kleinschuri
Goto Top

Microsoft Outlook oder David Tobit Info Center

Ersteinmal ein Hallo an alle User,

habe kein richtiges Problem, sondern wollte mal so Eure Meinungen hören.

Also, ich habe zum Mail- und Faxempfang das David Tobit Info Center für 5 User laufen. Version: DVWIN32: 2.00a.1539
DVAPI32: 7.00.a 0192 (was das auch immer heißt face-wink)

Die anderen Kollegen (ca. 40) benutzen ganz normal das Microsoft Outlook an Ihrem Rechner.

Um den Mailverkehr für alle gleich zu gestalten, stellt sich für mich die Frage David teuer uploaden oder z.B. KEN.
Der David- Verkäufer quatscht mich natürlich duselig, mit den vielen tollen, bunten Funktionen und Möglichkeiten die David bietet, aber brauchen wir das wirklich.
Ich möchte einfach nur den Mailverkehr der Kollegen vernünftig administrieren können, dazu kommt, daß ich in letzter Zeit häufig Probleme mit David habe. Und die Kosten sind ja auch sehr unterschiedlich.

Ich bitte Euch um Euren fachmännischen, sowie neutralen Rat:

Was ist für die Administration des Mailverkehrs von ca. 50 Leuten sinnvoll?

David Tobit Center oder AVM KEN ?

Ich danke Euch für Eure Hilfe.

Gruß Alex.

Content-Key: 51151

Url: https://administrator.de/contentid/51151

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: hanswurscht
hanswurscht Feb 08, 2007 at 19:10:46 (UTC)
Goto Top
Hallo Alex,

wenn Du hier im Forum liest, wirst Du die Outlook-Freunde und natürlich auch die Tobit-Freunde finden.
Meine persönliche Meinung ist, dass der Tobit sehr viel kann und man das gut nutzen kann. Gut, Outlook kann auch vieles bis alles, jedoch hast Du mit Tobit ein Produkt, wenn Ihr einiges an Faxaufkommen habt und das gleich elektronisch den Usern zur Verfügung gestellt werden soll.
Das Upgrade von Tobit XL (Version 7) auf Tobit zehn ist teuer, v.a. wenn Du "nur" 5 User für Tobit hast und eigentlich 50 brauchst.

Wenn Du Outlook mit Tobit vergleichen möchtest, dann kannst Du nicht mit AVM Ken die Rechnung machen. Das sind unterschiedliche Dinge. Du müsstest dann schon den Exchange und Tobit vergleichen.

Wie schon gesagt: Tobit hat den Vorteil, dass Du Email, Fax, Anrufbeantworter und was weiß ich noch alles in einem Produkt hast - auch ein integrierter Spam- und Virenfilter (Aufpreis) ist da. Exchange hat keine integrierte Lösung für den Faxempfang. Vorteil vom Exchange ist, dass Du freier in der Wahl der Zusatzsoftware bist. Spamfilter und Antivirensoftware kannst Du frei wählen (gut geht auch mit Tobit, aber ist etwas aufwendiger zu konfigurieren).

Falls Du noch was wissen möchtest, so schreib einfach!

Gruß
Hanswurscht
Member: kleinschuri
kleinschuri Feb 09, 2007 at 08:18:12 (UTC)
Goto Top
Danke für Deinen Beitrag.
Wäre schön noch ein paar Meinungen zu hören.
Member: Nemia
Nemia Feb 16, 2007 at 12:52:57 (UTC)
Goto Top
Also ich arbeite jetzt seit knapp eineinhalb Jahren mit Tobit und bin ziemlich begeistert, was da alles geht zB integrierter Anrufbeantworter, gespeicherte Telefonnummern direkt aus dem System heraus wählen (anklicken), sogar eine Website kannst du da heraus erstellen und automatisch online stellen lassen, usw. Tobit ist schon ein super geniales Programm und auch relativ leicht zu administrieren. Es hat nur einen Nachteil: Wehe man installiert mal beim Server schnell das Betriebssystem noch mal drüber, da geht dann zum Beispiel gar nichts mehr und man kann David auch gleich (von Grund auf) neu installieren. Solange man nicht ständig was verändert, läuft eh alles stabil, aber auf manche Sachen kann David schon ziemlich empfindlich reagieren, meistens sind das nur Kleinigkeiten, die man schnell mal wieder hinbekommt. Außerdem hab ich schon "gespiegelte" Ordner in David gesehen = 2 Ordner, 2 Namen, gleicher Inhalt. Vorsicht! Nichts löschen (außer es ist 100%ig kopiert), denn wenn es im einen Ordner gelöscht wird, passiert genau dasselbe im anderen Ordner auch. Das muss aber nicht zwangsläufig passieren. Ich verwende bis dato V8+, möglicherweise sind die Bugs bei (R)zehn! eh schon längst behoben.
Member: BerlinAdmin
BerlinAdmin Mar 14, 2007 at 18:59:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,
also ich betreue sowohl David als auch Ken und Exchange Kunden. Ken gehört auch für mich nicht in den Vergleich, ist halt mehr ein Proxy "Server".
Wenn du David gegen Exchange vergleichst, stellt sich die Frage welche Dienste willst du haben, wer gerne und viel Faxe hat schätzt David, wer dann noch SMS und Anrufbeanter gleich mit nutzen will, ist bei David bestens bedient. Bei mit laufen eigentliche alle Versionen ziemlich stabil, machmal zu stabil face-smile.
Wenn deine User auf Outlook schwören und nur mailen wollen, ja dann Exchange. Ist aber auch nicht so einfach zu Administrieren und kann auch ziemlich hinterhältig sein, bietet aber auch eine Menge.
Ist eine Frage des Geschmacks und der Anwendungen.
Wenn du die Kosten vergleichst zwischen Exchange und David, dürfte David eigentlich nicht so schlecht wegkommen, ausser du hast schon einen SBS Server.