scout71
Goto Top

Microsoft liefert keinen Patch für WINS Lücke - Umstellung als DNS ?

Hallo Forum,

in der letzten c't war ein Artikel, dass Microsoft keinen Patch für eine Lücke im WINS zur Verfügung stellt und eine Umstellung auf DNS empfiehlt.

Derzeit stellen wir unsere Domäne von Server 2008 R2 auf Windows 2012 R2 um. Der WINS Server wird weiterhin zur Verfügung gestellt.

Wir seht Ihr das Thema ?
Mit welchen Problemen ist bei der WINS Abschaltung zu rechnen ?

Nette Grüße
Scout71

Content-Key: 342379

Url: https://administrator.de/contentid/342379

Printed on: April 24, 2024 at 05:04 o'clock

Member: holli.zimmi
holli.zimmi Jul 04, 2017 at 08:20:55 (UTC)
Goto Top
Hi,

WINS muß nicht mehr laufen! Dafür hatte MS im DNS Server 2008 -> GLOBAL Names eingeführt!
Hab da gerade meinen MCITP gemacht! Da gab es gerade mal SP1 für Windows Server 2008!

Gruß

Holli
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Jul 04, 2017 at 08:21:59 (UTC)
Goto Top
Hi

hab gerade mal geschaut, siehe URL:
https://technet.microsoft.com/de-de/library/cc731744(v=ws.11).aspx

Gruß

Holli
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jul 04, 2017 at 08:46:46 (UTC)
Goto Top
Moin,

die Sache ist doch eigentlich ganz einfach:

Hast Du mehrere Subnetze?
Nein -> WINS Abschalten

Ja -> Hast du noch Anwendungen im Netz laufen, die in der Lage sein müssen *über Subnetzgrenzen hinweg* NetBIOS-Namen aufzulösen?
Nein -> WINS Abschalten
Ja -> WINS weiterlaufen lassen (ggfs. auf einem extra Host)

lg,
Slainte
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jul 04, 2017 at 10:16:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:

Moin,
Tach,

die Sache ist doch eigentlich ganz einfach:

Hast Du mehrere Subnetze?
Nein -> WINS Abschalten
Stimme ich Dir zu.

Ja -> Hast du noch Anwendungen im Netz laufen, die in der Lage sein müssen *über Subnetzgrenzen hinweg* NetBIOS-Namen aufzulösen?
Nein -> WINS Abschalten
Stimme ich Dir zu.
Ja -> WINS weiterlaufen lassen (ggfs. auf einem extra Host)
Falsch, dafür gibt es die GlobalNameZones, diese ersetzen WINS.
Hat @holli.zimmer den Link gepostet.

lg,
Slainte


Gruss Penny
Member: emeriks
emeriks Jul 04, 2017 updated at 12:00:34 (UTC)
Goto Top
Hi,
Ja -> WINS weiterlaufen lassen (ggfs. auf einem extra Host)
Falsch, dafür gibt es die GlobalNameZones, diese ersetzen WINS.
Hat @holli.zimmer den Link gepostet.
Das stimmt so nicht ganz. DNS ersetzt nicht WINS.
GlobalNameZones sagen dem DNS-Server nur, in welchen Zonen er suchen soll, wenn er die Anforderung zur Auflösung eines kurzen Namens (Name ohne Domäne, also ohne ".") bekommt. Wenn Du einen Client hast, welcher nur WINS kann, keine Namensauflösung über DNS macht/kann, dann nützt Dir das überhaupt nichts. Windows NT z.B. kann zwar Namen über DNS auflösen, aber nicht wenn es nach Windows Domänen sucht. Und ja - man glaubt es nicht - WinNT lebt noch! Auch bei uns ... Einer hat überlebt.

E.

Edit:
Und weiterhin: "mehrere Subnetze" bedeutet nicht "mehrere Domänen". GlobalNameZones ist für die Suche in mehreren Domänen gedacht.
Mitglied: 114685
114685 Jul 04, 2017 updated at 12:15:13 (UTC)
Goto Top
Hi,

Rein aus Interesse, ich brauch es nicht:

Sowohl heise (ohne Versionsangabe) als auch Microsoft behaupten, dass DNS WINS vollständig ersetzt. Was stimmt denn nun?
https://docs.microsoft.com/en-us/windows-server/networking/technologies/ ...

Oder sollte das ausschließlich für den Server 2016 gelten?
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jul 04, 2017 at 12:17:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das wurde uns damals beim MCSE Windows 2000 auch erzählt. Und trotzdem haben einige noch WINS im Einsatz (siehe Kommentar von @emeriks).
Ich habe auch schon gesehen, daß manche Unternehmen den NetBIOS-Namen als CNAME im DNS eingetragen und als WINS Server die TCP/IP-Adresse vom DNS eingetragen haben.


Gruss Penny
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jul 04, 2017 updated at 12:22:34 (UTC)
Goto Top
@emeriks
Das stimmt so nicht ganz. DNS ersetzt nicht WINS.
Danke face-smile Hast mir das Getippe erspart face-smile

@114685
Sowohl heise (ohne Versionsangabe) als auch Microsoft behaupten, dass DNS WINS vollständig ersetzt. Was stimmt denn nun?
DNS wird als das Nachfolge-Protokoll von WINS angesehen. Dabei handelt es sich aber tatsächlich um zwei vollkommen unterschiedliche Protokolle

Ergo: Wenn du eine Anwendung/Server hast der WINS/NetBT braucht, braucht der auch WINS und kein DNS

/EDIT:

@Penny.Cilin
als WINS Server die TCP/IP-Adresse vom DNS eingetragen haben.
Das kann ja schonmal nicht funktionieren, da unterschiedliche Ports verwendet werden.... wer kommt denn auf solche Ideen?!
Member: emeriks
emeriks Jul 04, 2017 at 12:27:03 (UTC)
Goto Top
https://msdn.microsoft.com/en-us/library/cc875824.aspx
WINS servers are required unless all domains have been upgraded to Active Directory, and all computers on the network are running Windows 2000 Server or later.
Die Wahrscheinlichkeit ist jetzt sicher sehr gering, dass das noch der Fall sein sollte. Aber wenn man in einer größeren Umgebung arbeitet und es nicht ausschließen kann, dann erst bei allen Beteiligten nachfragen.
Mitglied: 114685
114685 Jul 04, 2017 updated at 12:35:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:
DNS wird als das Nachfolge-Protokoll von WINS angesehen. Dabei handelt es sich aber tatsächlich um zwei vollkommen unterschiedliche Protokolle

Danke, aber das ist mir bekannt. Allerdings erzählt jemand hier Müll, wahrscheinlich heise, denn da steht:

Zitat aus dem heise-Artikel
Die Funktionalität von WINS sei von DNS vollständig ersetzt worden. Diese Aussage deckt sich mit den Anweisungen in Microsofts Technet: "Wenn Sie WINS noch nicht einsetzen, rollen Sie es nicht aus. [...] Wenn Sie es einsetzen, migrieren Sie zu DNS."

Und vollständig ersetzt heißt für mich vollständig.
Offenbar ist das Wunschdenken. face-wink

Vergiss es, war nur aus Interesse.

Gruß
Member: GuentherH
GuentherH Jul 04, 2017 at 14:15:27 (UTC)
Goto Top
Und vollständig ersetzt heißt für mich vollständig.

Es gibt die Theorie und es gibt die Praxis. Und ersetzt heißt, es betrifft das Betriebssystem und nicht unbedingt die Applikationen.

Es ist so wie emeriks schreibt. In vielen großen Umgebungen läuft es mit WINS noch immer besser (u.a. ist Exchange 2010 so ein Kanditat face-wink )

LG Günther
Member: departure69
departure69 Jul 06, 2017 updated at 15:07:48 (UTC)
Goto Top
@scout71:

Hallo.

Ich hab' im MCSA gelernt, daß jede zur Verfügung stehende Namesauflösungsmethode ihren Sinn hat, und es für die Abarbeitung, wo zuerst gesucht wird, sogar eine Reihenfolge gibt, die Windows auch heute noch immer einhält, nämlich zuerst lokale Methoden, also in der lokalen hosts-Datei, und erst dann in entsprechenden Netzwerkdiensten. Und da steht WINS sogar vor DNS, wenn es also einen definierten WINS-Server in den TCP-/IP-Einstellungen gibt, wird der noch vor DNS abgefragt.

WINS frißt kein Brot (also keine oder kaum spürbare Performance), braucht so gut wie keinen Platz (flache File-DB mit reinem Text), kostet kein Geld und stört auch anderweitig nicht. Warum also abschalten? Hinsichtlich der Lücke (von der ich noch nie gehört habe, was allerdings nichts heißt, hab's halt nicht mitbekommen) wäre gut zu wissen, ob sie als kritisch einzustufen ist oder nicht, also, ob mit Hilfe der Lücke ein Angriff gestartet werden kann.

Wenn Du sicher bist, keine Gerätschaften/Systeme zu betreiben, die WINS evtl. noch brauchen könnten, kannst Du's entfernen. Es schadet aber auch nicht, WINS weiter zu betreiben (abgesehen von der angeblichen Lücke, über die wir nichts weiter wissen).


Viele Grüße

von

departure69
Member: departure69
departure69 Jul 06, 2017 at 15:06:43 (UTC)
Goto Top
@GuentherH:

Es ist so wie emeriks schreibt. In vielen großen Umgebungen läuft es mit WINS noch immer besser (u.a. ist Exchange 2010 so ein Kandidat)

Ja, der Mythos über WINS i. V. m. Exchange, es gibt ihn scheinbar immer noch. Das Exch. WINS braucht, wurde zu Zeiten von Exch. 2000 und 2003 noch ständig behauptet. Ich glaube, das hat schon damals nicht mehr gestimmt.

In unserer Umgebung ist nachweislich noch nie ein WINS-Server betrieben worden (zu NT-Zeiten gab's hier überhaupt noch keine Windows-Computer, die WINS gebraucht hätten), trotzdem laufen und liefen danach hier Exch. 2003, 2007, aktuell 2010 und demnächst 2016 - alle ohne WINS.

Ist da wirklich was dran? Wie gesagt, ich halte das für einen Mythos, Exch. funktioniert nachweislich auch ohne WINS.


Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: 114685
114685 Jul 06, 2017 updated at 15:38:02 (UTC)
Goto Top
Hi,

Zitat von @departure69:
Warum also abschalten? Hinsichtlich der Lücke (von der ich noch nie gehört habe, was allerdings nichts heißt, hab's halt nicht mitbekommen)

Dem kann abgeholfen werden:
Hier informieren. face-wink

Gruß
Member: emeriks
emeriks Jul 06, 2017 at 16:50:09 (UTC)
Goto Top
Ist da wirklich was dran? Wie gesagt, ich halte das für einen Mythos, Exch. funktioniert nachweislich auch ohne WINS.
Hast Du das jemals in einer Multi-Domain-Umgebung durchgespielt? Mit "Überkreuz-Zugriffe" und Windows NT?
Member: GuentherH
GuentherH Jul 06, 2017 updated at 21:32:44 (UTC)
Goto Top
Ist da wirklich was dran? Wie gesagt, ich halte das für einen Mythos, Exch. funktioniert nachweislich auch ohne WINS

Beim SBS 2003 wurde ja selbst von MS noch der WINS installiert, obwohl er angeblich schon lange nicht mehr nötig war.
Und bei Exchange 2010 habe ich selbst die Erfahrung in einer sehr großen Umgebung die Erfahrung gemacht. Mit WINS waren plötzlich die hie und da auftretenden kleinen Probleme weg.

Aber ist auch egal. Wenn in Umgebungen ohne WINS alles funktioniert, dann wird man ihn auch nicht mehr installieren. Und so gravierend ist die gefundene Lücke auch wieder nicht, da sie ja keinen Schaden anrichtet.

LG Günther