6741
Goto Top

Microsoft Network Monitor - Fragen

Hallo,

ich versuche mit dem o.g. Tool mir den Traffic meines Notebooks anzugucken und evtl mehr über die Verbindungen zu Erfahren.

1. Frage:

ip a --> ip b mit dem arp protocoll im sekunden "Takt" ... überrpüft evtl der Dienst ob das Ziel da ist?

weiter werden folgen ... ;>)))

Content-Key: 86590

Url: https://administrator.de/contentid/86590

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: aqui
aqui Apr 29, 2008 at 07:29:25 (UTC)
Goto Top
Nein, niemals im Sekundentakt, das ist erheblich zuviel !
Habt ihr im Netz ggf. VRRP oder HSRP laufen ??? Diese Protokolle benutzen meisten ein sog. Gracious ARP um die virtuellen IPs bei den Endgeräten zu registrieren auf dieser Basis. Das könnte ggf. ein Grund sein...aber ohne weitere Infos ist das wieder nur raten... face-sad
Mitglied: 6741
6741 Apr 29, 2008 at 07:54:42 (UTC)
Goto Top
Hi Aqui,

leider weiß ich nicht was VRRP oder HSRP ist oder sind.

Evtl kann du mir es erklären.

Wir haben vorher einen Router das Routing machen lassen. Jetzt routen die Switche ( HP 5412zl ), ob die etwas benutzen was zu so hohem Traffic führt weiß ich nicht. Wurde vom HP Techniker eingestellt. Hoffe das es richtig ist ...

gruß
Member: aqui
aqui Apr 29, 2008 at 08:12:05 (UTC)
Goto Top
VRRP = Virtual Router Redundancy Protocol. (HSRP ist das Cisco Derivat davon). Meist benutzt man das wenn amn 2 Core Switches hat die das Layer 3 Routing bedienen.
Dann hättest du für die Endgeräte ja 2 mögliche Gateways um zwischen den VLANs zu routen. Wenn du nur eins nutzt und das ausfällt steht dein ganzes Netz face-sad
Dafür gibt es VRRP. Mit VRRP shared man eine sog. VIP (virtual IP) also eine 3te virtuelle IP Adresse für das Routing zw. den 2 Switches die dann die Gateway Adresse für die Endgeräte ist.
Damit kann dann ruhig ein Core Switch (egal welcher) ausfallen ohne das das Routing beeinträchtigt wird, denn VRRP schaltet dann sofort um.
Ein klassiches Szeanrio und eigentlich auch ein Muss beim Einsatz redundanter Anbindungen an redundante Core Switches !

http://de.wikipedia.org/wiki/Virtual_Router_Redundancy_Protocol
http://en.wikipedia.org/wiki/Virtual_Router_Redundancy_Protocol

VRRP benutzt dann diese gracious ARPs ! Du solltest doch die Konfig des Netzes eigentlich kennen um diese Frage beantworten zu kennen...?!