amistar
Goto Top

Microsoft Outlook 2010 und AD-Account Sperrung

Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem, bei uns in der Domäne melden sich Nutzer normal über AD-Accounts an. Einer von diesen wird aber ständig gesperrt obwohl er nicht mal an seinem Arbeitsplatz sitzt. Welche Ursachen könnten hierfür in Frage kommen? Und nein er gibt sein Passwort nicht zu oft Falsch an weil wie gesagt er ist ja nicht an seinem Arbeitsplatz.

Anderes Problem, bei einigen Nutzern, wenn Sie versuchen bei Outlook einen Anhang zu Öffnen oder Hochzuladen, fängt das Programm an in "keine Rückmeldung" zu wechseln. Habt ihr mögliche Ursachen bzw. Vorschläge zur Lösung?


MfG

Amistar

Content-Key: 314719

Url: https://administrator.de/contentid/314719

Printed on: April 18, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Alex94G
Alex94G Sep 08, 2016 updated at 07:45:18 (UTC)
Goto Top
Hallo Amistar,

schaue mal in den AttributeEditor unter BadPasswordTime rein, was da als letztes Datum drin steht. DieAussage "obwohl er nicht mal an seinem Arbeitsplatz sitzt" lasse ich mal ungeachtet.
Es kann auch irgend ein Telefon/Tablet, etc. sein, was mit einem (alten?) Passwort x-mal versucht, sich zu authentifizieren und dann eben durch die Falschanmeldungen gesperrt wird.

Also:

- Checken, dass User keine anderen Geräte nutzt, welche sich evtl. am AD versuchen anzumelden
- Passwort mal ändern
- (Der böse Onkel von nebenan tippt dem betroffenen User das Kennwort x-mal falsch ein - gab´s tatsächlich schon)

Gruß
Alex
Member: Amistar
Amistar Sep 08, 2016 at 09:30:15 (UTC)
Goto Top
Hey Alex,

danke schon mal für die schnelle Antwort.

BadPasswordTime liegt 2 Tage zurück. Nicht falsch verstehen mit "nicht an seinem Arbeitsplatz" ;) natürlich ist der Rechner gesperrt, aber bleibt halt angemeldet. Und wenn er wiederkommt kann er sich entsperren aber der Account ist gesperrt. Macht sich bemerkbar, da Outlook eine Neuanmeldung möchte ohne Erfolg. Oder kann er mit Outlook Anmeldungen sein Account auch Sperren? Andere Geräte sind ihm selber nicht bewusst.

Noch eine Idee?

p.s. Passwort zurücksetzten haben wir auch schon 3 mal durchgeführt. Ich kann den Fehler leider nicht produzieren, weil ich nicht weiß wie er entstanden ist face-sad

Mit freundlichen Grüßen
Amistar
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 08, 2016 at 10:36:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Amistar:
Einer von diesen wird aber ständig gesperrt obwohl er nicht mal an seinem Arbeitsplatz sitzt. Welche Ursachen könnten hierfür in Frage kommen?
Jedes stück Software oder Hardware welches etwas von deiner Domäne will wird irgendwann sich Authentifizieren müssen. Ein Outlook genauso wie ein Dateizugriff oder Druckauftrag oder An- Abmeldung oder Task oder Dienst oder Smartphone oder oder oder. Das regelt der DC an welchem sich der Benutzer/Gerät gerade Authentifiziert. Schau in dessen Ereignissprotokolle wann und von wo da an- abgemeldet wird. Hast du nur ein DC ist es leicht, bei mehreren DCs wirst du dir jeden anschauen müssen.

Gruß,
Peter