mwurster
Goto Top

Microsoft Exchange 2003 - Fehler in Outlook bei Senden / Empfangen 0x8004010F

Hallo, ich habe Microsoft Exchange 2003 inkl. sämtlicher Patches und SP1 auf einem Microsoft Windows 2003 Server installiert. Alles soweit ohne Probleme - wie schon oft zuvor auch. In den Logfiles stehen keinerlei Fehler drin.

Hallo, ich habe Microsoft Exchange 2003 inkl. sämtlicher Patches und SP1 auf einem Microsoft Windows 2003 Server installiert. Alles soweit ohne Probleme - wie schon oft zuvor auch. In den Logfiles stehen keinerlei Fehler drin.

Nunja, wenn ich nun mit Outlook 2003 eine Verbindung mit dem Exchange Server herstelle funktioniert das alles soweit ohne Probleme. Also es werden Mails abgeholt, Synchronisiert, Regeln angewendet, Mails versendet etc...

Wenn ich allerdings auf den Button Senden / Empfangen klicke, dann holt und versendet er zuerst die eMails und anschliessend bekomme ich im Statusfenster folgende Meldung:

Fehler (0x8004010F) beim Ausführen der Aufgabe "Microsoft Exchange Server": "Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden. Ein Objekt wurde nicht gefunden."

Hat jemand von euch schonmal eine ähnliche oder die selbe Fehlermeldung bekommen? Woran kann das Problem liegen? Wie würdet ihr bei der Problemlösung vorgehen?

Bin für jeden Tipp dankbar. Vielen Dank im Voraus.

Gruß Maik Wurster

Content-Key: 14790

Url: https://administrator.de/contentid/14790

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Member: yumper
yumper Aug 23, 2005 at 16:17:43 (UTC)
Goto Top
Loesche doch einmal dein Outlook Profil in der Systemsteuerung des Clients
Anschliessend ein neues anlegen.

Denke dann müsste der Fehler behoben sein
Member: mwurster
mwurster Aug 23, 2005 at 16:36:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,
das habe ich schon versucht. Leider kein Erfolg face-sad
Ich denke es ist ein Exchangeseitiges Problem!?

Gruß Maik
Mitglied: 4515
4515 Aug 23, 2005 at 19:28:25 (UTC)
Goto Top
Eine sehr gute Erklährung zu diesem Problem findest du meines erachtens hier:

http://www.exchangenewsgroups.net/group/microsoft.public.exchange.misc/ ...

lg Levis
Mitglied: 16409
16409 Sep 05, 2005 at 09:03:11 (UTC)
Goto Top
Hi,

sollte das Problem noch nicht behoben sein dann versuch das heir mal:

Im Exchange - System - Manager den Rechtsklick auf den Postfachspeicher und Eigenschaften auswählen -> unter der Register Allgemein im Feld Offlineadressliste das Offline Adressbuch auswählen.

Dann sollte das funktionieren, ansonsten einfach nochmal poste face-wink
Member: Netzwerker2004
Netzwerker2004 Feb 28, 2007 at 11:45:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich habe leider das gleiche Problem.
Alles was hier steht habe ich auch schon angewendet.
Das Problem habe ich mit nur einem Benutzer. Sonst funktioniert es bei allen.
Also vermute ich das Problem eher beim Benutzer bzw. dessen Outlook 2003.
Kann mir dort jemand weiter helfen?
Das Profil hatte der Benutzer auch schon neu angelegt. Trotzdem ohne Erfolg.
Wer hat auch diese Erfahrung oder Lösungsvorschläge?
Gruß,
Thomas Lemmer

Folgendes noch:
In Outlook kann man ja den Namen des Globalen Adressbuchs sehen.
Bei dem Benutzer wo es nicht funktioniert heißt es: "Offlineadressbuchliste downloaden"
Bei einem Benutzer wo es funktioniert heißt es: "\Global Address List"

Vielleicht hilft das weiter.
Was mich nur auch wundert ist, dass es auf dem Exchange Server: "Default Global Address List" heißt.
Mitglied: 40300
40300 Aug 27, 2007 at 13:24:25 (UTC)
Goto Top
Hi Leute,

habe nun den oben beschriebenen Fehler und habe tatsächlich das Offlineadressbuch neu erstellt. - Da wir eine Serverumstellung hinter uns haben, verwies es noch auf den alten. - Leider hilft es nicht. - Outlook sucht bei jedem Benutzer ständig die Verbindung zum Server, bei welcher der bereits genannte Fehler auftaucht (Trotzdem funktioniert das Absenden & Empfangen der Mails perfekt). - Allerdings friert Outlook bei dieser Verbindungssuche jedes Mal ein. Welches ca. 15 - 20 Mal die Stunde passiert.

Gibt es wenigstens eine Einstellung, welche die Anzahl der besagten Verbindungssuche steuert?

Z. Info: Wir haben einen Exchange 2003, welcher an einer Domäne hängt.

Danke!
Mitglied: 40300
40300 Aug 27, 2007 at 13:54:12 (UTC)
Goto Top
Für Menschen, welche dieses Problem nicht in den Griff bekommen:

Ich habe nun auf der MicrosoftSeite folgende Lösung gefunden, welche bei uns nun geklappt hat:

Methode 2:
Verwenden Sie zur Problembehebung diese Methode, wenn Sie im Exchange System-Manager die Eigenschaften in der Einstellung Offlineadressliste anzeigen:
1. Klicken Sie im Exchange System-Manager auf Eigenschaften des Postfachspeichers, und überprüfen Sie, ob die Offlineadressliste auf der Registerkarte Allgemein ein gültiges Objekt Offlineadressliste enthält.

Hinweis: Wenn die Offlineadressliste kein gültiges Objekt Offlineadressliste enthält, klicken Sie auf Durchsuchen, um ein gültiges Objekt auszuwählen.
2. Senden Sie von Outlook 2003 aus eine E-Mail-Nachricht.

Hinweis: In Outlook 2003 müssen Sie sich eventuell abmelden und erneut anmelden, um einen gültigen Test durchzuführen.

Link: http://support.microsoft.com/kb/905813/de

Edit: Ich muss die Aussage, dass es nun vollständig funktioniert leider zurückziehen. - Es funktioniert bei einigen! - Einige Mitarbeiter haben weiterhin das bekannte Problem.
Member: rafo
rafo Nov 19, 2007 at 19:44:39 (UTC)
Goto Top
Also der Tipp von Thomas, der jetzt schon als Benutzer gelöscht worden ist, war Gold wert:


Im Exchange-System-Manager unter
Empfänger --> Offlineadresslisten kann man mit der rechten Maustaste die jeweiligen (im Standard >nur eins: Standard-Offlineadressliste) Adresslisten "neu erstellen" lassen.



bye
Rafo
Member: Archimedes
Archimedes Apr 07, 2008 at 06:57:22 (UTC)
Goto Top
Bei mir hat ebenfalls der Klick auf "neu erstellen" Wunder gewirkt. Alles andere war bereits genauso eingetragen wie hier und in KB beschrieben.
Member: leon2k
leon2k Jun 05, 2008 at 11:22:42 (UTC)
Goto Top
mögliche lösung:

auf dem server ist das offline-adressbuch nicht definiert.
exchange system manager -> administrative groups -> first administrative group -> server .... -> dann eigenschaften des information stores, auf der ersten seite das zweite feld "offline adress list" .....dort suchen und aktivieren. thats all!
good luck.
Member: leon2k
leon2k Jun 05, 2008 at 11:24:56 (UTC)
Goto Top
mögliche lösung:

auf dem server ist das offline-adressbuch nicht definiert.
exchange system manager -> administrative groups -> first administrative group -> server .... -> dann eigenschaften des information stores, auf der ersten seite das zweite feld "offline adress list" .....dort suchen und aktivieren. thats all!
good luck.
Member: leon2k
leon2k Jun 05, 2008 at 11:27:29 (UTC)
Goto Top
mögliche lösung:

auf dem server ist das offline-adressbuch nicht definiert.
exchange system manager -> administrative groups -> first administrative group -> server .... -> dann eigenschaften des information stores, auf der ersten seite das zweite feld "offline adress list" .....dort suchen und aktivieren. thats all!
good luck.
Member: Zero1979
Zero1979 Jun 19, 2008 at 13:58:10 (UTC)
Goto Top
Hi

Wolte mal fragen ob Du das Problem schon gelöst hast??
Hab seit heute genau das selbe Problem und weis net weiter??

Danke schon mal

B.D.
Member: Zero1979
Zero1979 Jun 19, 2008 at 21:32:44 (UTC)
Goto Top
Hi ich noch mal wollte nochmal Fragen ob jemand das Problem gelöst hat
Beim Server ist unter Postfachspeicher dann dem Punkt Offlineadresseliste ist leer und der durchsuchen Button ist grau
kann mir jemand sagen warum???
Member: BrakingGonzales
BrakingGonzales Apr 06, 2010 at 11:35:42 (UTC)
Goto Top
Keine Ahnung ob das jemand noch braucht, aber ich hab diesen Fehler mit SP2 fuer Outlook 2003 geloest. Exchange 2007schickt das Buch jetzt OK.
Member: BrakingGonzales
BrakingGonzales Apr 13, 2010 at 08:33:36 (UTC)
Goto Top
Dazu noch, dieses doofes Problem mit OAB im Outlook 2003 kann man lösen, wenn man Default Offline Address Book löscht und ein neues erstellt, mit Public Folder Distribution natütlich. Was genau hilft, neues Book oder SP2, weiß ich nicht mehr 8-/ Es gibt noch ein Tip: Root CA installieren und eigenen Cert. für Exchange erstellen.