san-telmo
Goto Top

Microsoft Outlook 2003 SP3 Betreff automatisch generieren

Hallo zusammen,

wir haben einen Windows SBS 2003 Server mit Exchange im Betrieb. Nun haben wir verschiedene IMAP accounts angelegt auf die mehrere Benutzer zugreifen. Wenn nun ein Benutzer auf eine eingegangene Email antwortet soll der Betreff automatisch angepasst werden.

Beispiel:

Eingehende Email hat den Betreff: "Test Betreff"

Die Antwort auf diese Email soll dann diesen Betreff haben: "RE: Test Betreff / 99999 Bitte Betreff nicht ändern"

99999 = Identifikationsnummer des Benutzers der auf die Email antwortet und diese Nummer ändert sich je nachdem wer auf die Email geantwortet hat

Bitte Betreff nicht ändern = Soll den Kunden informieren, dass er bei einer Antwort den Betreff bitte nicht löschen soll


Hat jemand eine Idee wie wir das realisiseren können? Ich habe etwas über VBA Skript gelesen, dass es damit zu realisieren sei, doch leider kenne ich mich damit nicht aus. Momentan lösen wir es so, dass wir den Betreff manuell abändern, doch das muss doch sicherlich zu automatisieren sein.

Ich hoffe mal, dass mir da jemand eine Hilfestellung geben kann, schon einmal vielen Dank für eure Bemühungen.

Schönen Gruss

Content-Key: 134190

Url: https://administrator.de/contentid/134190

Printed on: April 16, 2024 at 18:04 o'clock

Member: fritzo
fritzo Jan 23, 2010 at 18:46:44 (UTC)
Goto Top
Hi,

wie sich das auf dem Exchange darstellt, weiß ich nicht genau. Wenn ich es als Outlook-VBA-Code umsetzen wollte, dann würde ich es so machen:

Sub Application_NewMail()
    Dim objPosteingang As MAPIFolder
    Dim objNewMail As MailItem
      
    Set objPosteingang = Application.GetNamespace("MAPI").GetDefaultFolder(olFolderInbox)  

    For Each objNewMail In objPosteingang.Items
        With objNewMail
            If objNewMail.Subject = "Testbetreff" Then  
            .Subject = "RE: Test Betreff / 99999 Bitte Betreff nicht ändern"  
            .Save
            End If
        End With
    Next objNewMail
    Set objPosteingang = Nothing
End Sub

Gruß,
fritzo
Member: San-Telmo
San-Telmo Jan 25, 2010 at 16:36:42 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Nachricht, werde es heute mal versuchen.

Danke