23204
Goto Top

Microsoft Outlook 2000 Backup für 100 User täglich

Hallo Experten,

Folgendes Problem:

ich muss in unserer Firma ein automatisches Backup von Microsoft Outlook 2000 was täglich und automatisch stattfinden soll implementieren (Lösung muss kostenfrei sein).

Ausgangslage:

Wir haben 96 Workstations mit Windows XP sowie W2K Betriebsystemen und
einen Windows 2003 Standard Server wo die Backups täglich abgelegt werden sollen.

INFO:
- Die 96 Workstations besitzten keine Backupsoftware.
- Die Workstations werden täglich nach Feierabend heruntergefahren
(also kann das Backup nicht Abends laufen)

Ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen !!!

Content-Key: 23749

Url: https://administrator.de/contentid/23749

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: badrulecracker
badrulecracker Jan 17, 2006 at 08:36:24 (UTC)
Goto Top
Moin,

von wo ruft ihr eure Mails denn ab? Von einem Exchange Server? Dann kann man diesen über Programme wie Veritas BackupExec sichern. Ob es da auch kostenfreie alternativen gibt, weiss ich nicht. Es gibt zwar ein Backup Tool von Windows 2003, aber ob das auch exchange sichert, k.a...

Dann solltest du versuchen, die Clients, wenn sie sich nicht auf einen Exchange Server verbinden, sondern Pop3 Konten haben sollten, diese Clients in der Mittagspause zu sichern.

mfg, brc
Member: LarsJakubowski
LarsJakubowski Jan 17, 2006 at 08:38:19 (UTC)
Goto Top
Hi,

Du kannst es mal mit dem Task Planer und MS Backup versuchen.
Soll heißen, dass beim Abmelden der Planer aktiv wird und MS Backup ausführt und die Daten weg sichert,
Alternativ kannst Du auch Cron verwenden. Ist ein besserer Planer als der Task Planer.

Allerdings ist das bei der Anzhal der WKS nun echt keine Lösung. Da sollte schon eine professionelle Lösung her.

Unter Umständen bezahlt man für kostenlose Versionen sehr viel Geld, wenn es z.B. mit der Sicherung nicht klappt oder man sehr lange basteln muss bis es funktioniert.

Ich würde es mal überdenken ob es wirklich so gewollt ist. Gerade bei der Anzahl von Stationen sollte man sich um vernünftige Konzepte kümmern.
Sorry, nichts gegen Dich. Aber rede mal mit der Geschäftsleitung um hier vernünftige Mittel zu erhalten.

Lars
Mitglied: 23204
23204 Jan 17, 2006 at 08:50:35 (UTC)
Goto Top
Hallo badrulecracker,

unsere E-Mail's holen wir über POP3 ab, dieser Server befindet sich aber an einem anderen Standort ( über eine 2 MBit SDSL Leitung verbunden).
Mitglied: 23204
23204 Jan 17, 2006 at 10:10:23 (UTC)
Goto Top
Hi Lars,

erstmal danke für die promte Antwort !

und schon kommt die zweite Frage !

Welche profesionelle Lösung die Client / Server basierend wäre (sprich vom Server komplett alle Clients verwalten und konfigurieren, sowie Backup-to-Disk beherscht) könnte man den Empfehlen ???

Gruß
Member: fachinformatiker
fachinformatiker Jan 17, 2006 at 10:17:14 (UTC)
Goto Top
Siehe oben bei badrulecracker. Exchange und Varitas
Member: verkehrsberuhigt
verkehrsberuhigt Jan 17, 2006 at 18:01:53 (UTC)
Goto Top
Welche profesionelle Lösung die Client
/ Server basierend wäre (sprich vom
Server komplett alle Clients verwalten und
konfigurieren, sowie Backup-to-Disk
beherscht) könnte man den Empfehlen
???

Oh, gibt es schon professionelle Lösungen, die kostenfrei sind?
Die würden mich auch interessieren...
Aber im Grunde weisst Du sicher was Du möchtest.
Mitglied: 23204
23204 Jan 18, 2006 at 09:43:25 (UTC)
Goto Top
In diesem Fall meinte ich natürlich eine alternativ Lösung die Geld kosten darf !!
Member: TheEdge
TheEdge Jan 26, 2006 at 09:12:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn die Postfächer nicht zu gross sind, kannst du sie auf ein Netzlaufwerk legen. Dieses kannst du dann über die Serversicherung mit abfackeln.
Member: bitmaster
bitmaster Jan 29, 2006 at 17:21:06 (UTC)
Goto Top
Hi,

die einfachste Möglichkeit ist die Aktivierung von "Roaming Profiles" per Group Policy.
Dann wird das lokale BenutzerProfil inkl. "Dokumente und Einstellungen" beim Abmelden
an den (lokalen) Server übertragen (er muss halt Platz dafür haben!).

Vorteil:
1. Alle lokale Daten (z.B. Eigene Dateien) werden gesichert
2. Die User können den Arbeitsplatz wechsel, denn das Profil wird nachgezogen

Nachteil:
Ein/Ausloggen dauert länger

Wichtig der Ordner "Loklae Einstellungen" wird nicht übertragen.
Die Outlook.pst sollte im "Anwendungsdaten"-Bereich liegen!


Ciao
Ralf
Member: pollux2
pollux2 Aug 03, 2006 at 19:31:48 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,

ich weiß dass das eine sehr späte Antwort ist, aber hast Du denn schon Deine professionelle kostenlose Lösung gefunden?

Für lokales Outlook ohne Exchange wirst Du vielleicht hier fündig:
http://beqiraj.com/office/outlook/pfbackup/index.asp

Mit dem pfbackup (kannst du bei Microsoft herunterladen) kannst Du Deinen persönlichen Ordner beim Beenden von Outlook sichern. Das kostenlose AddIn kann halt keine Exchange-Konten exportieren, nur lokale Postfächer.

Gruß
Martin