etouch
Goto Top

Microsoft Office: Nicht genügend Arbeitsspeicher oder Speicherplatz

Hallo, liebe Computeradministratoren.

Ich stecke leider mal wieder bei einem etwas hartnäckigerem Problem fest und könnte Hilfe gebrauchen face-wink

== Problematik ==
Während dem Arbeiten stürzt Word, Excel, PowerPoint, Outlook und die Zusatzsoftware Project und Visio ab (hängt sich auf und reagiert auf keine Eingabe mehr) - Wird das Programm dann nach ein paar Minuten automatisch geschlossen oder über den TaskManager kann zwar am Arbeitsplatz normal gearbeitet werden, allerdings lässt sich keines der Officeprodukte danach starten (Access und InfoPath sowie Lync - sind davon nicht betroffen). Die Hauptofficeprodukte können erst nach einer Benutzerneuanmeldung wieder verwendet werden (wird es mittels "Ausführen als ..." als anderer Benutzer ausgeführt, funktioniert es...?

Aktuell sind 13 Benutzer betroffen (wobei bestimmt noch welche dazu kommen).

== Client ==
  • Windows 7 Enterprise (SP1) - 64 bit
  • 8 GB Arbeitsspeicher
  • 120 GB HDD (weniger als 50% verwendet)

  • Microsoft Office 2013 (+ seperates MSO_Visio und MSO_Project (wird standardmäßig nicht installiert))
  • Virenscanner: McAfee
  • AppSense Application Manager (Benutzer ist dadurch sehr stark eingeschränkt!)

  • Benutzerbezogenes Laufwerk mit folgenden Weiterleitungen:
> Desktop
> Eigene Dokumente
> Favoriten
> Officevorlagen (Designs sowie NormalPre.dotm)

<!> Falls ich etwas vergessen habe, trage ich es hier noch nach.

== Bereits getestet ==
  • Computerneustart (kurzfristige Lösung)
  • mso.dll entfernen (automatische Reperatur)
  • Office-Registrystruktur (beim Benutzer) entfernt
  • Geschütze Ansicht im Trust-Center deaktiviert
  • Desktop-Heap-Size erhöht
  • Office komplett neu installiert (!!)
  • Im geschützten Modus starten (/SAFE)
  • Officereperatur (mit dem betroffenen Benutzer)
  • Benutzerlaufwerk getrennt

== Entstandene Fehler ==
66ccfd9b9aecdc9ea6de05fc3512ef1a
49e467b9ffedd2aa0048ec1aa7e59c0f
61ce091f9ae79c16853bb9293421e78b


Falls ich sonst noch allgemeine Infos' vergessen habe, trage ich sie selbstverständlich noch nach.

Danke schon Mal im Vorhinein und ein wunderschönes Wochenende!
- Philipp


//EDIT:
AddIns:
9b4e34440ad8999c5d957a11098052fe

.Nachtrag 1:
Die Officereperatur (mit dem Benutzer) hat nur bei einem der betroffenen nicht funktioniert.
Die anderen hatten damit bis jetzt keine Probleme mehr...

.Nachtrag 2:
Bis jetzt hatten ALLE betroffenen MSO_Project und/oder MSO_Visio installiert...!

Content-Key: 280206

Url: https://administrator.de/contentid/280206

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 14, 2015 at 11:31:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @eTouch:
66ccfd9b9aecdc9ea6de05fc3512ef1a
Auch alle Temporären Ordner gelöscht welche deine Office Version nutzen tut (Nein, nicht nur der %Temp%)?

Gruß,
Peter
Mitglied: 122990
122990 Aug 14, 2015 updated at 11:52:13 (UTC)
Goto Top
Moin,
Officevorlagen (Designs sowie NormalPre.dotm)
die Normal.dotm sollte man nicht umleiten sondern auf die Clients via GPO in das lokale Vorlagenverzeichnis pushen.

Gruß grexit
Mitglied: 122573
122573 Aug 14, 2015 at 12:51:53 (UTC)
Goto Top
sind irgendwelche AdIns aktiv?
Member: joshivince
joshivince Aug 15, 2015 updated at 11:19:30 (UTC)
Goto Top
Moin,

kannst du mal probieren ob der McAfee Probleme verursacht. Kannst du den mal temporär deaktiveren und den User testen lassen?
Hast du GPOs, die Office tangieren / GPOs, die beim Ausführen von Programmen aktiv sind?
Ansonsten lese ich immer wieder von Problemen mit der Office Cachesize (Registry).
Hier ne kleine Info dazu: Cachesize für Office ändern

Grüße,
Josh
Member: eTouch
eTouch Aug 17, 2015 at 06:43:12 (UTC)
Goto Top
@peter (Pjorndorf),

außer den %temp%-Folder... Welche würde das noch beinhalten?
  • Würden die nicht mit einer Officereinstallation ebenfalls gelöscht werden?

Wenn du mir sagst, welche alle gelöscht gehören, teste ich dies natürlich
sehr gerne. face-smile

__________________________________________________________________________

@122990 (grexit),

Welche Auswirkungen kann dies denn haben? Immerhin gibt es ja
direkt in Office die Möglichkeit den Pfad umzuleiten? :o

Testweise hätten wir auch probiert, dieses Laufwerk zu deaktivieren (damit
setzt sich der Pfad wieder lokal). Die NormalPre.dotm haben wir auch
schonmal probiert auszutauschen > Leider beides Erfolglos

__________________________________________________________________________

@122573:

http://www.pic-upload.de/view-28030067/s01-etpw_a.png.html
Eigentlich nichts ungewöhnliches

__________________________________________________________________________

@josh (joshivince),

McAfee deaktivieren haben wir auch schon getestet. Leider erfolglos face-sad
GPO's selber greifen nicht auf Office zu - AppSense macht hier einen
bedingten Teil mit Office (Ordnerumleitungen in Windows und Einstellungen
in Office (wie z.B.: den Pfad der NormalPre.dotm)

Wir hätten bzgl. des Caches auch schonmal diesen ganzen Schlüssel
testweise umbenannt und/oder auch entfernt. Leider ebenfalls ohne Erfolg.

__________________________________________________________________________

Danke an euch schonmal bzgl. der schnellen Antworten.


Lg. Philipp
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 17, 2015 at 10:33:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @eTouch:
außer den %temp%-Folder... Welche würde das noch beinhalten?
Hab mal im Internet für dich danach gesucht face-smile Zum anfangen ...
http://www.poremsky.com/windows/view-your-temp-folders-and-files/
http://www.groovypost.com/howto/microsoft/outlook/find-the-microsoft-ou ...

* Würden die nicht mit einer Officereinstallation ebenfalls gelöscht werden?
Nein. Warum sollten die gelöscht werden? Das hat doch mit einer Installation oder Deinstallation einer Software nichts zu tun. Es sind doch Benutzer/Rechner bezogene Dateien.... Ob die von Wert sind ist allerdings eine andere Frage..... .-)

Bilder bitte hier direkt ins Forum stellen. Warum? Bleibt für die Nachwelt erhalten. Hat keine Werbung usw. Wie? Schaust du in der Hilfe hier: Formatting instructions in the posts
Geht es jetzt auch noch? Ja.

McAfee deaktivieren haben wir auch schon getestet.
Und? War der dann wirklich abgeschaltet oder nicht? Meistens hilft nur das Deinstallieren um dessen Funktion tatsächlich zu deaktivierenface-smile

In einer sauberen VM tut es das auch so?

Gruß,
Peter
Member: eTouch
eTouch Aug 18, 2015, updated at Aug 31, 2015 at 05:07:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke schonmal (oder mal wieder :D) für die schnelle Antwort o_O

1.)
Danke fürs schlau machen. face-smile
Den Ordner wie in Poremsky.com beschrieben, haben wir gelöscht > negativ.
Das mit dem Ordner wie in Groovypost.com beschrieben, teste ich heute im Laufe des Tages noch.
//EDIT: Hat leider auch nicht funktioniert

2.)
Good2Know face-wink

3.)
Steht im Hauptpost

4.)
Komplett deinstallieren können wir ihn nicht, da der Client sonst ins' Quarantäne-LAN kommt und dort nur schwer wieder heraus... :I
Da es auf knapp 400 anderen Rechnern funktioniert, gehe ich davon aus, dass es auf einer "sauberen" VM auch funktioniert.
Sollte es dennoch gewünscht sein, teste ich das natürlich auch sehr gerne face-wink
Member: eTouch
eTouch Aug 31, 2015 at 05:09:48 (UTC)
Goto Top
#push:

Sonst noch irgendwelche Ansätze? :I
Member: eTouch
eTouch Sep 07, 2015 at 05:34:18 (UTC)
Goto Top
Das Problem lag direkt an der Software AppSense. Den betroffenen Teil deaktiviert und damit hat es wieder funktioniert.
Mitglied: 122990
122990 Sep 07, 2015 updated at 07:44:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @eTouch:

Das Problem lag direkt an der Software AppSense. Den betroffenen Teil deaktiviert und damit hat es wieder funktioniert.
Wie so meist also hausgemachte Probleme face-wink