Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Microsoft Fax Server Rolle und Exchange (2013)

Mitglied: j.c.ulf90

j.c.ulf90 (Level 1) - Jetzt verbinden

29.05.2013 um 10:47 Uhr, 7582 Aufrufe, 3 Kommentare

Wir planen den Faxverkehr über einen Server mit ISDN Karte laufen zu lassen und ein vorhandenes analoges Faxgerät abzuschaffen.
Nun gibt es ja die in Microsoft Windows Server 2008 R2 oder auch in Server 2012 die Fax Server Rolle. Meiner Recherche nach könnte man mit Hilfe einer ISDN Karte (Dialogic Diva BRI-2) so auf einfache Weise einen vorhandenes System zum Fax Server machen, das die ankommenden Faxe archiviert und auf einem bestimmten Netzwerkdrucker ausdruckt. Es ist außerdem möglich einen "Faxdrucker" anzulegen, mit dem die Mitarbeiter von ihren Arbeitsplätzen aus Faxe versenden könnten. Weitere Funktionen werden im Grunde nicht benötigt.

In naher Zukunft planen wir außerdem einen Exchange Server anzuschaffen, d.h. die neuste Version 2013. Jetzt sollte natürlich am besten die Faxlösung darin integrierbar sein. D.h. Faxe werden an ein Exchange Postfach geleitet und Mitarbeiter können über Outlook Faxe versenden (wobei das nicht umbedingt nötig ist).
Jetzt dachte ich, da die Fax Server Lösung schon von Microsoft ist, sollte das absolut kein Problem darstellen.

Microsoft scheint das aber nicht mit ihrer eigenen Lösung vorzusehen, sondern verweist auf andere Software:
http://technet.microsoft.com/de-de/library/ee364747%28v=exchg.150%29.as ...

Auch auf mxxfaq.de wird direkt auf eine andere Lösung verwiesen:
http://www.msxfaq.de/connector/faxserver.htm


Warum kann man nicht einfach die Microsoft Fax Dienste verwenden?



Mitglied: wiesi200
29.05.2013 um 10:50 Uhr
Hallo,

vielleicht weil's Microsoft nicht so vorgesehen hat?

Ich hab das ganze mit Hylafax umgesetzt. Läuft super, wenn's ne kleine Lösung ist auch mit einer AVM Fritz Karte für ein paar Euro.
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
29.05.2013, aktualisiert um 11:03 Uhr
Hi,

das Ganze bekommst Du mit Bordmitteln, stellenweise rudimentär, durchaus umgesetzt, wobei ich W2K12 nicht kenne. Dort vermutlich auch, wenn die Faxservices dort implementiert sind.

Faxverteilung in ein MX-Postfach ist möglich, ebenso die Ausgabe an einen Drucker. Auch eine "Archivierung" läuft, wenn man das so bezeichnen möchte (Abspeicherung der Faxe in einem Ordner). Das Faxversenden über den "Faxserver" aus den Clients heraus läuft ebenfalls problemlos.

Aber: mehr als eine Faxnummer ist nicht sinnvoll zu verwalten, wenn Du die Faxe in den MX leiten willst. Ein echtes Archiv hast Du damit auch nicht. Grottig wird der Einsatz auf Client-OS ab W7x64, dort greift der Dienst nicht mehr auf Outlook-Adressbücher zu - Du musst parallel und auf jedem Client das Windows-Adressbuch pflegen. Oder die Faxnummern per Hand einklöppeln ... Bis W7x86 aber unproblematisch, da läuft die Anbindung an Outlook.

Faxen direkt aus Outlook heraus ist so auch nicht möglich, aber IMHO verzichtbar.

Für das kleine Faxaufkommen ist das durchaus eine akzeptable Lösung, für die Du nicht einmal unbedingt eine teure aktive ISDN-KArte brauchst - eine Analogmodemkarte (US-Robotics) oder preiswertere ISDN-Adapter (Gerdes)mit entsprechenden Treibern für Server-OS tun es durchaus auch. Eventuell kann ja auch Eure TK zumindest den Faxempfang mit übernehmen - hast Du nur noch das "halbe" Aufkommen über den Server laufen.

Ansonsten die üblichen Verdächtigen: GFI Faxmaker, Ferrari Officemaster - beide nicht billig und mit teuren Hardwareanforderungen oder eben Hylafax.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: j.c.ulf90
29.05.2013 um 17:14 Uhr
Danke, hat mir geholfen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Microsoft Exchange Application Impersonation Rolle

Frage von SomebodyToLoveExchange Server

Hallo Community, ich hätte eine Frage bezüglich der Application Impersonation Rolle im Exchange. Ich bin Systemadministrator in einem Softwareunternehmen ...

Exchange Server

Microsoft Exchange 2013

gelöst Frage von Henning32Exchange Server5 Kommentare

Moin moin, okay ich versuche es mal so einfach wie möglich zu erklären, Ich habe eine Domäne nennen wir ...

Exchange Server

Exchange Server 2013

Frage von Stolz86Exchange Server7 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne für eine Kundenumgebung einen Exchange Server 2013 Standard nutzen. Als Serverbetriebssysteme plane ich mit 2 ...

Exchange Server

Fehlermeldungen im Exchange-Server 2013

Frage von OberhausenerExchange Server10 Kommentare

Guten Morgen an alle, ich brauche einmal wieder dringend Eure kompetente Hilfe. In den Ereignissen von meinem Exchange-Server taucht ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...