summerbreeze2013
Goto Top

Microsoft Forefront Identity- und Access-Management Lösung ohne MS Exchange Server (weglassen des Outlook Add-In)?!

Hallo meine Lieben,

ich befasse mich im Moment mit meinem Abschlussprojekt (Fachinformatiker Systemintegration). Bisher habe ich keinerlei Serverkontakte gehabt, lediglich Anwender- und Applikationssupport betrieben. In meinem Abschlussprojekt werde ich jetzt allerdings "ins kalte Wasser" geschmissen, und es haben sich einige Fragen ergeben.

Als mein Projekt hat sich eine Evaluierung einer Identity- und Accessmanagement Lösung ergeben. Die Microsoft Lösung von Forefront, wird hier vom Unternehmen präferiert, daher wird die Auswahl wohl am Ende darauf fallen.

Anforderungen:

-Einrichten von Identitäten und Rollen im Netzwerk. Es sollen Vorlagen für Abteilungen mit Standard Berechtigungen erstellt werden können.

-Zugriff soll durch die Software nur für Netzwerkressourcen wie Netzlaufwerke erteilt werden ( nicht online, in der Cloud etc.)

-Zugriffsvergabe ggf. nicht nur durch die IT Abteilung, sondern auch durch ausgesuchte weitere Benutzer um Wartezeiten zu vermeiden. ( Abteilungs- und Bereichsleiter oder evtl. der Shareowner )


-Zugriffsbeantragung via E-Mail/digital möglich? Hier ergeben sich eigentlich die Probleme! Ich bin mir nicht ganz im klaren was genau durch das MS Outlook Add-In umgesetzt wird. Laufen darüber nur Benachrichtigungen oder auch noch andere Sachen, wie eine Beantragung der Berechtigungen? Habe leider keine genau Vorstellung wie das aussieht. Mir steht kein Exchange Server zur Verfügung. Daher würde dieses Add-In für mich wegfallen. Jetzt wäre meine Frage, an diejenigen, die sich mit dem Produkt evt. auskennen, was ich dadurch für Einbußen an Funktionen hätte, und wie sich das ganze ohne das Add In gestalten würde. Oder aber, ob es irgend eine Möglichkeit gibt, das auch ohne einen Exchange zu tricksen? Alle anderen technischen/softwaremäßigen Voraussetzungen die benötigt werden sind mir gegeben, die man aus den Anforderungen entnehmen kann. Nur eben der Exchange Server nicht...

Liebste Leute, bitte denkt immer daran: Ich hatte bisher keine Serverkontakte, also bitte Erklärung für "Dumme". face-wink


Liebe Grüße,

Summer

Content-Key: 202316

Url: https://administrator.de/contentid/202316

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: dog
dog Feb 25, 2013 updated at 17:44:36 (UTC)
Goto Top
Aha...du hast bisher Desktop-Support gemacht und willst jetzt deine Abschlussarbeit in einem der kompliziertesten AD-Themen überhaupt machen?

Nehmen wir mal an ich hätte IT studiert...würde ich dann in Medizin promovieren?
Member: SummerBreeze2013
SummerBreeze2013 Feb 26, 2013 at 09:16:22 (UTC)
Goto Top
Ist jetzt nun mal so gegeben und muss ich mich durchbeißen.

Also? Evt. eine Antwort auf meine Fragen gewusst? face-smile