Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Microsoft Remote Assistance (MSRA) - GPO nötig?

Mitglied: departure69

departure69 (Level 3) - Jetzt verbinden

22.08.2013 um 08:04 Uhr, 5980 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo.

Ich hab' schon per Suchmaschine gesucht, aber leider nichts gefunden.

Ich möchte im internen LAN MSRA (Microsoft Remote Assistance) von Windows 7 nach Windows 7 nutzen.

Wenn ich mich recht erinnere, war es nötig, dazu eine GPO zu erstellen (bzw. in eine bestehende GPO etwas zusätzlich einzutragen), damit MSRA im internen Netz funktioniert.

Wie gesagt, die bekannten Suchmaschinen sagen leider fast gar nichts dazu bzw. nur zu sehr speziellen Fällen, z.B. MSRA über WAN od. Internet.

Weiß jemamand was?

Vielen Dank

Grüße

von

departure
Mitglied: Robobob
22.08.2013 um 08:11 Uhr
Hallo,

also kurze Suche in google ergab diesen Beitrag.

http://messengergeek.wordpress.com/2012/02/07/enabling-easy-connect-rem ...

Gruß

Max
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
22.08.2013 um 08:32 Uhr
Hallo.

Vielen Dank für Deine Antwort.

Diesen Link hatte ich schon durchgesehen, leider kommt bei dieser Vorgehensweise die Variante heraus, bei der IPv6-Einstellungen sowie ein extra Passwort und ggf. sogar eine Einladungsdatei benötigt wird.

Ich weiß sicher (beim letzten AG), daß das ganze auch völlig ohne Passwort funktionieren muß.

Weiß noch jemand was?

Vielen Dank.

Grüße

von

departure
Bitte warten ..
Mitglied: perpendicular
06.11.2013 um 16:31 Uhr
Hallo!
Folgende Dinge müssen gewährleistet sein:

- die Ports für die Remoteunterstützung müssen in der Windows-FW freigegeben werden oder diese wird ausgeschaltet

- bei den Clients muss die Remoteunterstützung aktiviert sein, hier entweder "Turnschuh-Administration" oder doch per GPO

Dann sollte das einwandfrei funktionieren.
Gruß
perpendicular
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
08.11.2013 um 13:27 Uhr
Hallo.

Danke! Remoteunterstützung! Das ist die GPO, die ich brauche, und an die ich mich jetzt auch wieder erinnern kann (beim letzten AG war das per GPO eingerichtet). Internet Win-Firewall ist ohnehin kein Thema, ist domänenintern überall abgeschaltet (ebenfalls per GPO ).

Nochmals Danke.

Grüße

von

departure
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

MSRA- (Remote Assistance) Verbindungen verzögern sich um 45 Sekunden auf Win10 1803

Frage von DerWoWussteWindows 106 Kommentare

Moin Kollegen. Ärgerlich für Supporter in Umgebungen ohne direkten Internetzugang: Microsoft hat offenbar die Arbeitsweise von msra.exe auf Win10 ...

Xenserver

Welche Microsoft-Lizenzen sind bei XenApp nötig

Frage von Bill12Xenserver2 Kommentare

Hallo, folgendes Scenario: Auf der Client-Seite Thin Clients (Igel) mit Linux/Citrix Receiver Auf der Server-Seite: Citrix XenApp auf Windows ...

Windows 7

Remote Assistent (MSRA) kann keine Einladung per Mail versenden

Frage von istike2Windows 71 Kommentar

Hallo, Ein User mit W7 (Ent) kann keine Einladung per Mail versenden. Die Einladung kann auch nicht als Datei ...

Windows 10

Microsoft Remote Desktop

gelöst Frage von jarimlimWindows 104 Kommentare

Ich versuche eine Verbindung via Remote Desktop von einem Win10 Client auf einem W2012 aufzubauen: Ich bekomme folgende Error ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 18 StundenMicrosoft

Server Betriebssysteme auf dem die verschiedenen Offices nicht supported sind: • Office 365 ist und wird nicht supported auf Windows ...

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 19 StundenSpeicherkarten1 Kommentar

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 21 StundenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 1 TagHardware1 Kommentar

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Sysprep Fehler im Log kann nicht starten
Frage von grillinator95Windows 1022 Kommentare

Hallo, kann leider SYSPREP nicht mehr starten, Win10 64bit. Logfile sagt folgendes: 2018-10-17 13:44:56, Info SYSPRP 2018-10-17 13:44:56, Info ...

Sicherheitsgrundlagen
EuGH-Urteil - Internetanschluss für die ganze Familie - Filesharer haften trotzdem
Frage von StefanKittelSicherheitsgrundlagen21 Kommentare

Hallo, In diesem Artikel geht es darum, dass Jemand aus der Familie ein Hörbuch illegal hochgeladen hat. Der Vater ...

Apple
MacBook Pro 2018 mit 8 GB oder 16 GB
Frage von SysAdm81Apple15 Kommentare

Hallo zusammen, ich steh vor der Überlegung mir ein MacBook Pro 13 (2018) zu kaufen. Bzgl. SSD habe ich ...

Router & Routing
Root Server sekundäre IP auf anderen Server routen
gelöst Frage von ketanest112Router & Routing11 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe diesbezüglich leider nichts im Netz gefunden, daher frag ich mal wieder bei euch nach. Folgendes ...