evinben
Goto Top

Microsoft Outlook abgestürzt. Mehrmals zwischengespeicherte Nachricht ist im Ordner "Entwürfe" leer. Wie den zuletzt gespeicherten Inalt wiederherstellen?

Hallo,

zum zweiten Mal ist mir innerhalb der letzten zwei Wochen passiert, dass wenn eine E-Mail, mit drei - vier komprimierten Bildern im Text eingebettet (also nicht als Anhang angehängt), zwischengespeichert wird, dass irgendwann fast vor dem Fertigstellen und Absenden Outlook in diesem Moment beim Zwischenspeichern abstürzt (nach Strg+S).
Besteht eventuell die Möglichkeit solche Entwurfs-Nachrichten irgendwie wiederherzustellen? Zumindest den reinen Text, selbst ohne Formatierungen? Dies würde wahnsinnig groß weiterhelfen...

Danke für den Versuch

Gruß
evinben

MS Office 2007 unter Win7x32

Content-Key: 331396

Url: https://administrator.de/contentid/331396

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Mitglied: 132272
132272 Mar 07, 2017 updated at 13:34:45 (UTC)
Goto Top
Schau mal mit MFCMAPI in die Mailbox, wenn dort nichts mehr von den Daten zu finden ist, niente.

Gruß
Member: evinben
evinben Mar 07, 2017 at 14:29:38 (UTC)
Goto Top
Hallo cruzer,

danke. Hättest du ein Beispiel wie es möglich wäre mit "Messaging Application Programming Interface" den Ordner "Entwürfe" auszulesen?

Die besagte Nachricht war übrigens nicht via Microsoft Exchange zwischengespeichert (dies benutze ich nicht), sondern offline direkt in der PST-Datei.

Gruß
evinben
Mitglied: 132272
132272 Mar 07, 2017 updated at 14:57:40 (UTC)
Goto Top
Öhm ich schrieb doch oben lad dir MFCMAPI runter öffne damit deine lokale Outlook-Session und schau im Entwürfe-Ordner nach ob dort noch die Daten vorhanden sind.

MFCMAPI öffen >> Session logon >> Doppelklick auf Store >> Root Container >> Top of Personal Folders >> Entwürfe >> Kontextmenü: "Open contents table" >> VOILA die noch vorhandenen Entwürfe, checke dort die Eigenschaft für den Body ob du noch was findest, ansonsten, Ende Gelände!
Member: evinben
evinben Mar 07, 2017 at 15:08:34 (UTC)
Goto Top
... es war ein Copy-Passt Fehler von mir.
Danke für die Einführung, werde gleich ausprobieren

Folgender Fehler wurde übrigens in der Ereignisanzeige protokolliert:
Name der fehlerhaften Anwendung: OUTLOOK.EXE, Version: 12.0.6753.5000, Zeitstempel: 0x5785a69b
Name des fehlerhaften Moduls: wwlib.dll, Version: 12.0.6762.5000, Zeitstempel: 0x582bce61
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x0007d62b
ID des fehlerhaften Prozesses: 0xc14
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d291d70eb88961
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\Microsoft Office\Office12\OUTLOOK.EXE
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Program Files\Microsoft Office\Office12\wwlib.dll
Berichtskennung: cab29b7a-0334-11e7-ac6b-e9f43700064f
Mitglied: 132272
132272 Mar 07, 2017 updated at 15:12:38 (UTC)
Goto Top
wwlib.dll
Das ist die Bibliothek für den Word-Editor, stelle mal den Editor um. Vermutlich irgendein Update da das versaut hat. Bei Office 2007 wundert mich das nicht, erst Outlook 2010 war wieder einigermaßen zuverlässig in dieser Hinsicht.
Member: evinben
evinben Mar 07, 2017 at 15:22:33 (UTC)
Goto Top
... interessante Auslegung. Übrigens, wenn ich in Word arbeite, ist alles bestens, selbst mit mehreren Bildern. Es wird zwar dann etwas träge, was insbesondere beim Scrollen spürbar wird (daher muss ich alle eingefügten Bildern stets komprimieren) aber es funktioniert in Word alles zuverlässig.
Ganz selten passiert es, dass Word abstürzt, jedoch hatte ich in den letzten Jahren nie den Fall, dass das Dokument leer überschrieben wird (es war immer zu retten), im Gegensatz zu den letzten zwei Wochen mit Outlook - zwei mal wurden mir lange Nachricht beschädigt überschrieben, obwohl ich fleißig zwischenspeichere.

Ich füge auch diese Fehlermeldung aus dem Protokoll der Ereignisanzeige, falls diese relevant sein sollte:
ID: 6, Application Name: Microsoft Office Outlook, Application Version: 12.0.6753.5000, Microsoft Office Version: 12.0.6612.1000. This session lasted 595494 seconds with 34980 seconds of active time.  This session ended with a crash.
Mitglied: 132272
132272 Mar 07, 2017 at 16:02:10 (UTC)
Goto Top
Wie gesagt Outlook 2007 ist so verbuggt das ich mich damit gar nicht mehr aufhalten möchte. Ich sehe hier ein Update auf min. 2010 als absolut sinnvoll an.
Member: evinben
evinben Mar 07, 2017 updated at 17:09:46 (UTC)
Goto Top
Kleine Ergänzung zu deiner Anleitung: bei mir wird Top of Personal Folders auf DE als Oberste Ebene des Persönlichen Ordners angezeigt.


In allen aufgelisteten Eigenschaften habe ich gesucht, vor allem da wo der Text gespeichert wird (bei anderen Nachrichten steht der Text beim Vergleich in PR_BODY), jedoch ist das Feld dieser Eigenschaft völlig leer (die Felder Ansi und Binary).
Im Outlook wird in der "angeblich leeren" Nachricht nur ein Anhang angezeigt, benannt als "~WRD067.jpg" (4 KB), aber in diesem ist für mich ebenso kein normaler Text zu entschlüsseln.
Öffne ich die beschädigte Nachricht via MFCMAPI > Attachments > Display attachment table, so werden mir 10 Anhänge aufgelistet, obwohl im Text nur drei Bilder eingebettet waren. Dateinamen:
von "image001.jpg" bis "image009.jpg" + "~WRD067.jpg" (= 10 Anhänge).

Könnte sein, dass beim Zwischenspeichern im Outlook und wenn er abstürzt, der Inhalt der eingefügten Bildern mit dem Text vermischt wird und so in diesem Misch-Masch weitere "erfundene" .jpg Dateien entstehen, welche jedoch irgendwie zu entschlüsseln wären?

In der Eigenschaft PR-ATTACH-DATA-BIN sind die Daten vor allem binär hinterlegt, jedoch ist es möglich im Feld Stream (Text) Häpchen im Klartext zu lesen, so von etwa:
!￾0Processed By eBay with ImageMagick, z1.1.0. ||B2 ¢'ホdi゙hᆰᆴl→ᄒp,ᅬtm￟x  
und alle mögliche Hieroglyphen umherum.


Bei drei Anhängen ist das Symbol von PR-ATTACH-DATA-BIN mit einem roten Ausrufezeichen-Symbol hinterlegt und der Value lautet: Err: 0x8007000E=MAPI_E_NOT_ENOUGH_MEMORY (ebenso gleich in der Übersicht zu sehen).

Anscheinend entsteht ein Konflikt mit der Arbeitsspeicher-Verwaltung (ich speichere sehr häufig dazwischen - ist eine gute Gewohnheit und hat mit irgendwelchen Outlook - Problemen nichts zu tun).

Wie gesagt Outlook 2007 ist so verbuggt das ich mich damit gar nicht mehr aufhalten möchte. Ich sehe hier ein Update auf min. 2010 als absolut sinnvoll an.

OK, danke für den Hinweis. Erst jetzt fängt es zu nerven - wie gesagt mir ist es bisher nur zwei Mal passiert und ich arbeite jahrelang täglich damit. Deinen Hinweis werde ich dennoch mir ernst nehmen und im Auge behalten.
Mitglied: 132272
132272 Mar 07, 2017 updated at 17:46:32 (UTC)
Goto Top
Dann würde ich mal ein Compacting und eine vorsorgliche Reparatur des PST-Stores mit scanpst.exe empfehlen oder eine komplette Migration des PST-Files in ein Neues.
Member: evinben
evinben Mar 07, 2017 updated at 19:45:11 (UTC)
Goto Top
komprimiert habe ich alle PST-Dateien zuletzt, aber von einer Reparatur einfach so habe ich immer Abstand gehalten, da ich irgendwann gelesen habe, dass nach SCANPST die behandelnden (reparierten) PST-Dateien nicht mehr benutzt werden sollen.
Ich werde es dann trotzdem machen, wenn du meinst es wäre prophylaktisch nicht verkehrt. Eine Sicherung habe ich bereits erstellt. Ansonsten werde ich alle Elemente per Drag&Dropp in eine neuerstellten PST-Datei kopieren.
Mitglied: 132272
132272 Mar 07, 2017 updated at 20:27:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @evinben:
aber von einer Reparatur einfach so habe ich immer Abstand gehalten, da ich irgendwann gelesen habe, dass nach SCANPST die behandelnden (reparierten) PST-Dateien nicht mehr benutzt werden sollen.
Ein Mythos der sich leider hartnäckig hält aber so nicht stimmt.
Da man ja sowieso Backups macht ist es nie verkehrt.
Member: evinben
evinben Mar 07, 2017 at 20:43:58 (UTC)
Goto Top
face-wink
(habs bereits gemacht und mein Outlook lebt noch)
Mitglied: 132272
132272 Mar 08, 2017 updated at 08:03:52 (UTC)
Goto Top
Ach ja, und auch mal ein memtest86 auf der Kiste laufen lassen, denn solche unerklärlichen Phänomene können gerne mal durch kippende Bits im RAM entstehen. Wenn du dabei bist auch ein chkdsk auf die Platte loslassen und wo wir dabei sind die Smartwerte der Platten checken um ganz andere Ursachen auszuschließen denn wenn ich Outlook 2007 höre ist meist auch die Hardware nicht mehr ganz frisch face-wink.
Member: evinben
evinben Mar 08, 2017 updated at 09:00:42 (UTC)
Goto Top
werde bei Gelegenheit die drei empfohlenen Tests erneut prophylaktisch ausführen.

denn wenn ich Outlook 2007 höre ist meist auch die Hardware nicht mehr ganz frisch

So hätte ich eventuell auch beurteilt. Mit dem Basis-Datenträger gab es bisher nie Probleme. Seit zwei Jahren ist sogar eine SAMSUNG PRO 850 SSD on Bord, welche von der Architektur her besonders zuverlässig ist (bzw. "sein sollte"). Dennoch schadet nicht die SMART-Werte zu checken.

Es ist bisher nur mit Outlook so hart ausgefallen und zwar nur zwei Mal in den letzten zwei Wochen und nur wenn eingebettete Bilder im Text sind. Dass Outlook ca. 5 Mal im Jahr abstürzte (in der Relation zu einer ganztägigen Benutzung würde ich sagen noch harmlos), gab es bei Nachrichten mit Bildern als Anhang nie solche Probleme bei der Wiederherstellung - es war immer jeweils der letzte zwischengespeicherte Stand zu finden.
Schmerzhaft ist es, wenn die Entwurfs-Nachricht häppchenweise über drei - vier Tagen verfasst wird, fleißig zwischengespeichert wird und diese dann beim Absturz so beschädigt wird, dass gar kein Buchstabe im Text mehr zu finden ist.

Ich habe diese beschädigte Nachricht als MSG-Datei extern als Sicherung abgelegt, für den Falls dass es doch irgendwelche Möglichkeiten gäbe, den Text wiederherzustellen - also nur für Versuchszwecke. Den Inhalt jetzt werde ich natürlich erneut verfassen müssen.
Member: evinben
evinben Mar 09, 2017 updated at 07:00:19 (UTC)
Goto Top
hab das Windows eigene Speicherdiagnosetool MdSched.exe im erweiterten Modus laufen lassen (war standardmäßig auf 2x gesetzt). Ca. 9 Stunden lang hat es gedauert. Keine Fehler wurden gemeldet.
Meinst du das von dir vorgeschlagene Speicherdiagnosetool memtest86 würde hier mehr bringen? Mir stört es nicht über Nacht sonstige Diagnosetools auszuführen und würde gerne machen, wenn es Sinn macht.
Member: evinben
evinben Mar 09, 2017 at 20:59:20 (UTC)
Goto Top
CHKDSK hat keine Fehler gemeldet - es gab nichts zu korrigieren.
Und als Letzte zu S.M.A.R.T. noch:
Der Befehl
wmic diskdrive get status
meldet OK.

Werde berichten, falls erneut bei einer Entwurfs-Nachricht der Textinhalt nach Outlook-Absturz verloren gegangen ist.