akrosh
Goto Top

Microsoft Office Makro-Fehler unterdrücken

Hallo zusammen,

ich habe per GPO die Makros in allen relevanten Office-Anwendungen (2010-2016) verboten, das funktioniert soweit auch ganz gut, wirft jedoch bei vielen Anwender auch Fehlermeldungen auf, wie im Screenshot zu sehen:

office_error
.


Die derzeitig einzige Lösung das zu umschiffen ist wieder Makros freizugeben, das ist jedoch nach den jüngsten Locky-Angriffen nicht zweckdienlich!

Gibt es eine Möglichkeit diese Fehlermeldung auszuhebeln?

Content-Key: 309185

Url: https://administrator.de/contentid/309185

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 03:03 Uhr

Mitglied: 127103
127103 07.07.2016 um 11:25:38 Uhr
Goto Top
Hallo,

entwender arbeitest du mit "vertrauenswürdigen Speicherorten" oder du passt die Datei an, also Makrocode entfernen.
Fehlermeldung unterdrücken ist ja nicht zielführend. Bedenken sollte man auch das Zusammspiel mit Ausführungsverhinderung und Dateinamenserweiterung.
Ansonsten ist "Alle Benachrichtigungen für Vertrauensstellungsleiste aus Sicherheitsgründen deaktivieren" bzw. "Einstellungen für VBA-Makrobenachrichtigungen" >>> "Alle Makros ohne Benachrichtigung deaktivieren" das Mittel der Wahl.

Gruß c
Mitglied: 127103
Lösung 127103 07.07.2016 um 11:32:04 Uhr
Goto Top
Ansonsten ist Testen enorm wichtig, da ich die GPOs nicht wirklich intuitiv finde. Z.B. sollte man unter "geschützte Ansicht" >> " Dateien aus der Internetzone nicht in der geschützten Ansicht öffnen" deaktivieren ---> damit der User, im TrustCenter diesen Haken nicht mehr entfernen kann.
Des Weiteren ist es sinnvoll einen Prozess zu etablieren, damit User sich melden können falls sie tatsächlich Arbeitsmappen/Dokumente mit Makros benötigen.

gruß c
Mitglied: Akrosh
Akrosh 11.07.2016 um 08:42:44 Uhr
Goto Top
Danke das hat gut geholfen, ich hatte noch eine Regel bei VBA-Scripte deaktiveren gesetzt und da war der Übelltäter der diese fiesen Meldungen erzeugt hat!