder zur Verfügung.


Jetzt möchte die Familie, dass zukünftig die Emails, Kontakte sowie die Aufgaben automatisch auf den Geräten der entsprechenden Person synchronisiert werden.
Dabei wäre eine Realtime sync Top, aber als akzeptable Lösung würde auch eine sync nur über Wlan zu Hause auch gehen.

z.B.: Eingaben, Löschungen, etc. auf dem Smartphone sollen auch auf dem jeweiligen PC sowie Tablet automatisch erfolgen (und umgekehrt).

Auf dem Gemeinschafts-Tablet sollen von ALLEN Familienmitgliedern die Emails, Kontakte sowie die Aufgaben abgebildet und automatisch synchronisiert werden.

Fallbeispiel: Tochter checkt ihre Emails auf dem Gemeinschafts-Tablet. Wenn sie nun z.b. 3 Emails löscht, sollen diese auch auf Ihren Geräten (Smartphone, WinPC sowie Tablet) gelöscht sein (und umgekehrt).


Mein Kenntnisstand ist, dass dafür Microsoft Exchange Server (2013) eine sehr gute Wahl sein soll, Jedoch erhielt ich Feedback aus meinen Bekanntenkreis, dass ich damit mit Kanonen auf Spatzen schieße würde. Darüber hinaus auch einen hohen Aufwand an Administration hätte. Und der Preis .. Hammer

Als Alternative habe ich noch 1und1 (MS Exchange 2013) gefunden.
Dort kann ich für mtl. 10,- Euro die Software sowie Hardware anmieten.

Meine Fragen:
Gibt es alternative Programme zu Microsoft Exchange Server, die auch meine o.g. Anforderungen erfüllen würden ?

Gibt es zusätzliche Anbieter zu 1und1 mit ähnlichen Funktionsumfang ?

Danke !!!!!!!

Content-Key: 275410

Url: https://administrator.de/contentid/275410

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: puerto
puerto Jun 23, 2015 at 10:48:40 (UTC)
Goto Top
Moin!

Ich kann als Exchange-Alternative Kerio Connect in den Ring werfen. Ich nutze das als Firma selbst und verkaufe es auch an viele KMUs mit 3-300 Usern.

Liebe Grüße
puerto
Member: Ch3p4cK
Ch3p4cK Jun 23, 2015 at 10:49:59 (UTC)
Goto Top
Hi,

mein Arbeitskollege hat sich sowas glaube ich mit Owncloud gebastelt. Allerdings ohne Mail. Nur Kontakte und Notizen und was die Smartphones so alles syncen können. Für Mail könntest du dann allerdings die Geräte mit IMAP einrichten.

Aber mit Kanonen auf Spatzen schießt du mit Exchange auf keinen Fall. Ich nutze das selbst so. Man muss ihn ja nicht zwingend selbst betreiben. Bei XCORE Server (http://www.xcore-server.de/) zahle ich aktuell 4€/mtl. für ein 5GB großes Postfach mit Spamschutz. Sogar mit eigener Domain.


Gruß
Ch3p
Member: Ch3p4cK
Ch3p4cK Jun 23, 2015 at 10:53:06 (UTC)
Goto Top
Von Kerio kann ich leider nur abraten. Man muss immer diesen doofen Connector als Plugin installieren. Wenn dann Zarafa. Das kommt ohne Connector aus.

Kerio hatte ich selbst 4 Jahre im Einsatz. Ab gewissen Größen des Postfachs kommt der Connector nicht mehr klar. Des öfteren hatte ich Sync Probleme und es sind Kontakte einfach so verschwunden. Seit ich Exchange im Einsatz hab, alles kein Problem mehr.


Gruß
Ch3p
Member: Wooooh
Wooooh Jun 23, 2015 at 11:39:05 (UTC)
Goto Top
Hi,

vielleicht ist ja Office 365 was für dich. In der Business Essentials Version für 3,80€ pro Monat is Exchange mit dabei, plus die Online Versionen von Word, Excel und co. Ist auf jeden Fall günstiger als das Angebot von 1und1

Gruß
Wooooh
Member: vossi31
vossi31 Jun 23, 2015 at 12:36:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

bin zwar kein Fan von 1&1, aber ich finde mit der Lösung für 10 € im Monat ist eine Familie mit 5 Konten und den genannten Anforderungen am besten bedient. Durch die Anforderung von ActiveSync scheiden ja die meisten Billiglösungen aus.

Einen Kerio-Connect oder sogar Exchange selbst aufsetzen? Das steht doch in keinem Verhältnis zu den Anforderungen einer Familie außer für Bastler, die dabei noch etwas lernen wollen.

Office 365 gibt es aber nicht für 5 User zu 3,80€, oder?
Man kann das natürlich auch nicht direkt vergleichen, da Office ja noch "etwas" mehr ist.

Henning
Member: Wooooh
Wooooh Jun 23, 2015 at 13:24:58 (UTC)
Goto Top
Hi,
soviel ich weiß ist das bei 1und1 ja auch 10 Bucks pro user/Monat. Und Office 365 bietet den Exchange plus Online Office eben für 3,80 € pro user/Monat an.

Grüße
Woooh
Mitglied: 119944
119944 Jun 23, 2015 at 14:16:12 (UTC)
Goto Top
Moin,

Möglich wäre ein kleiner Zarafa Server unter Linux, mit z.B. einem Univention Corporate Server hättest du gleich ein komplettes AD im Hintergrund.
Jedoch solltest du dir bei allen lokal installierten Lösungen Gedanken über Ausfallsicherheit, Backup und Bereitstellung(ReverseProxy) machen, was einiges an Aufwand bedeutet.

Ansonsten einfach Office 365 und fertig. face-wink

VG
Val
Member: vossi31
vossi31 Jun 23, 2015 at 16:20:34 (UTC)
Goto Top
soviel ich weiß ist das bei 1und1 ja auch 10 Bucks pro user/Monat.

nöh, ist für 5 User
http://hosting.1und1.de/eigene-email-adresse?linkId=ct.btn.stickynaviga ...

Henning
Member: Wooooh
Wooooh Jun 24, 2015 at 07:05:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Alfred.E.Neumann:
Als Alternative habe ich noch 1und1 (MS Exchange 2013) gefunden.
Dort kann ich für mtl. 10,- Euro die Software sowie Hardware anmieten.

Ok wusste ich nicht aber es war auch die Rede von MS Exchange 2013 und nicht vom normalen Postfach. Obwohl es die Vorgaben des TO erfüllen würde.

Gruß
Woooh
Member: SachsenHessi
SachsenHessi Jun 24, 2015 updated at 09:06:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich kann von der 1&1-Exchange-Lösung keine Probleme berichten.
Auch gegenseitige Freigaben von Kalendern und Kontakten klappt.
Das Syncen mit Android-Geräten macht auch keine Probleme.
Vom (deutschsprachigen) Service, incl. Rückrufservice, kann ich auch nur Gutes berichten.
Fazit: Ich bin zufrieden und hatte kein langes Gerfrickel beim Einrichten

@vossi31: Was du aber wahrscheinlich bei 1&1 meinst, ist kein Exchange-Server.
Hier mal Link zum 1&1-Exchange: http://hosting.1und1.de/microsoft-exchange?__lf=Order-Product&linkI ...

Gruß
Frank

PS.: Und für die Paranoiker: die Server stehen in DE und werden vom BND statt der NSA überwacht face-wink